INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Überschriften beim Datenexport



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2015, 15:57
Beitrag #1

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
Überschriften beim Datenexport
Hallo Leute!

Ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch. Irgendwie bringt mich die LabVIEW Hilfe auch nicht mehr weiter, dabei kann es eigentlich nicht so schwer sein.
Im Anhang der Dateiabschnitt. Im eingelesenen File sind 5 Spalten die durch TAB-Stops getrennt sind. Wenn ich das File eingelesen habe, möchte ich das ganze einfach nur seperat als *.xlsx sichern und dem ganzen Überschriften verpassen. So steht beim Excel-Export einfach nur Untitled_1 bis 5 in der ersten Zeile. Wo zum Henker habe ich übersehen wie man die Zeilen "bschriftet"?!
Ich hatte die Idee über Array indizieren oder noch eine Zeile in das Array mit Strings einzufügen aber das hat irgendwie gar nicht funktioniert.
Kann mir jemand bitte eine Lösung anbieten?

Vielen Dank

Gruß
WEisserWolf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2015, 16:33
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Überschriften beim Datenexport
Jaja, die lieben bösen Express-VIs, die sind halt nur in Grenzen flexibel zu verwenden.
Die Spalten-Überschrift holt sich diese spezielle Express-VI aus dem Namen des DDT-Signalverlaufs. Da du aber ein 2D-Array direkt in ein "Array of Signal bzw. DDT" wandelst, fehlt an dieser Stelle diese Info.
Such mal in der "Signal Manipulation Palette", da gibt es ein VI, um die Attribute eines Signals zu ändern.
Oder steig auf ActiveX oder xlr8 um, um Excel-Files zu erzeugen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 17:17
Beitrag #3

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Überschriften beim Datenexport
Man das sollte nur ne kleine Spielerei werden -.-
Das "Signalverlaufsattribut festlegen (Funktion)" hab ich gefunden, aber ich hab ja keinen Signalverlauf für den Eingang sondern nur ein array.
Man ich bin auch echt zu dämlich zu für sowas ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 17:25
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Überschriften beim Datenexport

Akzeptierte Lösung

Kleiner Denkanstoß:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 18:46
Beitrag #5

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Überschriften beim Datenexport
Das is doch jetzt nicht dein ernst? o.O

Es hat mir geholfen, es funktioniert tadellos. Jetzt bin ich ja wieder angefixxt und muss unbedingt noch die Einheit mit reinbekommen Smile
Das bekomme ich aber irgendwie selber hin. Simultan zum Namen gehts nämlich nicht.

Vielen vielen lieben Dank Jens für deine Hilfe! Faszinierend, was andere Menschen immer mal eben aus dem Hut zaubern und man selber sitzt 5 Std davor und nichts funktioniert, dabei ist es einfach gewesen, wenn mans mal im Nachhinein betrachtet.

Gruß
Wolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: