INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2012, 10:26
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung
(04.01.2012 09:13 )GerdW schrieb:  Zwei parallel laufende DAQmx-Task mit je einem AI und unterschiedlicher SampleRate. Einfach mal die mit LabVIEW mitgelieferten Beispiele durchschauen...
Das funktioniert in der Regel nicht! Die meisten DAQ-Karten von NI haben nur einen AD-Wandler, und somit kann immer nur 1 Analog-In-Task gleichzeitig auf der Karte laufen. Das dürfte auch die Fehlermeldung bei deinem VI verursachen.

Es spricht aber nichts dagegen, mehrere AIs innerhalb eines Tasks zu erfassen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2012, 10:29
Beitrag #12

Shelby GT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1
2009
DE



RE: Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung
Zitat:Das funktioniert in der Regel nicht! Die meisten DAQ-Karten von NI haben nur einen AD-Wandler
Korrekt. Meine Karte hat aber 8 ADCs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2012, 10:39
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung
(05.01.2012 10:29 )Shelby GT schrieb:  
Zitat:Das funktioniert in der Regel nicht! Die meisten DAQ-Karten von NI haben nur einen AD-Wandler
Korrekt. Meine Karte hat aber 8 ADCs.
Sorry, überlesen, dass du wirklich eine Karte mit parallelen AD-Wandlern hast. Nehme alles zurück, das müsste also funktionieren. Mglw. passt was mit den Triggern nicht, aber das ist nur geraten.

Ich würde mich langsam herantasten und erst einmal die beiden AI-Tasks per Software starten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2012, 22:03
Beitrag #14

Shelby GT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1
2009
DE



RE: Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung
So, kleines Update.

Die (erst mal nur zwei) Kanäle werden jetzt zwar eingelesen, jedoch mit der selben Abtastfrequenz.
Und zwar der Frequenz, welche am zweiten Timig-Baustein eingestellt wird.

Bei dem Versuch, die beiden Tasks (Ausgänge der beiden Timin-Bausteine) miteinander mittels "Strings verknüpfen" zu verbinden, bekam ich wieder eine Fehlermeldung.

Weiß jemand, wie die Geschichte korrekt zusammen geschaltet wird?


MfG Mathias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2012, 00:07
Beitrag #15

Shelby GT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1
2009
DE



RE: Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung
Noch ein Update.

Verschiedene Abtastraten lassen sich nur nacheinander einstellen, aber nicht gleichzeitig. Deshalb wird jetzt mit Sequenzstrukturen gemessen.


Die Aufgenomme Messkurve muss nun noch gemittelt werden. Dies wollte ich mit dem ExponentialFit VI machen. Das Problem ist aber offensichtlich, nämlich dass die angelichene Kurve nicht mehr viel mit den ursprünglichen Daten zu tun hat.

Weiß jemand eine Lösung diesbezüglich?


MfG Mathias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2012, 09:05
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung
Hallo Mathias,

es wäre deutlich einfacher zu helfen, wenn du ein VI mit als Standardwert gesetzten Messwerten anhängen würdest statt des Bildes...

P.S.: Dir ist schon klar, dass das "i" in der FOR-Loop auch von 0 bis N-1 zählt? Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2012, 09:17
Beitrag #17

Shelby GT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1
2009
DE



RE: Endliche Messreihe: Problem mit Mittelwertbildung
Zitat:Dir ist schon klar, dass das "i" in der FOR-Loop auch von 0 bis N-1 zählt?
Ja, eigentlich schon. Kam mir zu diesem Zeitpunkt wohl zu einfach vor...Big Grin

Habe jetzt auch herausgefunden, dass die Messwerte nicht mit einer e-Funktion angeglichen werden können. Mit der Polynomfunktion sieht es schon besser aus, zumindest wenn die Messreihen kurz (um die 5s) sind.

Sieht so aus, als ob ich den Mittelwert dieses Signalverlauft selber bilden müsste. Also nach dem Muster: n Messwerte einlesen, Mittelwert bilden, diesen Wert in ein Array schreiben ... usw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verständnisproblem Sampling/Dynamische Mittelwertbildung RabenFlug 1 2.729 07.11.2018 13:17
Letzter Beitrag: Freddy
  Mittelwertbildung Verlaufsdaten Stephan235 5 3.879 10.04.2018 13:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwertbildung CLUSTER bigwowan11 6 4.384 04.10.2012 11:30
Letzter Beitrag: bigwowan11
  Endliche Pulsefolge mit unterschiedlicher High-Time MrRT 9 5.609 20.01.2010 11:25
Letzter Beitrag: MrRT

Gehe zu: