INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2009, 12:29
Beitrag #1

MrRT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2009

8.5
2007
de

34121
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
Guten morgen alle zusammen,

ich sitz gerade an einem Problem, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich versuche eine endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High Time der jeweiligen Pulse zu erzeugen.

Etwas genauer:

Es sollen insgesamt zwei Pulse aufeinander folgen. Der erste Puls soll in seiner High-Time einstellbar sein. Dann folgt eine definierte Low-Time und dann folgt der zweite Pulse mit einer anderen (jedoch festen) High-Time. Das ganze sollte im µs-Bereich stattfinden. (siehe Bild im Anhang)

Ich habe das Ni USB-6212. Da ich im µs Bereich arbeite verwende ich bis jetzt den Counter/Timer. Grundsätzlich eigentlich kein Problem, wenn man beide Counter synchronisiert und dann extern mit einem UND-Gatter verknüpft. So könnte ich sehr einfach meine gewünschte Pulsfolge erzeugen. Dazu würde ich aber noch externe Hardware benötigen.

Ich halte aber immer noch an dem Gedanken fast, dass ich meine Tasks so verändern und steuern kann, dass ich die Pulsefolge direkt aus dem NI USB-6212 bekomme. Ist das irgendwie möglich?

Wäre sehr dankbar über ein paar Hinweise und Tipps.


Vielen Dank

MrRT


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2009, 13:39
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
Offtopic2: Um 12:29 Uhr "Guten Morgen" zu sagen kann nur von einem Student kommen. Rofl
Für den Lacher gibt's ein "Danke". Wink

Jetzt les' ich mir mal Deine Frage durch. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 08:27
Beitrag #3

MrRT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2009

8.5
2007
de

34121
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
Guten morgen, diesmal etwas früher Cool

hat denn niemand eine Idee, wie man so eine Pulsfolge auf einem NI USB-6212 realisieren kann? Ist es wirklich so schwer?


MrRT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 09:26
Beitrag #4

MrRT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2009

8.5
2007
de

34121
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
Erst einmal noch ein frohes neues Jahr euch allen!

Zweitens, wollte ich nochmal nachfragen ob nach über drei Wochen wirklich niemand auch nur ansatzweise eine Idee hat, wie man so einen Pulse erzeugen kann?


Gruß MrRT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 10:29
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
' schrieb:Zweitens, wollte ich nochmal nachfragen ob nach über drei Wochen wirklich niemand auch nur ansatzweise eine Idee hat, wie man so einen Pulse erzeugen kann?
Unter "ansatzweise" verstehe ich eine Idee ohne Beispiel. Also denn: Die Idee heißt "Digitale Waveform erzeugen". Wenn Deine Impulsbreiten und Impulspausen Vielfache von 1µs sind, dann müßte die Samplefrequenz 1MHz sein. Ein Impuls von 5µs Breite wären dann in der Waveform 5*high hintereinander usw.
Ein digitale Waveform zu erzeugen ist etwas komplizierter als eine anaoge Waveform zu erzeugen. Der Grund ist: für ai und ao gibt es je einen eigenen internen Counter. Für die digitale Waveform gibt es den nicht, muß man z.B. einen der beiden allgemeinen Counter der Karte dazu heranziehen, und das macht die Sache etwas komplizierter. Aber dafür gibt es bestimmt Beispiele. (Ich rede hier genaugenommen von der Karte die ich habe und gehe einfach mal davon aus, daß das für Deine genau so gilt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 12:21
Beitrag #6

MrRT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2009

8.5
2007
de

34121
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
Hallo Lucki,

vielen dank für deine Antwort. Ich werde es mal versuchen. Welche Karte hast du? Ich habe nämlich das NI USB-6212.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 12:22
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
Ich denke, Luckis Vorschlag wird mit einer 6212 NICHT funktionieren. Auf der NI-Seite steht was von Timing=Software bei den DIOs dieser Karte.

Also bleibt dir nur die Erzeugung per Counter. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=12032

Hier geht es zwar um einen kontinuierlichen Pulse-Train, aber zumindest wird erklärt, wie man das Tastverhältnis ändern kann. Vielleicht kannst du das für deine Anwendung umbauen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2010 13:36 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
' schrieb:Ich denke, Luckis Vorschlag wird mit einer 6212 NICHT funktionieren.
Das war ja von mir auch aus der Hüfte geschossen. Wenigstens ist die Diskusssion auf eine klar gestellte Frage, die es verdient beantwortet zu werden, in Gang gekommen. Also gebt mir mal bis Montag Zeit...
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2010, 11:01
Beitrag #9

MrRT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2009

8.5
2007
de

34121
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
Hallo alle zusammen,

danke erstmal für die Hilfe bis jetzt. Mir ist da noch eine Idee gekommen. Kann man mit dem NI USB-6212 mit einem Counter Signal einen anderen Counter Triggern bzw. Stoppen?

Ich hab es die ganze Zeit versucht, aber nicht wirklich hin bekommen. Meine Idee wäre zwei Counter Synchron zu starten. Idealerweise beide als endliche Counter. Einer macht nur einen Impuls (Counter1), der andere kann theoretisch kontinuierlich laufen(Counter2). Wenn beide synchron starten kann man dann das interne Signal von Counter1 als Abbruchtrigger verwenden?
Als Beispiel hab ich mal ein Bild angehängt.

Leider hab ich es bis jetzt nicht geschaft einen Counter mit einem anderen Counter abzubrechen. Geht das überhaupt?
Ich würde mich sehr über hinweise zu dieser oder einer anderen Realisierungsmöglichkeit freuen.

Gruß MrRT


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2010, 11:25
Beitrag #10

MrRT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2009

8.5
2007
de

34121
Deutschland
Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time
Hallo alle zusammen,

anbei das Programm, wie ich es bis jetzt versucht habe, aber es zu keinem befriedigenden Ergebnis führt. Leider finde ich meinen Fehler nicht...

Zum Programm:
- Ich definiere einen Zähler Ctr1 und lass ihn mit einer definierten High/Low-Time kontinuierlich laufen.
- Ich definiere einen zweiten Zähler Ctr0 und möchte diesen mit Ctr1 Synchronisieren.
- Nach z.B. zwei Flanken soll er bei einer fallenden Flanke des Signals Ctr1 den zweiten Zähler Ctr0 stoppen.

Soweit die Theorie, wie ich sie mir auch schon in dem Post vorher vorgestellt habe.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung die ich mir nicht erklären kann. Liegt es im Programm oder am Device?

Schaut man aber in DAQmx nach, sollte das NI USB-6212 dieses routing können???

Kann mir einer einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe. Das Problem ist nach wie vor aktuell!!

Gruß MrRT


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitversatz zwischen 2 digitalen Eingängen messen (High-Pegel, NI 9421) Ulli-Macky 1 3.728 31.03.2014 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  synchronisieren von Messdaten unterschiedlicher Quelle und Rate kob 2 4.371 03.08.2012 10:45
Letzter Beitrag: kob
  Erzeugung unterschiedlicher Analogsignale hans-gebert 3 4.404 24.04.2012 23:15
Letzter Beitrag: jg
  Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung Shelby GT 16 11.439 25.01.2012 09:17
Letzter Beitrag: Shelby GT
  Messung während DO=High DennisSA 4 4.469 28.10.2011 10:37
Letzter Beitrag: Y-P
  Zwei Signale mit unterschiedlicher Abtastrate erfassen? philipp 3 5.709 27.03.2010 09:04
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: