INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI-Dokumentation automatisch erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2009, 11:22
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VI-Dokumentation automatisch erstellen
Hallo zusammen,

ich habe eine relativ umfangreiche VI-Bibliothek (keine dll oder ähnliches, sondern VIs in einer einfachen Ordnerstruktur) erstellt. Nun möchte ich ein Dokument (html, pdf, rtf oder sonstiges) erstellen, welches alle VIs dokumentiert. Dieses Dokutool würde ich gerne in C# schreiben. Um die nötigen Infos über die VIs zu bekommen, würde ich gerne die LabVIEW internen Dokumentationen verwenden. Diese kann man sich schön als *.txt-Datei ausgeben lassen und somit gut einlesen und weiter verarbeiten. Momentan ist mein Programm also drauf angewiesen, dass zu jedem VI eine aktuelle Dokumentation im *.txt-Format erstellt wurde. Diese Dokumentation würde ich gerne automatisch erstellen (aus c# raus) lassen.

Gibt es da Ansätze, Ideen, Lösungen?

Vielen Dank schonmal,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2009, 11:47
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
VI-Dokumentation automatisch erstellen
' schrieb:Hallo zusammen,

ich habe eine relativ umfangreiche VI-Bibliothek (keine dll oder ähnliches, sondern VIs in einer einfachen Ordnerstruktur) erstellt. Nun möchte ich ein Dokument (html, pdf, rtf oder sonstiges) erstellen, welches alle VIs dokumentiert. Dieses Dokutool würde ich gerne in C# schreiben. Um die nötigen Infos über die VIs zu bekommen, würde ich gerne die LabVIEW internen Dokumentationen verwenden. Diese kann man sich schön als *.txt-Datei ausgeben lassen und somit gut einlesen und weiter verarbeiten. Momentan ist mein Programm also drauf angewiesen, dass zu jedem VI eine aktuelle Dokumentation im *.txt-Format erstellt wurde. Diese Dokumentation würde ich gerne automatisch erstellen (aus c# raus) lassen.

Gibt es da Ansätze, Ideen, Lösungen?

Vielen Dank schonmal,
Torsten

Aus C# dürfte es etwas schwierig werden. Im Prinzip ist es aber ein ziemlich leichtes um ein VI zu schreiben das eine Pfad als Eingang hat und dann eine Dokumentation erstellt. Das geht je nach Deinen Wünschen durch den Aufruf einer einzigen VI Methode (VI->Print-><HTML, RTF, Text) oder mehr aufwendig extrahieren der entsprechenden Information (Description, Icon, Connector Pane, etc) und dann in ein Textfile nach Deiner Wahl hineinschreiben.

Aufruf eines solchen VIs wäre durch die ActiveX Schnittstelle von LabVIEW möglich, was mit etwas Mühe auch aus C# gehen sollte.

Direktes extrahieren der Information aus dem VI ist ein hoffnungloses Unterfangen. Das binäre Format von VIs ist nicht dokumentiert und "Subject to Change at any time" wie sie es so schön nennen (und hat sich auch wirklich mit jeder LabVIEW Version mehr oder weniger verändert).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 11:53
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VI-Dokumentation automatisch erstellen
' schrieb:Aus C# dürfte es etwas schwierig werden. Im Prinzip ist es aber ein ziemlich leichtes um ein VI zu schreiben das eine Pfad als Eingang hat und dann eine Dokumentation erstellt. Das geht je nach Deinen Wünschen durch den Aufruf einer einzigen VI Methode (VI->Print-><HTML, RTF, Text) oder mehr aufwendig extrahieren der entsprechenden Information (Description, Icon, Connector Pane, etc) und dann in ein Textfile nach Deiner Wahl hineinschreiben.

Aufruf eines solchen VIs wäre durch die ActiveX Schnittstelle von LabVIEW möglich, was mit etwas Mühe auch aus C# gehen sollte.

Direktes extrahieren der Information aus dem VI ist ein hoffnungloses Unterfangen. Das binäre Format von VIs ist nicht dokumentiert und "Subject to Change at any time" wie sie es so schön nennen (und hat sich auch wirklich mit jeder LabVIEW Version mehr oder weniger verändert).

Rolf Kalbermatter

Okay also könnte ich ein VI schreiben, welches ein VI dokumentiert. Dieses DokumentationsVI könnte ich dann ja aus C# starten, für alle gewünschten VIs. dadurch wäre dann sichergestellt, dass aktuelle TXT-Dokumentationen vorliegen.

Der ansatz klingt erstmal gut, mal sehen ob ich das hinbekomme.

Vielen Dank!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2009, 14:02
Beitrag #4

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
VI-Dokumentation automatisch erstellen
Wollte auch mal mein Intresse an dem Thema äußern, wäre also nett wenn du hier neue Infos Posten könntets wenn du schler bist.
LG
Wulfi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2009, 15:04
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VI-Dokumentation automatisch erstellen
' schrieb:Wollte auch mal mein Intresse an dem Thema äußern, wäre also nett wenn du hier neue Infos Posten könntets wenn du schler bist.
LG
Wulfi

Naja also was ich habe, ist ein VI das eben ein VI dokumentiert. Dieses VI bekommt den Pfad zum zu dokumentierenden VI übergeben und legt unter dem selben Pfad eine TXT datei ab.

Lv82_img
Sonstige .vi  GenerateDocumentation.vi (Größe: 12,24 KB / Downloads: 451)


Nichts besonderes und nicht schön formatiert. das kommt dann später. Erstmal scheiter ich grade daran, dieses VI vernünftig aus C# zu starten.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 11:28 von TSC.)
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VI-Dokumentation automatisch erstellen
Ich habe nun zwar einen Weg gefunden, allerdings steht der Methodenknoten mit der Methode "Drucken.VI nach TXT" lediglich in dem Developement Environment von LabVIEW, nicht aber in der Run Time Engine, zur Verfügung (vgl. http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...=11608&hl=). Da ich das VI aber von C# aus verwenden möchte, ist das doof.

Bin also an anderen Wegen der automatischen Dokumentation weiterhin interessiert.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dokumentation generieren mit Doxygen galilio 2 3.905 22.03.2017 11:08
Letzter Beitrag: th13
  LabView Dokumentation erzeugen machfax 9 7.428 09.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: aljasik
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.396 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  UNC-Pfad für die VI Dokumentation Jochen_BW 4 3.588 19.07.2013 06:28
Letzter Beitrag: Jochen_BW
  Automatisch Liste aus XML erstellen nemesismf 8 6.248 12.11.2012 11:32
Letzter Beitrag: jg
  Cluster automatisch erstellen warn-two 3 5.659 11.09.2010 15:33
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: