INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

.VI Datei Struktur?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2011, 15:16
Beitrag #1

MarkusLabVIEW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

7,0 Express
2011
DE_EN



.VI Datei Struktur?
Hallo,

LabVIEW Projekte werden ja als .vi Dateien gespeichert - das ist ein eigenes binäres Dateiformat.

Meine Frage dazu: Ist das Dateiformat offen? d.h. gibt es irgendwo die Dateiformat Spezifikationen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Informationen von .VI Projekten in C++ zu laden?

Ich würde gerne mit einem externen C++ Programm einige Berechnungen machen, und die dann entsprechend in ein .VI Projekt übertragen - ist das möglich?


Danke für die Hilfe in Vorraus,
Markus!

PS: google und Forum-Suche hat leider nicht geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2011, 16:37
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: .VI Datei Struktur?
(12.03.2011 15:16 )MarkusLabVIEW schrieb:  LabVIEW Projekte werden ja als .vi Dateien gespeichert - das ist ein eigenes binäres Dateiformat.
Nicht ganz korrekt, deine Frage... Ein LabVIEW-Projekt hat inzwischen die Endung *.lvproj, und das ist eine XML-Datei.
Aber du fragst sicher nach einer typischen LabVIEW Datei, also eine Virtual Instrument..., und ja, das ist binär.
(12.03.2011 15:16 )MarkusLabVIEW schrieb:  Meine Frage dazu: Ist das Dateiformat offen? d.h. gibt es irgendwo die Dateiformat Spezifikationen?
Nein! Und Spezifikationen gibt es vielleicht irgendwo in einem Tresor in Austin!
(12.03.2011 15:16 )MarkusLabVIEW schrieb:  Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Informationen von .VI Projekten in C++ zu laden?

Ich würde gerne mit einem externen C++ Programm einige Berechnungen machen, und die dann entsprechend in ein .VI Projekt übertragen - ist das möglich?
DLL in C++ erstellen, und diese dann von LabVIEW aus aufrufen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2011, 17:21
Beitrag #3

MarkusLabVIEW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

7,0 Express
2011
DE_EN



RE: .VI Datei Struktur?
Danke Jens für die Antwort!

(12.03.2011 16:37 )jg schrieb:  
(12.03.2011 15:16 )MarkusLabVIEW schrieb:  LabVIEW Projekte werden ja als .vi Dateien gespeichert - das ist ein eigenes binäres Dateiformat.
Nicht ganz korrekt, deine Frage... Ein LabVIEW-Projekt hat inzwischen die Endung *.lvproj, und das ist eine XML-Datei.
Aber du fragst sicher nach einer typischen LabVIEW Datei, also eine Virtual Instrument..., und ja, das ist binär.

Hmm, was ist der unterschied zwischen .vi und .lvproj Dateien? Ich meine, werden darin die gleichen Informationen gespeichert?

Mein LabVIEW 7.0 Express kann keine .lvproj Dateien erstellen, oder?

Danke für die Antworten für einen Anfänger! Smile

Und danke für den DLL-Tipp!

Gruß,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2011, 17:56
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: .VI Datei Struktur?
(12.03.2011 17:21 )MarkusLabVIEW schrieb:  Hmm, was ist der unterschied zwischen .vi und .lvproj Dateien? Ich meine, werden darin die gleichen Informationen gespeichert?
Eigentlich ist ein VI selbst schon ein ausführbares Programm. Hier steht der Sourcecode drinnen. Verglichen mit C++ (etc.) ist eine .VI-Datei eher sowas wie eine .CPP-Datei. LVPROJ-Files sind Projekt-Files, da werden Projektspezifische Sachen gespeichert: wie z.B. wo liegt die EXE-Datei, welche VI's gehören zum Projekt, wo befinden sich diese VIs etc. etc.

Zitat:Mein LabVIEW 7.0 Express kann keine .lvproj Dateien erstellen, oder?
Richtig.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Struktur mit Zeiger auf weitere Struktur an DLL übergeben Wheeliemaster 2 6.653 27.05.2015 08:40
Letzter Beitrag: Wheeliemaster

Gehe zu: