INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umbenennen Arbeitsblatt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2009, 12:42
Beitrag #1

Medrigo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

75334
Deutschland
Umbenennen Arbeitsblatt
Hallo,

ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und probiere schon seit zwei Tagen das aktuelle Arbeitsblatt in Excel mit LabVIEW umzubennen.
Wie man ein neues erstellt habe ich schon herausgefunden.

   

Dieses bekommt dann aber automatisch den Namen Tabelle4. Ich würde es aber gerne einen eigenen Namen wie Messwerte geben.
Kennt jemand eine Literatur, in der der Umgang mit ActiveX und insbesondere mit Excel beschrieben ist?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2009, 12:59
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Umbenennen Arbeitsblatt
Die beste Anleitung: Bau dir mit Excel ein Makro mit den durchzuführenden Aktionen...und guck dir den VBS-Code des Makros an...das musst du dann mit LV nachbauen!

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 13:40
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Umbenennen Arbeitsblatt
Wieder mal zu langsam (böser Kunde viel zu lange: Talk)
aber, da ich die Referenz zu einem bereits gestarteten Excel aufbaue dann doch etwas anders....
Namenswunsch über
   
generiert eine neue benannte Tabelle
   

Lv85_img
Sonstige .vi  ExcelSheetAddName_lv85.vi (Größe: 18,31 KB / Downloads: 237)

Die einfachste Spionage ist die Makrofunktion von Excel zu verwenden. Extras->Makro->aufzeichnen. Dann genau das manuell durchführen was man sich wünscht. Diesen VBA-Code sollte man dann jedoch zuvor in Excel auf objektbasierten Code umschreiben um dann in LV die benötigten Objektreferenzen sicher auswählen zu können.
Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 14:53
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Umbenennen Arbeitsblatt
Ähm...und wo ist jetzt der Unterschied?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 16:20
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Umbenennen Arbeitsblatt
Hallo Achim,
funktional erst mal keiner...deshalb ja auch ...Hinweis auf wieder mal zu langsam (da ich leider mal zwischendurch Geld verdienen mußte/durfte)

aber.. Wink-2
... bei dem vorgestellen VI wird eine Workbook-Referenz (extern) bereitgestellt ...durch den Zugriff auf bereits aufgestartete Applikation kann hier eine bisschen Aufwand gespart werden (Verständnis)
... da die Tabelle nicht unbedingt hinten angehängt werden mußte/sollte, hatte ich keine gezielte Positionierung/Aktivierung in meinem Beispiel eingefügt (Vereinfachung)
... ich bevorzuge die Referenz als Bezugsdatenstrom und nicht den Error-Cluster (andere Optik)
... da ich vermute, daß der eigentliche Knackpunkt von Medrigo Problem bei den Eingängen von "Variant nach Daten" liegt, die Bereitstellung des Beispiel-VI's zum Download
... alle Excel-Referenzen wurden im gleichen VI wieder geschlossen (da nichts weitergegeben wird/muß)

und 1:1-Umsetzung des VBA-Codes siehe nachbearbeitetes VI:

Makro-Aufzeichnung => VBA Code => LV Umsetzung
   
mit VBA - Zeilen kommentiert
   
Lv85_img
Sonstige .vi  ExcelSheetAddName_lv85.vi (Größe: 42,67 KB / Downloads: 210)


somit nicht's neues aber halt anders
Cool

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 09:10
Beitrag #6

Medrigo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

75334
Deutschland
Umbenennen Arbeitsblatt
Vielen Dank,
hat super geklappt. Big Grin
Ich habe jetzt auch nochmal ein bißchen rumgespielt, so dass ich mir jetzt eine Datei erstellen konnte, 10 Arbeitsblätter angelegt habe, alle nach meinen Wünschen benannt habe und diese unter einen von mir gewünschten Namen abspeichern konnte.
Also nochmals vielen vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arbeitsblatt kopieren Merlin 8 7.584 25.11.2010 08:07
Letzter Beitrag: Merlin
  Excel Arbeitsblatt Titel ermitteln Mike### 3 6.199 07.06.2010 11:59
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: