INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Und ich auch mal!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2009, 08:38
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Und ich auch mal!
Hallo!
Ich sollte mich jetzt langsam auch mal vorstellen! Ich bin Student und studiere Chemische Technologie. Zum Programmieren bin ich durch meinen geliebten C64 gekommen. Damals noch ellenlange Codelisten in die Tastatur gehackt, von denen ich die Hälfte nicht verstanden habe, später dann die ersten kleinen Programme. Danach habe ich am 386er Nibbles umprogrammiert und viel Spaß mit neuen Leveln gehabt, aber was anspruchsvolles war noch nicht wiklich dabei. Dann kam mir der Borland C Compiler ins Haus und ich habe angefangen mich intensiv mit C zu beschäftigen, bis ich irgendwann stolzer Besitzer eines echten Visual C++ 6.0 war. Von da ab hab ich mir für "zuhause" kleine Anwendungen gebastelt, für so Sachen, die man nicht immer wieder selbst neu machen will, z.B. einen kleinen Umrechner für Werte, ein kleines Periodensystem usw.
Irgendwann hatte ich auch LabVIEW in den Fingern. Das muss vor Jahren gewesen sein. Ich war so schockiert von der Unübersichtlichkeit und Komplexität, dass ich es gleich wieder hab sein lassen :-D
Naja, dann habe ich studiert und immer wieder über die blöden Frontpanels der tollen Steuersoftware am Rechner geärgert, die scheinbar in der Mittagspause schnell zusammengeflickt waren um "mal eben die wichtigsten Funktionen am Rechner" abzubilden. Da hab ich dann erneut Kontakt mit LabVIEW gehabt, das war so gegen ende 2008. Das Programm gefiel mir auf Anhieb, wahrscheinlich auch, weil ich durch Linux mittlerweile einiges an Programmierarbeit gewohnt bin und auch die Konzepte überhaupt erst mal verstanden habe. Durch Linux bin ich auch vom "Klickibunti" weggekommen und habe gelernt, dass eben nicht alles selbstverständlich "out of the box" läuft.
Befreit von den üblichen Windoof hemschwellen hab ich also erst mal eine Demo von LabVIEW geladen und in einer VM-Box installiert. Schnell habe ich dann nebenbei doch nochmal Windows installiert (iTunes läuft sehr bescheiden in Virtuellen umgebungen) und rumprobiert. Mit den ersten Problemen bin ich dann auch recht schnell im LVF gelandet und bin seitdem hier ;-)
Keine Ahnung von LabVIEW hat hier meine Beitragszahlen in die Höhe getrieben, bis ich zu den glücklichen Gewinnern beim 2009er Gewinnspiel wurde. Das Buch von Georgi/Metin, hat mich quasi zwei, drei Stufen nach oben katapultiert und ich schreibe gerade eine Steuersoftware für einen Messrechner. Das Tolle daran: ich muss nicht mehr alles in 30 Tagen lernen, sondern kann solange probieren wie ich will, weil die Studentenversion von 8.6 schon dabei ist! Jippeehh.
Später möchte ich dann noch für mein trautes Heim eine Alarmanlagen-Automatisierungslösung schreiben, aber das hat noch Zeit.
Meine Querdenkerei ist fürs Programmieren oft eher hinderlich, daher kommt der ein oder andere Beitrag manchmel etwas komisch an, vorallem, wenn die Lösung doch eigentlich schon da steht, aber ich wieder mal vor lauter grübelei das wichtigste Überlese *grins*.
Soweit zu meiner Programmiererlaufbahn. Was gibt es sonst über mich zu erzählen? Ich bin verheiratet und habe 4 klasse Kinder und 3 knuffige Hunde, gehe gerne Zelten und genieße mein Leben, auch wenn ich unter chronischem Zeitmangel leide, aber tun wir das nicht alle irgendwie?

Liebe grüße an alle in diesem wundervollen Forum!
Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 08:49
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Und ich auch mal!
Na dann herzlich willkommenBig Grin

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 09:38
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Und ich auch mal!
Herzlich Willkommen und Danke für die ausführliche Beschreibung.
Respekt, dass Du als Student schon 4 Kinder hast. Da hast Du aber früh begonnen.Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 09:55
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Und ich auch mal!
' schrieb:Respekt, dass Du als Student schon 4 Kinder hast. Da hast Du aber früh begonnen.Wink


Oder spät mit dem Studium begonnen...^_^

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 10:12
Beitrag #5

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Und ich auch mal!
LOL, nein, Studium hab ich normal begonnen, aber ich habe zwischendrin Pause gemacht CoolTongue
Es wird aber vermutlich noch etwas dauern, weil ich noch promoviere.

-gruß -thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 17:28
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Und ich auch mal!
Na dann laß Dich mal nicht mehr aufhalten.Lol

Ich heiße Dich auf jeden Fall "Herzlich Willkommen".

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Habs doch auch mal geschafft M Nussbaumer 2 4.815 23.08.2010 07:42
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Auch von mir Hallo Hieb 1 3.273 08.05.2007 12:46
Letzter Beitrag: Y-P
  Auch ganz neu! Christine 2 3.360 04.05.2007 07:19
Letzter Beitrag: Mr.T
  auch ich darf mich vorstellen.... bbpc3 11 8.546 10.03.2007 15:28
Letzter Beitrag: Y-P
  ich bin auch da :) popov 2 3.468 01.02.2007 17:37
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: