INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2014, 07:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 08:07 von jg.)
Beitrag #1

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Guten Tag wehrte Mitglieder,

ich habe bereits nach Beiträgen gesucht, die sich meinem Problem ähneln....leider aber nichts konkretes gefunden.
Ich untersuche gerade ein Wehr (im Modell) und habe dafür 6 Ultraschallmesssonden von der Fa. Microsonic zur Verfügung, die auch eine Software im Lieferumfang beinhalten.
Jedoch ist diese Software nur für eine Sonde kompatibel, was bedeutet, dass ich diese sechs mal öffnen, die Zielordner (mit Unterordnern) anlegen, und via Excel ein kleines Programm schreiben muss, dass mir die ersten Datensätze wieder löscht (Messrate 200 Hz)
Mit den Grundlagen, traue ich mich zu behaupten, kenne ich mich nun nach zweiwöchiger Einarbeitung soweit aus, dass ich mir zutraue ein solches Programm zu schreiben, dass mir alle 6
Sonden anzeigt und ich zusätzliche Berechnungen mit einfließen lassen kann (Froudezahl, Überfallbeiwert, Geschwindigkeit, etc.....)
Auch der Hersteller verfügt über kein VI.
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, was ich für Hardware benötige um die Daten von der Sonde in LabVIEW zu bekommen?
Den Treiber der Sonde habe ich bereits installiert.
Hier ein Link zu der Sonde: http://www.microsonic.de/Default.aspx

Vielen Dank für Eure Zeit

RoLab
Construction

EDIT jg:
Korrekter Link zum Sensor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 07:53
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hallo RoLab,

leider führt dein Link nur auf die Firmen-Hauptseite - und du hast vergessen, den genauen Typ deiner Sonden zu benennen…

Da diese Firma aber viele Typen in vielen Optionen anbietet, musst du schon etwas genauer werden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 08:06 von RoLab.)
Beitrag #3

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
eigentlich sollte der Link genau zur Sonde gehen.
Bei der Sonde handelt es sich um folgendes Modell: mic+130/DIU/TC

Gruß
RoLab
zusätzlich steht mir noch sechs mal das Zubehör LCA2 zur Verfügung, womit ich via USB (theoretisch) daten übertragen kann.

Gruß
RoLab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 08:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 08:17 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hmm
Laut Specs stellt der Sensor sowohl ein 4-20 mA Messsignal als auch ein 0-10V Messsignal zur Verfügung.

Eine DAQ-Karte (am besten von NI) mit mind. 6 AIs sollte also langen.

Bei sehr langen Leitungen zwischen Sensor und DAQ-Karte solltest du das Stromsignal verwenden - in diesem Fall ist die passende Hardware zu verwenden (oder du musst dir selber einen Strom-Spannungswandler basteln).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 08:15
Beitrag #5

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hallo,

danke für die rege Teilnahme und Hilfe!
Das war sehr Hilfreich, ich werde auf jeden Fall das Stromsingal verwenden, mich mit der Hardware auseinandersetzen und nochmal ein feedback geben!

Vielen Dank

RoLab
Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 08:19 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hallo RoLab,

der Sensor gibt (konfigurierbar) ein Strom- (4-20mA) oder Spannungssignal (0-10V) aus. Wenn du 6 Sensoren messen willst, brauchst du also eine DAQ-Karte mit mindestens 6 Analogeingängen.

Vorschläge für NI-Hardware:
- Die preiswerteste Option sollte die USB6000 sein. Hier bist du mit der Samplerate auf 10kS/s (in Summe!) eingeschränkt, wenn dir also ~1kHz Samplerate ausreicht kannst du diese Hardware verwenden.
- Geringfügig mehr kostet die USB6008, die sich hauptsächlich durch mehr DIO kennzeichnet.

Wenn es mehr können soll, kannst du dich bei NI beraten lassen: 089-7413130.

Wenn du Hardware anderer Hersteller nutzen willst, musst du bedenken: die haben z.T. andere Treiber(konzepte), die sich nur "per Krücke" in LabVIEW einbinden. Billige Hardware hat meist nur Software-Timing bei den Eingängen, da bist du auf Sampleraten <100Hz beschränkt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 08:19
Beitrag #7

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Vielen Dank für die Tips´s und das Arrangement!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 13:56 von RoLab.)
Beitrag #8

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hallo,

ich habe die Möglichkeit den USB-Anschluss zu konfigurieren und muss kein Datenerfassungsgerät kaufen. Über den oben genannten, mitgelieferten LinkControl (Zubehör LCA2) ist dies möglich. Dies habe ich gerade von einem Mitarbeiter von NI erfahren. Er hat mir auch gleich das Tutorial dazu zukommen lassen.

Falls sich jemand über Fortschritte oder Wissenstand bezüglich meines Problems interessiert,
kann ich sehr gerne mal eine Aktualisierung posten.

Ansonsten vielen Dank nochmals!

Gruß
RoLab
Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 14:06
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
So ein Forum lebt von Nehmen und Geben...

Sind die Hinweise und Links des NI-Mitarbeiters so geheim, dass du sie nicht teilen darfst?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 14:10
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Schön ist auch das Markieren eines Beitrags als "Lösung" und diese dann nicht preiszugeben (bzw. nur anzudeuten)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent - Messignal über GPIB auslesen surfman19 7 9.094 09.02.2011 10:32
Letzter Beitrag: surfman19
  Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232 Starter 7 17.031 16.11.2007 01:59
Letzter Beitrag: Starter

Gehe zu: