INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Über String ein Object ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2009, 10:24
Beitrag #1

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
Über String ein Object ansprechen
Guten Morgen nochmal,

dieses mal ganz einfache Beschreibung, versprochenSmile

Hab ein Array (Ausgelesense Geräteantworten) das sieht so aus:

M0: 1500
M1: 200
M2: 4000
...

Nun hab ich auf meinem Frontpanel nummerische Anzeigeelemente mit Namen M0, M1, ... Diese sollen die Werte vom Array zugeteilt werden. Die Werte im Array sind nicht immer in der gleichen Reihenfolge aber das ist kein Problem.

Ich hab die Strings jetzt in zwei Teile aufgeteilt wobei ich dann den Wert und dien Namen bekomme. Also z.B String1: M0 String2: 1500

String 2 wandle ich in eine Zahl um und nun müsste ich, über String1 das nummerische Anzeigeelement "M0" auf meinem Panel ansprechen. Nur da weiß ich leider nicht weiter, und leider weiß ich auch keine geeigenten Suchbegriffe fürs Forum/GoogleSad

Was ich mir als Laie denke: Geht wohl über Property Node und Reference? Nur wie wandle ich den Label-String-Name in eine Reference um, oder gibts da was einfacheres?

Wieso das ganze?
Das Array ist sehr lang...

Danke!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2009, 10:35
Beitrag #2

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Über String ein Object ansprechen
Schau mal hier
So könntest du es machen.

In kurz:
GUI-Elemente nach label auslesen & reference speichern
Programmatisch auf Element mittels string zugreifen und Wert uebergeben

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 11:23
Beitrag #3

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
Über String ein Object ansprechen
<!--quoteo(post=70681:date=08.04.2009 , 11:35:25:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 08.04.2009 , 11:35:25) [url=index.php?act=findpost&pid=70681][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->GUI-Elemente nach label auslesen & reference speichern[/quote]

Nur das ich es richtig verstehe:
Ich schreib mir ein Programm das mir die Bedienelemente (Label und Reference) in einen Cluster schreibt und aus dem Cluster kann ich dann für die Label auf die Reference zugreifen. Falls es wirklich so gemeint ist und nicht anders geht, dann wär das auf jeden fall ein großer Aufwand. Dann lös ich das gleich mit ein haufen Cases - ist ja auch nich mehr arbeitSmile

Eigentlich dachte ich dass es in LabVIEW einfach so ein Teil gibt, wo als Input Label Name und Value angibst und das warsSmile oder eben über Reference, dass er das selbstständig erkennt. Das ist aber schon schade
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 11:33
Beitrag #4

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
Über String ein Object ansprechen
Aha, ich glaub nach dem 20. mal durchschauen versteh ich was du meinst. 3. Bild Property Node: Controlls on Page - das ist interessant. Auf welches Objekt muss ich die Property Node setzen, auf mein VI?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 12:18 von Ragdar.)
Beitrag #5

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
Über String ein Object ansprechen
Oki Danke, ich glaub hab es hinbekommen!

Hab jetzt ein Cluster aus String und Ref gemacht und das in ein Array. Jetz muss ich nur noch nach dem String suchen - aber damit ich im Array suchen kann muss ich ja das Element angeben, und somit die Ref... Wieso is nur alles so schwer :/

Das sollte alles sehr schnell gehen, da alle Controlls pro Sek 2-3 mal geupdatet werden sollen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 12:38
Beitrag #6

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Über String ein Object ansprechen
ok, das wusste ich nicht, dass du 2-3mal pro Sekunde ein update machen willst.
Dann ist das auf diese Art vielleicht nicht so geschickt. Zugriff über PropertyNode ist nicht grad die Resourcen-schonenste Art ein GUI update zu machen.
Ich würde mir vielleicht mal die Datenstruktur und das FP-Design überdenken und es ggf anpassen...

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2009, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2009 20:23 von jg.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Über String ein Object ansprechen
Also wenn ich Deinen alleresten Text richtig verstanden habe dann ist es so:
Du hast N Anzeigeelemente mit Beschriftungen (Die habe ich im Beilspiel in einem verborgenem Cluster zusammengefasst).
Mit einem Textarray mit Elementezahl M werden die Werte der Anzeigen aktualisiert, es müssen aber nicht immer alle Werte sein, d.h M<=N, außerdem kann die Reihenfolge der Werte im Array beliebig sein.
Wenn es so ist, dann würde ich es so machen:

Lv82_img:    

Sonstige .vi  Unbenannt_1.vi (Größe: 13,67 KB / Downloads: 170)


Code:
Das sollte alles sehr schnell gehen, da alle Controlls pro Sek 2-3 mal geupdatet werden sollen
Mit dieser Anmerkung bist Du hier im falschem Film. Alle 2-3 ms wäre schnell. aber so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 14:39
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Über String ein Object ansprechen
Basierend auf Lucki's Beispiel eine Vereinfachung.
Da ja die Info (Index im Cluster) bereits im Stringarray bekannt ist, kann auf das suchen nach Label verzichtet werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009 16:45 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Über String ein Object ansprechen
' schrieb:Basierend auf Lucki's Beispiel eine Vereinfachung.
Sehr gut, darauf bin ich nicht gekommen, Es müssen dann lediglich die Clusterelemente entprechend dem Label-Index (M0, M1..) angeordnet sein - was ja keinerlei Einschränkung darstellt. (Weitere klitzekleine Vereinfachung übrigens in beiden Beispielen: Das läßt sich alles mit einer for-Schleife erledigen)

NB: Radgar läßt sich nicht genau darüber aus, ob bei jedem Drchlauf immer alle Elemente aktualisiert werden. Wenn das der Fall sein sollte, wenn also die Elementezahl des Stringarrays immer gleich der Anzahl der Anzeigen sein sollte, dann wäre mit einer lexikalischen Sortierung des Stringarrays eine noch einfachere Lösung denkbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2009, 15:57
Beitrag #10

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
Über String ein Object ansprechen
Hallo,

funktioniert wunderbar so, nur jetz muss ich das ganze noch ein wenig aufblasen :/
Und zwar bekomm ich jetzt auch im Array nicht nur nummerische sondern auch T/F Elemente die mit 1 oder 0 gekennzeichnet sind. Also:

ON:1 -> True

ibt es ne möglichkeit über die Reference den Typ herauszufinden und somit den Value der Elemente so noch flexibler zu gestalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ereignisausgabe über String mit Zeilenumbruch Timo86 5 7.687 22.08.2013 12:00
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Netzteil über Analog-Interface ansprechen 1johleh 6 5.668 11.11.2011 10:58
Letzter Beitrag: GerdW
  String formatieren und über GPiB senden Index 2 4.060 15.06.2011 15:19
Letzter Beitrag: Index
  Digramm Constant: object is hidden gottfried 5 3.904 04.02.2011 09:32
Letzter Beitrag: gottfried
  Scale Object with Pane DaniH 1 3.860 30.04.2010 18:16
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Insane object (fpsane.cpp error) pericles 1 5.207 10.06.2009 12:09
Letzter Beitrag: Cardinal1664

Gehe zu: