INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur OPC Nutzung innerhalb von Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.10.2011, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 10:17 von Sandisk.)
Beitrag #1

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Smile Frage zur OPC Nutzung innerhalb von Labview
Hallo liebes Forum,

nach längerer Forenabstinenz Angel_not bräuchte ich wieder mal Eure Hilfe! Es steht wieder etwas Neues an. Smile

Ich möchte von einem Regelkreissystem (B & R Autom.) generierte Werte mittels OPC im Labview abspeichern. Ich habe dazu einen OPC Server aktiviert, und kann mit einem Monitorprogramm im Windows die Werte bereits "abgreifen". Jetzt möchte ich mir eine Routine schreiben, die mir auf Knopfdruck die Werte mitschreibt und in ein File abspeichert. Klingt simpel, ich habe aber noch nie zuvor mit OPC in Labview gearbeitet.

Meine Bitte: Jegliche Info, Hints etc., die Ihr mir zu meinem Vorhaben geben könnt nehme ich dankend entgegen! Wink Sollte denke ich nicht schwierig sein, da die Werte ja schon am PC "angekommen" sind. Naja, man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben! Box

Die Links die ich mit der Suche gefunden habe von NI (das "Tutorial")... naja. Viel "blabla" für Laien, aber wirklich zur Sache gehts dabei nicht wirklich. Big Grin Und die verwendeten Server sind für mich nicht brauchbar, da ich ja einen von B&R verwende. Aber ich denke das wird HOFFENTLICH standardisiert sein (!?).

Achja, ich verwende Lv10

danke Sandisk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2011, 12:03
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Frage zur OPC Nutzung innerhalb von Labview
Hier ein Lv10 - Bsp. für eine SPS (OPC.vi öffnen):

0.0 .zip  OPC.zip (Größe: 169,71 KB / Downloads: 232)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2011, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2011 16:51 von Sandisk.)
Beitrag #3

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
RE: Frage zur OPC Nutzung innerhalb von Labview
Hallo Y-P,

ich geh am Zahnfleisch! Big Grin Bitte um Hilfe. Ich habe mir Dein Beispiel angesehen, als auch in den Tutorials gestöbert. Habe mir jetzt folgendes gebastelt, siehe Anhang. Der Mist geht ÜBERHAUPT nicht Sad Kopf gegen die Wand schmeiss. Warum nicht? :-)

Kann ich mehr als 1 Variable in einem Stream bzw. Datasocket aufmachen? Oder muss ich so ein Array machen wie in meinem Programm gezeigt? Aber auch das geht nicht. Es kommt Fehler 54, und das er es irgendwie nicht aufmachen kann. Einzeln getestet stimmen die Pfade, einzeln funktioniert auch die Auswertung... -.- (Wenn man ein Chart hinzufügt kann man schön die Kennlinien anzeigen)

Bitte um Hilfe, sonst muss noch wer dran glauben heute! Angel_notAhrg1

Danke Sandisk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Hydrolab.vi (Größe: 19,75 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projektweite Textsuche innerhalb aller VI´s PeterGötz 2 7.307 06.03.2011 21:14
Letzter Beitrag: PeterGötz

Gehe zu: