INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI's teilweise nicht verfügbar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2011, 10:54
Beitrag #1

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
VI's teilweise nicht verfügbar
Hallo an alle,
mal wieder kämpfe ich weniger mit meiner Programmierung und mehr mit LV selbst. Seit dem Wochenende habe ich das Problem das einige Standard-VI's (Bsp: Create Channel, Read Channel) einfach nicht mehr funktionieren, das fängt an das deren Bildchen nur noch aus einem Fragezeichen bestehen und hört mit der kompletten Funktionsverweigerung auf. Ich habe bisher einen MassCompile durchgeführt der keinerlei Besserung mit sich brachte. Hatte jemand dieses Problem schon einmal?
Interessant ist auch noch das der Fehler jedesmal ein anderer ist, wenn ich ein neues VI erzeuge. Es sind also nie die selben VI's davon betroffen aber oft welche die aus der NI-DAQ-Reihe kommen oder auf den Fehler-Clustern.

Gruß
Daniel

//Edit: Ich habe an dem selben VI auf einem anderen Rechner gearbeitet wo ich ebenfalls dieses Problem habe

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2011, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2011 10:57 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Hast du eine zu hoche Version des DAQmx-Treibers installiert?
http://www.labviewforum.de/Thread-Kompat...nd-LabVIEW
Für LV 7.1 darfs es max. DAQmx 8.9 sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2011 11:08 von M@rRy.)
Beitrag #3

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Ich hab LV7.1 mit DAQ 8.9.0f4, das sollte ja laut deiner Tabelle passen. Und es ging ja vorher auch über Wochen.
Anbei nochmal die Fehlermeldung


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  warnings.txt (Größe: 1,53 KB / Downloads: 931)

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 12:00
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Das ist doch keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis, dass die entsprechende Datei nicht am ursprünglichen Ort gefunden wurde und dafür eine andere (gleiche) Datei (an einem anderen Ort) verwendet wird.
Da sollte es keinen Fehler geben. Wenn doch, dann lade doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 12:07
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Ich kann Markus nur zustimmen. Zusätzlich sieht es so aus, als ob du zumindest auf einem Rechner die DAQmx-VI-Lib nicht gerade in ein Standard-Verzeichnis installiert hast.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2011 12:13 von M@rRy.)
Beitrag #6

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Also beispielsweise bei einem CreateChannel mit A0 kann ich nicht mehr Rechtsklick-> Konstante für den Channel machen, da kriege ich nur noch AI's zur Auswahl. Wenn ich eine String-Konstante mit Dev/ao0 anklemme geht es aber (ich bekomme auch eine Spg, also soweit oke). Im Anhang ist ein Beispiel, bin ja mal gespannt ob bei euch auch jede Menge Fragezeichen auftauchen.

//Edit: Bei den Verzeichnissen habe ich nichts geändert, er sucht nach der Datei aber immer in den akutellem Verzeichnis des Programms, das VI ist aber ein Std-VI des MAX und so sollte er es auch behandeln und suchen, über den normalen Pfad zur installation (also C:/Programme/NI/LV7.1)


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  Fehler_test.vi (Größe: 34,83 KB / Downloads: 158)

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2011, 12:22
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Natürlich bekomme ich dieselben Warnungen beim Laden (auch wenn ich 7.1 nicht mehr auf meinem System habe), da die relativen Pfadabhängigkeiten aus mir unbekannten Gründen falsch gespeichert sind in deinem VI.

Aber wenn diese korrekt geladen sind, passt alles. Und eine "Physical Channels"-Konstante kann ich auch per Rechtsklick anlegen, inkl. möglicher AO-Kanal Auswahl (natürlich nur von den Devices, die bei mir aktuell im MAX angelegt sind).
Schon mal das I/O Name Filtering angeschaut, wenn bei dir gerade nur AIs angezeigt werden?
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 12:32
Beitrag #8

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Nein das hatte ich mir noch nicht angeschaut, aber danke Smile wieder was gelernt. Stören tut mich nur das ich jetzt zum beispiel das VI nicht mehr öffnen kann. Das geht ja normalerweise Problemlos, jetzt nicht mehr, also muss da doch irgendwas schief laufen? oder soll ich das nun einfach ignorieren und gut ist ...

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 12:46
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Meiner Meinung nach kannst Du das auch ignorieren. Das entsprechende VI steht ja zur Verfügung (wenn auch an einem anderen Ort). Bei neueren LabVIEW-Versionen gibt es in so einem Fall "Konflikte lösen". Da kannst Du dann explizit auswählen, welche Datei verwendet werden soll.

Gruß Markus

(10.10.2011 12:32 )M@rRy schrieb:  oder soll ich das nun einfach ignorieren und gut ist ...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2011, 13:15
Beitrag #10

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: VI's teilweise nicht verfügbar
Also da ich recht dickköpfig bin hab ich ein wenig rumgebastelt und nachdem ich NI-DAQ einfach mal "repariert" habe geht es zumindestens auf dem ersten Rechner wieder, mal sehen was der Zweite so dazu sagt.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung hängt teilweise auf einem Wert fest nick 23 16.565 10.08.2010 13:42
Letzter Beitrag: nick

Gehe zu: