INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Überwachung der AO Kanäle?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2010, 15:55
Beitrag #11

AnR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2009

2009
2009
de

28359
Deutschland
Überwachung der AO Kanäle?
jupp siehe #7. Entweder das oder verkabeln.
"Schöner" wäre es eine DAQ Lösung zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2010, 15:57
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Überwachung der AO Kanäle?
oder auch #2...

Dein Programm sollte selbst (unabhängig von jeder Hardware) wissen, was es den AO-Kanälen vorgegeben hat. Deshalb: selbst speichern!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2010, 19:34
Beitrag #13

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Überwachung der AO Kanäle?
also dann noch einmal von vorne:
Du hast ein PXI-8195, sprich einen (vollwertigen) PC zur Verfügung den du als "Stand-Alone"-System zur Messung und Steuerung verwendest.
Dieses System willst du dann über einen anderen Dektop-PC fernsteuern, im Sinne von Ausgabewerte ändern.

Wie verbindest du denn dein lokales Programm mit dem PXI? Via TCP/IP zum Beispiel? Ich würde mir entweder in meinem PXI-Programm ein Modul erstellen, dass für die Steuerung des Analogausganges zuständig ist und mir auf Anfrage den letzten Ausgabewert gibt und das den Ausgabewert meiner Vorgabe entsprechend ändern kann oder ein zweites Programm neben deiner Hauptanwendung laufen lassen, dass eben diesen Zweck erfüllt.

Natürlich geht es auch mit einer Datei, jedoch finde ich die Lösung mit dem Modul in deinem Hauptprogramm besser. (Ich mag es nicht einen Ausgang ohne aktive Regelung im Hintergrund einfach aktiv zu lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2010, 13:42
Beitrag #14

AnR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2009

2009
2009
de

28359
Deutschland
Überwachung der AO Kanäle?
Zitat:Du hast ein PXI-8195, sprich einen (vollwertigen) PC zur Verfügung den du als "Stand-Alone"-System zur Messung und Steuerung verwendest.
Dieses System willst du dann über einen anderen Dektop-PC fernsteuern, im Sinne von Ausgabewerte ändern.
korrekt. Das PXI-8295 wird bei uns ohne externe Peripherie wie Monitor und Eingabegeräten betrieben.

Zitat:Wie verbindest du denn dein lokales Programm mit dem PXI? Via TCP/IP zum Beispiel?
genau, mit dem Real-Time Modul von NI.

Zitat:ein Modul erstellen, dass für die Steuerung des Analogausganges zuständig ist
gibt esSmile

Zitat:mir auf Anfrage den letzten Ausgabewert gibt
das werde ich wohl jetzt implementieren.

Dabei kann es aber vorkommen dass man einen über MAX definierten Out-Task startet, dessen Werte man dann erst wieder extrahieren muss, bzw. vorher extra bekannt macht.

Im Endeffekt sind es mehrere "Hauptprogramme", eines zur Datenaquise (nur ein Task pro Hardware) und einzelne kleine zur Steuerung der Ausgabe: den Datentask steuern, einen AO Kanal auf einen Wert setzen oder einen anderen Task starten/beenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2010, 14:48
Beitrag #15

AnR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2009

2009
2009
de

28359
Deutschland
Überwachung der AO Kanäle?
noch ein Nachtrag: http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/1765 hier wird gezeigt dass es doch intern geht. habe dann doch die richtigen Suchbegriffe eingegeben.
Allerdings: funktioniert nicht mit jeder Karte. Die PXI-6259 bietet es für ihre vier AO Kanäle, die 6723 allerdings nicht. Letztere werde ich vor allen Dingen verwenden, und damit die Wert im Programm speichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle Biks 2 9.665 29.01.2006 18:23
Letzter Beitrag: Biks

Gehe zu: