INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Überprüfung vorhandener Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2008, 15:36
Beitrag #1

Niko Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

8.00
1999
de

31789
Deutschland
Überprüfung vorhandener Datei
Hallo Zusammen,

ich benötige Funktion zur Überprüfung des Vorhandensein einer bestimmten Datei ohne daß eine Fehlermeldung erscheint, wenn die Datei nicht vorhanden ist. Ich hatte dies schonmal mir der Funktion "Datei-/Verzeichnisfunktion" und Auswertung des Änderungsdatum gelöst, bekomme es aber nicht mehr hin, daß ich keine Fehlermeldung bekomme, wenn die Datei nicht vorhanden ist.

Vielen Dank & Gruß

Niko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2008 16:19 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Überprüfung vorhandener Datei
In LV 8.5 gibt es unter den fortgeschrittenen Dateifunktionen das VI "Prüfen, ob Datei oder Ordner existiert". In LV 8.0 müßte es notfalls mit dem ebenfalls unter fortgeschrittenen Dateifunktionen vorhandenem Éxpress-VI "File Dialog" gehen. Das hat jedenfalls einen boolschen Ausgang mit der Bezeichnung "exists".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 16:27
Beitrag #3

Niko Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

8.00
1999
de

31789
Deutschland
Überprüfung vorhandener Datei
Leider kann man damit nicht einen programmatisch erzeugten Dateinamen überprüfen, ohne in einen Dialog zugeraten.

Gibt es sonst noch einen Vorschlag?

Danke, Niko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 16:37
Beitrag #4

Niko Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

8.00
1999
de

31789
Deutschland
Überprüfung vorhandener Datei
Nun habe ich eine Lösung gefunden.

Wen es interessiert: Daeti öffnen mit Parameter "open or crate", Dateigröße ermitteln, Dateigröße=0?

Wenn die Datei vorher nicht existierte, dann tut sie es danach natürlich, wenn auch mit 0 Byte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 20:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2008 20:06 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Überprüfung vorhandener Datei
' schrieb:Wen es interessiert: Daeti öffnen mit Parameter "open or crate", Dateigröße ermitteln, Dateigröße=0? Wenn die Datei vorher nicht existierte, dann tut sie es danach natürlich, wenn auch mit 0 Byte.
Ja gut, ist aber nicht ganz wasserdicht, denn es könnte auch vorher schon eine Datei mit 0 Byte existiert haben. Es ist also keine Prüfung, ob die Datei vorher schon existierte - und danach hattest Du gefragt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 19:33 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Überprüfung vorhandener Datei
' schrieb:Hallo Zusammen,

ich benötige Funktion zur Überprüfung des Vorhandensein einer bestimmten Datei ohne daß eine Fehlermeldung erscheint, wenn die Datei nicht vorhanden ist. Ich hatte dies schonmal mir der Funktion "Datei-/Verzeichnisfunktion" und Auswertung des Änderungsdatum gelöst, bekomme es aber nicht mehr hin, daß ich keine Fehlermeldung bekomme, wenn die Datei nicht vorhanden ist.

Vielen Dank & Gruß

Niko

Mit obengenannter Funktion geht das perfekt. Man muss halt nur den Error cluster etwas intelligent auswerten. Eine Funktion darf in LabVIEW ohne weiteres einen Error zurückgeben ohne dass da gleich ein Dialog erscheint oder das Ganze gar abstürzt. Ob dieser Dialog erscheint oder nicht bestimmst ganz alleine Du indem Du denn Error Handler eben anschliesst oder nicht.

Grundsätzlich würde das mit obengenannter Funktion ungefähr so aussehen:

Pfad den Du testen willst anschliessen. Error out untersuchen. Wenn der einen Fehler angibt und error code 7 hat, war das ein Pfad zu einem nicht existenten File oder Directory. Dann kannst Du den Error Boolean auf False setzen und den Error Cluster weiter verwenden ohne dass Du dadurch einen Error Dialog bekommst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2008, 20:02
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Überprüfung vorhandener Datei
wieder zu langsam Tippen
...dann halt als Info....

   

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 17:55 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Überprüfung vorhandener Datei
' schrieb:Nun habe ich eine Lösung gefunden.
Ohne das Gehirn einschalten zu müssen hier die ultimativ beste Lösung - falls sie funktioniert.
Das ab 8.2 vorhandene SubVI "Prüfen ob Datei existiert" läßt sich ohne weiteres nach 8.0 runterkompilieren, und in der Hierarchie wird angezeigt, daß darin nur Sub-VIs aus 8.0 verwendet werden. (Anm.: Nachbauen kann man es nicht direkt, da sich ein SUB-VI nur mit Password öffnen läßt). Es müßte also auch funktionieren, wenn auf dem PC nur 8.0 installiert ist. Hier das herunterkompilierte VI:
Lv80_img
Sonstige .vi  Check_if_File_or_Folder_Exists.vi (Größe: 23,37 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: