INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2009, 12:06
Beitrag #1

thomas_ev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8.0
2007
de

12059
Deutschland
Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC
Hallo,

das ist mein erster Beitrag und aus mangelnder Programmiererfahrung verzeit mir bitte etwaige falsche Bezeichnungen oder Ähnliches.

Die Ausgangssituation:
Ich habe ein Programm mit 15 SubVi´s in LabVIEW 8.0 geschrieben. Das ganze in einem Projekt. Dem dann einen Installer hinzugefügt und eine
Applikation (*.exe) daraus erstellt. Inhalt ist unter anderem Datenerfassung (DAQmx), GPIB und Daten in *.xls Dateien schreiben.
Funktioniert auch alles.

Das Problem:
Das erstellte Programm (*.exe) soll auf einen PC gestartet werden auf dem breits LabVIEW - Programme laufen, jedoch in der Version 7.1.
Auf diesem PC ist auch die Runtime von LabVIEW 7.1.
Das neue Programm läuft natürlich nicht mit der alten Runtime. Ich kann das neue Programm nicht in Version 7.1 speichern. Einige Funktionen
können nicht konvertiert werden.

Die Frage:
Können beide Runtime- Versionen (7.1 und 8.0) installiert werden und funktionieren dann auch neue und alte Programme einwandfrei?


Schon mal danke im Voraus.

mfG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2009, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2009 12:10 von schrotti.)
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC
Bei Runtimversionen parallel sollten funktionieren.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 05:36
Beitrag #3

thomas_ev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8.0
2007
de

12059
Deutschland
Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC
Ich muss mir sicher sein das beider Runtimeversionen parallel funktionieren.
Denn die alten Programme (V. 7.1) werden in der Produktion eingesetzt und wenn die dann nicht mehr laufen
bin ich der Grund des Produktionsausfalls.

Oder gibt es vieleicht doch eine andere Lösung?

mfG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 06:40
Beitrag #4

thomas_ev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8.0
2007
de

12059
Deutschland
Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC
Schon wieder ich.

Ich glaube ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt.

Zwei Runtime- Versionen auf einem System geht. Aber auf dem Rechner ist kein LabVIEW installiert. Daher ist ein "Installer" nötig.
Zurzeit ist der "Installer" von 7.1 drauf. Mein Programm benötigt die Version 8.0. Wenn ich den "Installer" drüber installiere, funktionieren dann noch die alten Programme??


mfG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 06:46
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC
Du kannst mehrere Runtimes parallel installieren.
Wenn das Programm als EXE auf dem Rechner ist, dann wird es bei der Installation eines neuen Programms auch nicht geändert, vorausgesetzt Du willst es ändern......
Mehr dazu gibt's hier.

Gruß Markus

' schrieb:Schon wieder ich.

Ich glaube ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt.

Zwei Runtime- Versionen auf einem System geht. Aber auf dem Rechner ist kein LabVIEW installiert. Daher ist ein "Installer" nötig.
Zurzeit ist der "Installer" von 7.1 drauf. Mein Programm benötigt die Version 8.0. Wenn ich den "Installer" drüber installiere, funktionieren dann noch die alten Programme??
mfG
Thomas

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 11:17
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC
' schrieb:Schon wieder ich.

Ich glaube ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt.

Zwei Runtime- Versionen auf einem System geht. Aber auf dem Rechner ist kein LabVIEW installiert. Daher ist ein "Installer" nötig.
Zurzeit ist der "Installer" von 7.1 drauf. Mein Programm benötigt die Version 8.0. Wenn ich den "Installer" drüber installiere, funktionieren dann noch die alten Programme??
mfG
Thomas

Du scheinst da etwas zu verwechseln. Nicht der Installer läuft auf deinem Zielrechnert, sondern die Programme, die er installiert hat. Wenn du dir ganz sicher gehen willst, zieh ein Image, installier die Runtime 8.0 und deine Applikation und mach einen Test. Desweiteren ist der Installer nicht nötig. Du kannst dir die Runtime auch von ni.com ziehen und dort installieren. Dein App musst du dann nur noch auf den Rechner kopieren.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 09:19
Beitrag #7

thomas_ev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8.0
2007
de

12059
Deutschland
Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es dann einfach mal versuchen und sehen was passiert.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Wie beschrieben werden auch Daten über eine DAQ- Karte erfasst. Dazu mein Programm siehe Bild.

   

Um das anzuwenden muss ich doch beim "Installer" --> "Properties" --> "Additional Installers" auch ein Häckchen bei NI-DAQmx machen.
Oder irre ich da.

Wenn ich dieses Häckchen mache und den Installer erstellen will (build) erscheinen folgende Feherlmeldungen.

   

Ohne das Häckchen funktioniert es.

mfG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 12:58
Beitrag #8

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Unterschiedliche Runtime Versionen auf einem PC
' schrieb:...Um das anzuwenden muss ich doch beim "Installer" --> "Properties" --> "Additional Installers" auch ein Häckchen bei NI-DAQmx machen.
Oder irre ich da.
Da irrst Du Dich nicht.

Zitat:Wenn ich dieses Häckchen mache und den Installer erstellen will (build) erscheinen folgende Feherlmeldungen.
[attachment=48646:fehler.jpg]
Ohne das Häckchen funktioniert es.
Wie die Meldung sagt, möchte LabVIEW den Pfad der Quelldateien des DAQmx Treibers wissen. Entweder hast Du den damals von der CD installiert (falls D: das CD LW ist), dann lege die entsprechende Treiber CD ein oder Du hast den DAQmx 8.0.1 runtergeladen und von der Festplatte installiert, dann eben den Pfad zu den Quellen auf der HD.

Ohne Häkchen wird Dein Installer erstellt. Dein Programm wird mit dem Build aber nicht lauffähig installiert werden.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Builds je nach Benutzergruppe NoWay 5 5.848 20.11.2019 06:32
Letzter Beitrag: NoWay
  Runtime-Versionen Trinitatis 3 4.409 06.01.2013 17:29
Letzter Beitrag: Y-P
  EXE erstellen für alte Versionen von LV gottfried 2 4.849 20.03.2012 14:15
Letzter Beitrag: gottfried
  Zielsystem und System zur Erstellung haben unterschiedliche DAQmx Treiber philipp 3 3.743 09.03.2010 11:21
Letzter Beitrag: philipp
  Applikationserzeugung für unterschiedliche Betriebssysteme fidel 3 3.852 22.11.2006 09:32
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: