INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2012, 22:05
Beitrag #1

nox Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2012

8.5
2011
DE



VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
Hallo an alle LV Benutzer,

ich habe eine Frage an die erfahrenen LV-Benutzer. Für Euch ist dies bestimmt trivial. Für mich jedoch derzeit ein echtes Problem.

Für ein Projekt auf Arbeit habe ich eine Vi erstellt, die mittels ASCII Zeichen mit einem uC kommuniziert und einen Teststand für Flowsensoren ansteuert. (LV 8.5)

Soweit so gut. Mit der Erweiterung der Arbeit auf andere Typen ist das Projekt angewachsen.
Wir das derzeitige Projekt benutzt, dann kommt es vor, dass bei Betätigung einer beliebigen Taste, diese blockiert und die gesamt Vi lahm legt. Ich könnte die Timeout variable der case-schleife anheben, dann jedoch ist die Aktualisierung der Grafik schlechter.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance verbessern kann. Ich vermute, dass die Verschachtelung das Hauptproblem darstellt. jedoch ist mir noch kein anderer eleganter Weg eingefallen.

Hier die VI.


Vielen Dank für jeden Hinweis. Da ich noch recht unbedarft auf dem Gebiet von LV bin, lerne ich gern was dazu...

NOX


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Testandlabview0_erweiterung_short.vi (Größe: 187,87 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2012, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 08:10 von M Nussbaumer.)
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
(16.02.2012 22:05 )nox schrieb:  Hallo an alle LV Benutzer,

ich habe eine Frage an die erfahrenen LV-Benutzer. Für Euch ist dies bestimmt trivial. Für mich jedoch derzeit ein echtes Problem.

Für ein Projekt auf Arbeit habe ich eine Vi erstellt, die mittels ASCII Zeichen mit einem uC kommuniziert und einen Teststand für Flowsensoren ansteuert. (LV 8.5)

Soweit so gut. Mit der Erweiterung der Arbeit auf andere Typen ist das Projekt angewachsen.
Wir das derzeitige Projekt benutzt, dann kommt es vor, dass bei Betätigung einer beliebigen Taste, diese blockiert und die gesamt Vi lahm legt. Ich könnte die Timeout variable der case-schleife anheben, dann jedoch ist die Aktualisierung der Grafik schlechter.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance verbessern kann. Ich vermute, dass die Verschachtelung das Hauptproblem darstellt. jedoch ist mir noch kein anderer eleganter Weg eingefallen.

Hier die VI.


Vielen Dank für jeden Hinweis. Da ich noch recht unbedarft auf dem Gebiet von LV bin, lerne ich gern was dazu...

NOX

Hallo NOX

Für dich wäre das sogenannte Producer/Consumer-Design Pattern eine Überlegung wert.
Dabei wird die Eventstruktur "nur" dafür verwendet die Events zu erfassen und eine separate Schleife um die Datenabfragen zu machen. Dadurch wird die Eventstruktur nicht unnötig belastet bzw. blockiert.

Ein Beispiel zum Producer/Consumer Pattern findest du unter: File->New...->VI->From Template->Frameworks->Design Patterns->Producer/Consumer Pattern

Hoffe das hilft dir weiter! Falls du Fragen dazu hast darfst du diese natürlich gerne stellenSmile

Gruss Marc

EDIT: Falls es wirklich notwendig ist deine Daten alle 333ms in eine Datei zu schreiben würde ich dir dringenst von den Express-VIs abraten, du kannst dein Programm wesentlich verbessern wenn du manuell eine Datei vor dem deiner While-Schleife öffnest und nach deiner While-Schleife schliesst. Beim Express-VI wird dies, soweit ich darüber informiert bin, bei jedem Durchlauf gemacht und verlangsamt dein Programm unnötig.

Ein anderer Ansatz wäre die Daten erst in die Datei zu schreiben wenn die While-Schleife beendet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2012, 08:11
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
Zwei Dinge:
1. Mach mal folgendes Häkchen raus:
   
2. Ersetze mal Dein Express-VI und packe es direkt in den Timeout-Case (nur von dort erhältst Du auch Daten).

Wenn das nicht hilft, dann kann man nochmal im Detail danach schauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2012, 08:29
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
(16.02.2012 22:05 )nox schrieb:  Vielen Dank für jeden Hinweis. Da ich noch recht unbedarft auf dem Gebiet von LV bin, lerne ich gern was dazu...

Noch ein allgemeiner Tipp: Erstelle für alle deine Cluster/Enums (wie etwa FC-Typ 3) einen Typedef! Vorteil daran ist, dass bei einer Änderung am Typedef ALLE Instanzen auf verschiedenen Blockdiagrammen angepasst wird. Du erspartst dir später jede Menge Ärger mit kleinem Aufwand.

Hier eine kurze Anleitung wie man einen Typedef erstellt, vor laaanger Zeit mal erstelltWink

0.0 .doc  Typedef.doc (Größe: 42,5 KB / Downloads: 241)


Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2012, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 09:23 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
So hat man es auch vor langer Zeit noch gemacht. Big Grin

EDIT: Für die User neuerer LabVIEW-Versionen: Einfach im Frontpanel einen Rechtsklick auf das Control und "Make Type Def." auswählen.

Gruß Markus

(17.02.2012 08:29 )M Nussbaumer schrieb:  Hier eine kurze Anleitung wie man einen Typedef erstellt, vor laaanger Zeit mal erstellt;


Gruss Marc

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2012, 09:47
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
Das folgende löst nicht direkt dein Problem, aber trotzdem:

Was ist das für eine Unsitte, das Betätigen eines Buttons im Frontpanel per Event "Mouse Down" abzufragen? Du bist da nicht der einzige, der das in letzter Zeit so gemacht hat.
Einfach den entsprechenden Button auf das Verhalten "Latch When Released" stellen und ein "Value Change" Event des Buttons abfragen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2012, 10:34
Beitrag #7

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
(17.02.2012 09:21 )Y-P schrieb:  So hat man es auch vor langer Zeit noch gemacht. Big Grin

EDIT: Für die User neuerer LabVIEW-Versionen: Einfach im Frontpanel einen Rechtsklick auf das Control und "Make Type Def." auswählen.

Gruß Markus

So muss ich es noch bis Ende März machen, dann wird endlich upgegradet Big Grin

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2012, 11:01
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
Bis dahin gibt's dann schon fast LabVIEW 2012. Big Grin
Holst Du Dir dann wenigstens gleich einen SSP-Vertrag?
Dann kriegst Du immer die neueste Version.

Gruß Markus

(17.02.2012 10:34 )M Nussbaumer schrieb:  So muss ich es noch bis Ende März machen, dann wird endlich upgegradet Big Grin

Gruss Marc

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2012, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 11:12 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
Hallo Markus,

auch ich werde frühestens Ende März upgraden - trotz SSP. Im März kommt nämlich die SP1-Version Big Grin
(Außerdem erfordert der LV2011-RT-Treiber Updates von cRIO-Targets, was lästig wird, wenn diese nicht im Büro stehen...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2012, 11:10
Beitrag #10

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf
(17.02.2012 11:01 )Y-P schrieb:  Bis dahin gibt's dann schon fast LabVIEW 2012. Big Grin
Holst Du Dir dann wenigstens gleich einen SSP-Vertrag?
Dann kriegst Du immer die neueste Version.

Gruß Markus

(17.02.2012 10:34 )M Nussbaumer schrieb:  So muss ich es noch bis Ende März machen, dann wird endlich upgegradet Big Grin

Gruss Marc

Wir haben nen SSP-Vertrag und die CD von LabVIEW 2011 liegt auch schon ne ganze Weile hierWink
Problem ist, dass unser ganzes Programm von LabVIEW 2009 auf 2011 umgestellt werden muss mit anschliessenden Funktionstests (jaja das liebe Qualitätsmanagement...), was noch bis März dauertDry

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm hängt sich auf Benutzer1 49 19.050 23.04.2018 18:28
Letzter Beitrag: Benutzer1
  Tools Palette hängt agroell 1 2.289 17.08.2017 08:25
Letzter Beitrag: Freddy
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.392 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW 6.1 Hängt – Bezug zu User Interaktion / Möglicherweise File I/O Linuxx 4 9.061 05.04.2013 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  LabView hängt sich auf Hasenfuss 4 4.000 12.01.2013 15:09
Letzter Beitrag: jg
  Labview hängt sich auf Scherni 18 12.132 21.09.2012 06:35
Letzter Beitrag: Scherni

Gehe zu: