INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Entfernung messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2011, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 13:22 von jg.)
Beitrag #1

bobby1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2011

2010
-
kA



Entfernung messen
hallo ich arbeite seit neusten mit labview

ich habe zwei sensoren

1) CMPS03 Kompass Modul

2) SRF08 Ultraschal Modul

ich muss sie mit i2c implentieren und habe die folgende hardware ni ci rio 9022.

kann mir mal bitte jemand weiterhelfen wie ich dass mache und wie ich dann evtl die entfernung messen kann



gruss bobby ich hoffe auf viele antworten 2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 13:23 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: hallo
Offtopic2
LVF-Regeln lesen und beachten!
Dazu gehört:
- Sinnvoller Thementitel (nicht einfach Hallo)
- Keine Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben, eine Computertastatur hat eine Shift-Taste)



Vielleicht solltest du dich mit deinem Kollegen kurzschließen:
http://www.labviewforum.de/Thread-Ultras...nsor-SRF08

Oder seid ihr identisch?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 09:54 von retlaps.)
Beitrag #3

retlaps Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2011

2011
2010
DE_EN


Deutschland
RE: hallo
mit so einem Thread-Namen und so wenigen Informationen machst du dir keine Freunde hier.
edit: mist, zu langsam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 13:38
Beitrag #4

bobby1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2011

2010
-
kA



Entfernung messen
Stimmt hast Recht

Danke für deinen Link ich hab dass jetzt gedownloaded aber ich komme immer noch nicht weiter mit den Sensoren
Also ich verstehe nicht wie ich in Labview das messen kann.

und welchen Kollegen meinst du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 14:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Entfernung messen
(21.04.2011 13:38 )bobby1986 schrieb:  und welchen Kollegen meinst du?
Na den Kollegen Deen. Absolut identische & ausgefallene Frage, und quasi zum selben Zeitpunkt. Das kann kein Zufall sein. Ich folgere also, dass ihr:
- am selben Projekt arbeitet.
- oder die selbe Hausaufgabe habt.
- zumindest aber irgendwie räumlich und arbeits- bzw. studienmäßig ziemlich nah beieinander sein müsst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2011, 20:55
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Entfernung messen
Ich wollte noch etwas Grundsätzliches loswerden:

Für mich hört sich die Aufgabe sehr nach einem Studiums-Projekt an.
Und da muss ich sagen: Wer hat sich das ausgedacht?
Ohne bzw. geringen LV-Kenntnissen wirst du gleich mit dem deutlich höheren Niveau der FPGA-Programmierung unter LabVIEW konfrontiert. Ohne Verständnis von LabVIEW und der Entwicklungsumgebung sollte man IMHO mit Realtime-Systemen und FPGA gar nicht anfangen. Das als Einstieg, das ist quasi so, als ob du gleich im ersten Jahr Latein das große Latinum ablegen sollst.
Ganz zu schweigen davon, dass du dich neben den zwecks Unerfahrenheit auftauchenden Programmierschwierigkeiten auch noch mit so hardwarenahen Sachen wie der Umsetzung eines I²C-Bus rumärgern darfst.

Ich denke, du hast nur eine Chance, wenn du dich zuerst mit den Grundlagen von LabVIEW vertraut machst. Also: Buch zulegen und durchackern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2011, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 13:29 von chrissyPu.)
Beitrag #7

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Entfernung messen
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/209123 sollte das Problem der Implementierung der I²C auf dem FPGA erledigen. Die richtigen Befehle gibt's dann aus dem Datenblatt und ich vermute mal, dass Chips mit I²C auch direkt einen wirklichen Wert ausgeben, mit dem nicht mehr viel rumgerechnet werden muss...

ch

Edit: Jens war im anderen Thread schneller. Sorry...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 08:45
Beitrag #8

M4Z Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2009

2009
2008
kA

4813
Schweiz
RE: Entfernung messen
(26.04.2011 13:28 )chrissyPu schrieb:  http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/209123 sollte das Problem der Implementierung der I²C auf dem FPGA erledigen. Die richtigen Befehle gibt's dann aus dem Datenblatt und ich vermute mal, dass Chips mit I²C auch direkt einen wirklichen Wert ausgeben, mit dem nicht mehr viel rumgerechnet werden muss...

ch

Edit: Jens war im anderen Thread schneller. Sorry...

Hallo, ich verwende einen ähnlichen Ultraschallsensor mit i2c Schnittstelle (SRF02)

allerdings macht mir die implementierung des I2C Protokolls Probleme. obiger Link scheint identisch mit dem hier https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-1151
welcher laut den Kommentaren nicht unbedingt gut funktioniert. Gibts da noch andere Ressourcen für eine Implementation oder müsste ich die selbst fixen?

OT:
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie ich Register verstehen muss - wenn da steht 4. Register, ist damit dann das 4. Byte gemeint?

Vielen Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: