INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variablen richtig nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2010, 08:23
Beitrag #1

Sancezz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2008

2011
2008
kA

84149
Deutschland
Variablen richtig nutzen
Hallo Leute ich habe da eine Frage.

Und zwar hab ich ein großes Projekt und in diesem brauch ich immer wieder an verschiedenen stellen fest abgespeicherte werte die in einer Datei steht.

Jetzt war mein Gedanke dass ich beim Programmstart die Datei auslese und die Werte in Umgebungsvariablen speichere. Und diese dann immer wieder in den verschiedenen Programmteilen abrufe! Ich wollte es schon mit festen Verbindungen machen aber diese wird mit der zeit ziemlich unübersichtlich.

Ist das der richtige weg? Oder wie würdet ihr das machen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2010, 08:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Variablen richtig nutzen
Wenn es geht, verdrahte ich durch. Dabei bilde ich mir Cluster oder Arrays, dann kann ich mehrere Werte in einem "Draht" durchführen.
So bleibt's schön übersichtlich.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 08:57
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Variablen richtig nutzen
' schrieb:Und zwar hab ich ein großes Projekt und in diesem brauch ich immer wieder an verschiedenen stellen fest abgespeicherte werte die in einer Datei steht.
Für sowas hab ich eine FGV (Funktionale Globale Variable), die CONST.VI heißt. Dieses FGV kann mit einem Enumerator gesteuert werden. Ohne Enum-Anschluss wird grundsätzlich nur der CONST-Cluster ausgegeben. Mit Enum-Anschluss so Sachen gemacht wie z.B. Schreiben/Lesen von/nach INI-File oder auch einzelne Werte setzen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 20:09
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Variablen richtig nutzen
Ihr könnt mich hauen, aber genau für solche Sachen nehm ich auch gern globale Variablen. Ich erzeuge ein Panel Const.vi und lege dort meine Variablen rein. Das schöne ist, ich kann später mittels der Suche alle Stellen im Programm finden, die Zugriff auf eine Variable haben. Das geht mit einer FGV nicht (Außer sie speichert nur einen Wert) und es entfällt das typecast bzw. unflatten. Allerdings lege ich die Variable nicht in schnelle Schleifen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 22:38
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Variablen richtig nutzen
' schrieb:Das geht mit einer FGV nicht (Außer sie speichert nur einen Wert)
Richtig.
Aber: Wählt man den Variablenname geschickt, also z.B. Const.MyFileAndPath.IniPath, kann man nach dem Text suchen. Dann braucht man keine GV, sondern kann FGV nehmen, kann aber trotzdem individuell suchen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 22:49
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Variablen richtig nutzen
' schrieb:Aber: Wählt man den Variablenname geschickt, also z.B. Const.MyFileAndPath.IniPath, kann man nach dem Text suchen. Dann braucht man keine GV, sondern kann FGV nehmen, kann aber trotzdem individuell suchen.
Allerdings, das stimmt.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Viele Variablen in SubVI nutzen chrisw 3 3.536 02.12.2016 11:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Python Code in LabVIEW nutzen n4f3ts 7 11.628 17.03.2016 09:23
Letzter Beitrag: n4f3ts
  Versionsverwaltung Tortoise GIT mit LabVIEW nutzen NEWBIE14 3 6.432 10.11.2014 13:01
Letzter Beitrag: Nordvestlys
Question Lokale Variablen wie in textbasierten Sprachen nutzen RobBoss 5 4.802 28.05.2014 11:59
Letzter Beitrag: Kiesch
  Icon Vorlage nutzen W-C 4 4.901 24.04.2013 12:27
Letzter Beitrag: W-C
  Mehr als 2,5GByte Arbeitspeicher nutzen joedoe1979 9 7.739 09.08.2011 09:54
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: