INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lokale Variablen wie in textbasierten Sprachen nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2014, 11:10
Beitrag #1

RobBoss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2014

2013
2014
DE



Question Lokale Variablen wie in textbasierten Sprachen nutzen
Hallo,

ich programmiere seit vielen Jahren in textbasierten Sprachen, wie Java und PHP. Die Umstellung auf das Datenflussmodell von Labview war denkbar groß. In meinem Programm zur Anlagenüberwachung und Steuerung laufen viele Prozesse nebeneinander ab und benötigen Werte aus anderen Teilen wie z.B. Temperaturen auslesen, die dann von mehrern anderen Codeteilen genutzt werden. Damit mein Code nicht wie ein Sprinnennetz aussieht verwendete ich eine Menge lokaler Variablen. Wie ich jetzt weiß klappt das irgendwann nicht mehr, da nicht sicher ist, welcher Codeteil wann ausgeführt wird. Ganz anders als bei textbasierten Sprachen. Dem entsprechende Probleme treten in meinem Programm nun auf. Nun meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit lokale Variablen so zu nutzen, wie man es aus textbasierten Sprachen her kennt? Also das der Wert erst gelesen wird, wenn er an andere Stelle beschrieben wurde?
Welche Strategien sind erfahrungsgemäß am besten, um sicher zu stellen, das Fragmente vor anderen ausgeführt werden?