INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

auch ich darf mich vorstellen....



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2007, 14:36
Beitrag #1

bbpc3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2007

8.00
2004
kA


Oesterreich
auch ich darf mich vorstellen....
Hallo!


ich bin der bernhard, komme aus österreich und bin schüler an der HTBLuVA Wr. Neustadt
fachrichtung automatisierungstechnik.

gezwungenermaßen habe ich über die schule mit LabVIEW zu tun. da aber der unterricht bez. LabVIEW nicht wirklich
umfangreich ist muss ich mir eben mein wissen wo anders aneignen..Wink


naja, das wars im großen und ganzen...

mfg
bbpc3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2007, 14:40
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
auch ich darf mich vorstellen....
Hallo Bernhard,

Wir kennen uns ja schon, aber trotzdem nochmal offiziell ein "Herzlich Willkommen hier im Forum". Wink
Auf eine gute Zusammenarbeit. Tippen

Gruß Markus

EDIT: Was ist denn um alles in der Welt "HTBLuVA"? Big Grin

' schrieb:Hallo!
ich bin der bernhard, komme aus österreich und bin schüler an der HTBLuVA Wr. Neustadt
fachrichtung automatisierungstechnik.

gezwungenermaßen habe ich über die schule mit LabVIEW zu tun. da aber der unterricht bez. LabVIEW nicht wirklich
umfangreich ist muss ich mir eben mein wissen wo anders aneignen..Wink
naja, das wars im großen und ganzen...

mfg
bbpc3

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2007, 22:31
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
auch ich darf mich vorstellen....
Na dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen. Wir kennen uns ja auch schonWink

@Markus: Wofür das B steht bin ich mir nicht so sicher. Der Rest heißt auf jeden Fall: Höhere technische Lehr und Versuchsanstalt.
Sowas gibts wohl nur in ÖsterreichSmile
Bin mir immer noch nicht sicher ob die mit Versuchsanstalt Versuche mit, oder an den Schülern meinenBig Grin

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 08:28
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
auch ich darf mich vorstellen....
Und was entspricht das dann in Deutschland? :blink:Fachhochschule? Uni? Technikerschule?Wacko
Ich hätte gesagt, dass sich das nach FH anhört. Da er aber Schüler und nicht Student ist vielleicht auch nach Technikerschule? Wacko
Ist zwar Offtopic, interessiert mich aber trotzdem. Big Grin

Gruß Markus


' schrieb:Na dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen. Wir kennen uns ja auch schonWink

@Markus: Wofür das B steht bin ich mir nicht so sicher. Der Rest heißt auf jeden Fall: Höhere technische Lehr und Versuchsanstalt.
Sowas gibts wohl nur in ÖsterreichSmile
Bin mir immer noch nicht sicher ob die mit Versuchsanstalt Versuche mit, oder an den Schülern meinenBig Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 10:27
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
auch ich darf mich vorstellen....
Tia das deutsche Gegenstück dazu kenn ich leider nicht.
Würde aber auf Technikerschule tippen.

Eine HTL geht über 5 Jahre. Beginnt man in der 9. Schulstufe.
Endet mit Matura (oder "Abbbbii" wie man bei euch sagt).
Nach anschließenden 2 (glaub ich - kann auch mehr sein) Jahren Berufserfahrung erhält man den Dipl.-Ing.

Entspricht das deiner Technikerschule?

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 11:27
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
auch ich darf mich vorstellen....
Klingt nach einer Mischung aus Ausbildung,Technikerschule und FH/Uni errinnert mich irgendwie auch an das Modell der Berufsakademie.

Gruß

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2007, 11:50
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
auch ich darf mich vorstellen....
Gibts an den FH in D inzwischen ja auch als "Studium Plus" (Lehre + Studium "gleichzeitig") o.ä.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 17:24
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
auch ich darf mich vorstellen....
Heißt das, dass man mit dem (oder "der"?) Matura schon so eine Art Ausbildung hat?
Oder wie will man sonst nach dem/der Matura 2 Jahre Berufserfahrung sammeln?
Für mich hört sich Matura eher wie eine Art abgeschwächte Berufsakademie an, nach dessen/deren Abschluss man sich noch 2 Jahre beweisen muss und dann seinen Dipl.-Ing. kriegt.
Bei uns ist es so, dass man nach dem Abi erst mal gar nichts hat. Da kannst Du einen Beruf lernen und/oder studieren. Ein Studium zum Dipl.-Ing. dauert in der Regel 4 Jahre nach dem Abi.
Vielleicht finde ich ja auch was zum österreichischen Schulsystem im Internet....... Wink
Führen die bei Euch eigentlich auch den Bachelor und Master ein? Bei uns kann man nur noch an ein paar wenigen Schulen den guten, alten Dipl.-Ing. machen..... Gott sei Dank bin ich schon damit fertig. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Tia das deutsche Gegenstück dazu kenn ich leider nicht.
Würde aber auf Technikerschule tippen.

Eine HTL geht über 5 Jahre. Beginnt man in der 9. Schulstufe.
Endet mit Matura (oder "Abbbbii" wie man bei euch sagt).
Nach anschließenden 2 (glaub ich - kann auch mehr sein) Jahren Berufserfahrung erhält man den Dipl.-Ing.

Entspricht das deiner Technikerschule?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 18:24
Beitrag #9

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
auch ich darf mich vorstellen....
Hmm ok. Hab nochmal nachgesehen. War mein Fehler.
Also es ist so.

Die HTL hier ist im Prinzip einfach eine höhere Schule, die allerdings 5 statt 4 Jahre geht.
Abschließen tut man mit der Matura (= Abi).
Dann hast du prinzipiell erstmal die Matura die dich zum studieren berechtigt und zusätzlich einen Beruf erlernt. (HTL fällt unter die Berufsbildenden Schulen)

Wenn man anschließend an die Schule 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen kann, bekommt man den Titel Ingenieur. Und hier liegt mein Fehler. Dieser Ingenieur ist kein Dipl.-Ing., sondern einfach nur ein Ing. Schmalspur Titel also, kein Hochschultitel.

Das Bachelor/Master System wird nun leider auch eingeführt bei uns. In 1-2 Jahren vermute ich, wird es keinen Diplomstudiengang mehr geben. Finde ich sehr schade.
Ich fall zum Glück auch noch in den alten Plan. Sogar mit meinem eben begonnenem, sehr zaghaft laufendem Zweitstudium BWLSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 20:12
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
auch ich darf mich vorstellen....
Dann habe ich das jetzt auch verstanden.
Und etwas habe ich dazugelernt: Matura ist nicht gleich Abi, außer dass man nach beiden studieren darf.Big Grin
Danke für die ausführliche Info. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hmm ok. Hab nochmal nachgesehen. War mein Fehler.
Also es ist so.

Die HTL hier ist im Prinzip einfach eine höhere Schule, die allerdings 5 statt 4 Jahre geht.
Abschließen tut man mit der Matura (= Abi).
Dann hast du prinzipiell erstmal die Matura die dich zum studieren berechtigt und zusätzlich einen Beruf erlernt. (HTL fällt unter die Berufsbildenden Schulen)

Wenn man anschließend an die Schule 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen kann, bekommt man den Titel Ingenieur. Und hier liegt mein Fehler. Dieser Ingenieur ist kein Dipl.-Ing., sondern einfach nur ein Ing. Schmalspur Titel also, kein Hochschultitel.

Das Bachelor/Master System wird nun leider auch eingeführt bei uns. In 1-2 Jahren vermute ich, wird es keinen Diplomstudiengang mehr geben. Finde ich sehr schade.
Ich fall zum Glück auch noch in den alten Plan. Sogar mit meinem eben begonnenem, sehr zaghaft laufendem Zweitstudium BWLSmile

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Da schließ ich mich mal an... TpunktN 5 6.282 15.07.2011 13:33
Letzter Beitrag: b.p
  Habs doch auch mal geschafft M Nussbaumer 2 5.129 23.08.2010 07:42
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Und ich auch mal! tt-web 5 6.871 12.11.2009 17:28
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Auch von mir Hallo Hieb 1 3.434 08.05.2007 12:46
Letzter Beitrag: Y-P
  Auch ganz neu! Christine 2 3.532 04.05.2007 07:19
Letzter Beitrag: Mr.T
  Vorstellen MichaelLDW 3 4.058 27.03.2007 08:54
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: