INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Übergabe von Wert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2006, 10:35
Beitrag #1

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Übergabe von Wert
Hallo,

wahrscheinlich ist es ultraeinfach, aber ich steh glaub ich grad auf der Leitung.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem VI einen Drehregler, der eine Drehzahl regelt. Nun möchte ich, dass ich auf Buttondruck ein SubVI aktiviere, dass die Drehzahl in einem gewissen Bereich regelt. Also auf Deutsch: ich habe einen Regler gebastelt der mir unter bestimmten Umständen die Drehzahl hochregelt (was auch funktioniert). Mein Problem ist nur dass ich die Werte des Drehregler aus dem HauptVI nur einmal ins SubVI übergeben kann. Ich möchte dies aber permanent tun und dann sollte der ausgeregelte Wert sofort wieder an den Drehregler im HauptVI übergeben werden.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Grüße
Lukas

anbei Test VI, das mein bisheriges Ergebnis zeigt und die gewünschte Funktion vielleicht besser erklärt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Drehzahlregelung.vi (Größe: 11,88 KB / Downloads: 254)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2006, 10:50
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Übergabe von Wert
Hallo Lukas,

Du solltest uns das SubVI auch hier zur Verfügung stellen.
Ich vermute, dass Du im SubVI auch eine While-Schleife verwendest die nicht beendet wird.

Einige Anmerkungen zu dem HauptVI.
Ich würde das nicht in zwei Schleifen programmieren, außerdem fehlt die Wait-Funktion in den Schleifen.
Property-Nodes (Value) solltest Du besser nicht verwenden.

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2006, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2006 11:21 von Effemfour.)
Beitrag #3

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Übergabe von Wert
' schrieb:Hallo Lukas,

Du solltest uns das SubVI auch hier zur Verfügung stellen.
Ich vermute, dass Du im SubVI auch eine While-Schleife verwendest die nicht beendet wird.

Einige Anmerkungen zu dem HauptVI.
Ich würde das nicht in zwei Schleifen programmieren, außerdem fehlt die Wait-Funktion in den Schleifen.
Property-Nodes (Value) solltest Du besser nicht verwenden.

Gruß,
Marko

sry.. hab ich wohl irgendwie vergessen.

zu deinen Anmerkungen: das ganze ist nur ein TestVI für ein großes Messprogramm. Darum die Sache mit den 2 Schleifen. Ich hab das so gemacht, damit ich gleiche Bedingungen habe wie im Messprogramm und da wirds auch so laufen (aus bestimmten Gründen). Aber das ganze Programm zu erklären wäre zu kompliziert, weil das viele kleine Details umfasst (und noch viel mehr SubVIs beinhaltet). Auch die Property Nodes sind notwendig.
Ich berücksichtige bei Verwendung dieser schon, dass es keinen Fall zu Überschreibungen oder gegenläufigen Einstellungen kommt.

Auch das SubVI dürfte vielleicht kompliziert erscheinen, weil auch in dem noch ein paar andere Daten angezeigt werden, die nicht im VI enthalten sind.

Im Ganzen hängen an dem Prüfstand für den das Programm ist 4 Pumpen + 4 Motoren. Aber nur einer ist Frequenzumrichter gesteuert. Und der läuft nicht immer. Das erklärt vielleicht den Button im SubVI um die Regelung zu aktivieren.

Gruß
Lukas

Im Grunde gehts mir um eine schönere Lösung, als die von mir gemachte. Einfacher erklärt wäre es wohl: Ich will den Drehreglerwert aus dem HauptVI ins SubVI übergeben und von dort aus steuern können. Der Drehregler im HauptVI soll sofort auf eine Änderung reagieren.

also nochmal: VI + SubVI


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Drehzahlregelung.vi (Größe: 11,74 KB / Downloads: 154)

Sonstige .vi  Modell_Drehzahlregelung2.vi (Größe: 21,23 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2006, 11:45
Beitrag #4

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Übergabe von Wert
Hallo,

vielleicht hilft Dir das angehängte SubVI weiter. Ist nicht ganz zuende gedacht da mir die Zeit dazu fehlt.
Wozu Du unbedingt die Property Nodes (Value) benötigst kann ich nicht verstehen.
Ich benutze sie nie. Wenn ich programmatisch den Wert eines Eingabefeldes verändern möchte benutze ich lokale Variablen, ansonsten benutze ich auch diese nie.

Gruß,
Marko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Modell_Drehzahlregelung2.vi (Größe: 16,54 KB / Downloads: 157)

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2006, 12:00
Beitrag #5

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Übergabe von Wert
danke werds mir anschaun... ich verwende sonst auch lokale variablen. nur in manchen speziellen fällen kommt es vor dass die lokalen variablen die werte nicht übernehmen. ist schon mehrfach vorgekommen, v.a. wenn ein NI FieldPoint-Eingang dran hängt und das ist in meinem VI der Fall. darum verwend ich die Eigenschaftsknoten.

grüße
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.952 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 10.241 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Übergabe einer Referenz vom HauptVI in das SubVI alan 1 3.451 09.03.2015 16:11
Letzter Beitrag: jg
  Übergabe-Problem zweier While-Schleifen mit Queue onsight8c 1 3.465 10.10.2014 16:42
Letzter Beitrag: jg
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.464 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Arbeitsspeicher bei Übergabe großer Cluster ib 2 3.580 07.01.2014 13:47
Letzter Beitrag: ib

Gehe zu: