INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI "Hierarchie speichern" mit konvertierten DAQmx-Tasks



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2009, 08:14
Beitrag #1

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VI "Hierarchie speichern" mit konvertierten DAQmx-Tasks
Hallo Gemeinde

Bevor ich die Frage zum Problem stelle, hier zuerst, wie das Problem entsteht:

Ich lege im MAX eine DAQmx-Task an. Mit allem was dazu gehört: Lines, Timing, Trigger etc. Dann platziere ich diese Task (mittels des entsprechenden Elementes) in ein LV-SubVI. Jetzt wird diese Task in Code umgewandelt, sodass die Task im MAX nicht mehr verwendet wird. Infolge dieser Umwandlung entsteht ein SubVI (mit entsprechend vielen Propertynodes).

Im Laufe der Entwicklungsphase wird gelegentlich das gesamte Projekt mittels "Hierarche speichern unter" quasi kopiert. Bei diesem Speichervorgang werden aber alle SubVIs ignoriert, die durch die Task-Umwandlung entstanden sind. Diese SubVIs muss ich von Hand kopieren.

Jetzt meine Frage: Warum werden denn die durch Umwandelung entstandenen SubVIs nicht mitgespeichert? Weis einer Rat, was ich hier machen kann, dass es automatisch geht?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 08:48
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
VI "Hierarchie speichern" mit konvertierten DAQmx-Tasks
Wenn du das so machst, also quasi den Task aus dem MAX nach LV ziehst, kannst du ja dan sagen "Generate Code"...dabei wird ein SubVI erzeugt...und das ist doch sowieso noch namenlos...das musst du ja erst speichern! Wenn du das dann innerhalb deines Projektes speicherst, müsste doch alles geritzt sein, oder?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 09:10
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VI "Hierarchie speichern" mit konvertierten DAQmx-Tasks
' schrieb:Wenn du das dann innerhalb deines Projektes speicherst, müsste doch alles geritzt sein, oder?
Speichern an sich geht schon.

Was nicht geht, ist "Hierarche speichern". Ich mach also das MainVI auf und sag "Hierarche speichern". Dann kann ich einen neuen Pfad wählen, unter dem alles hierarchisch, also einschließlich der bestehenden Pfade, gespeichert wird.

Das MainVI.VI liege in C:MainPath. Die umgewandelte Task MyTask.VI liege in C:MainPathAnalog. Jetzt wird MainVI.VI "hierarchisch gespeichert" unter C:NeuPath. Jetzt sollte sich in C:NeuPathAnalog ein VI namens MyTask.VI befinden - und das macht es nicht. Warum?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 09:46
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
VI "Hierarchie speichern" mit konvertierten DAQmx-Tasks
jou, kann ich nachvollziehen...verstehen allerdings nicht...mal sehen was rolfk dazu meint Mellow

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 18:20
Beitrag #5

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
VI "Hierarchie speichern" mit konvertierten DAQmx-Tasks
Hallo IchSelbst,
ich konnte dein Problem mit LV8.5 reproduzieren.
Mögliche Lösung:
Man muss anscheinend den Blockdiagramm-Code in ein neues Vi kopieren und dieses abspeichern.

thomas.sandrisser hatte hier http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...1&hl=inline
ein schönes Feature geposted was die Arbeit erheblich erleichtert, was du wahrscheinlich schon kennst, aber egal lange Rede….

Rechtsclick auf das mit DAQ-Code erzeugen erstellte und schon gespeicherte Sub-Vi – Inline-SubVi auswählen – mit Ok bestätigen – daraufhin wird eine Sequenzstuktur erzeugt –
Diese anklicken und mit edit create subvi ein neues sub-vi erstellen und dieses unter gleichem
Namen wie das ursprüngliche abspeichern.
Dann wird es mit in der Historie gespeichert.

Schneller und automatisiert scheint es nicht zu gehen.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 19:01
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VI "Hierarchie speichern" mit konvertierten DAQmx-Tasks
Hi, rasta!

Yahoo

' schrieb:Mögliche Lösung:
Man muss anscheinend den Blockdiagramm-Code in ein neues Vi kopieren und dieses abspeichern.
Das hab ich einmal so ausprobiert. Allerdings mit BD markieren, Ctrl-C, Ctrl-V in neuem VI. Das hat aber nicht geklappt.

Zitat:thomas.sandrisser hatte hier http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...1&hl=inline ein schönes Feature geposted was die Arbeit erheblich erleichtert, was du wahrscheinlich schon kennst,
Naja, zwischen kennen und zur rechten Zeit drann denken ist eben doch ein Unterschied ...

Hab ich jetzt also einen Versuch gemacht mit Inline. Hat funktioniert. Allerdings sich jetzt alle Ein/Ausgänge quer im BD verteilt. Aber besser alle Ein/Ausgänge einmalig richtig plaziert, also ständig kontrolliert, welches SubVI fehlt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2009, 19:20
Beitrag #7

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
VI "Hierarchie speichern" mit konvertierten DAQmx-Tasks
Hallo IchSelbst,

' schrieb:Das hab ich einmal so ausprobiert. Allerdings mit BD markieren, Ctrl-C, Ctrl-V in neuem VI. Das hat aber nicht geklappt.

Sorry hatte vergessen man muss nach dem abspeichern noch ein anschließendes Replace - Select aVI... machen,

Das klappt ebenfalls, man muss jedoch auch nochmal alle Ein und Ausgänge neu zuweisen.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 4.767 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.246 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  4 daq Tasks starten geht nicht Lucky Rude 6 8.203 09.08.2013 11:38
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.473 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  mehrere Tasks gleichzeitig einlesen RockyIV 7 11.724 12.03.2013 13:29
Letzter Beitrag: Peter04
  mit welche DAQmx kann die gemessene Daten speichern? wen 4 4.945 22.12.2012 02:45
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: