INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Find Resource braucht 8 Sekunden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2011, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 16:12 von toaran_.)
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
Hallo zusammen

Mein Problem ist, ich teste Geräte welche einen USB->RS232 Konverter haben (Silabs CP2102). Das Problem? an der ganzen Sache ist das jedes Gerät eine eigene Seriennummer hat und somit von Windows auch jedes mal ein neuer COM Port benutzt wird ... das wäre mir erstmal noch egal ..
Aber die Funktion "VISA Find Resource" die ich zum auffinden des neu angeschlossenen Gerätes benutze braucht mitlerweile 8 Sekunden um alle COM Ports zu finden ...
Das würde auch nicht stören wenn ich das nur einmal machen müsste ... aber die Vorgabe an den Teststand ist: Sobald ein neues Gerät angeschlossen wurde muss das erkannt werden und die Daten eingelesen werden und gesendet werden können...

Demnach bleibt mir nichts anderes übrig als alle x sekunden zu suchen...

Ich habe im Windows schon alle COmports die "in use" waren entsperrt ... aber das hat leider nciht geholfen...

Weis jemand eine Möglichkeit die aus der Registry/ irgend nem Chache oder sonstwas zu löschen damit die Funktion wieder schneller läuft ?

anbei mal das Vi mit der Funktion und meinem Ergebnis (die 9 COM Ports sind immer da die commmen von einer PCI Karte und dem nativen Port)

2010 .vi  visa_find_timer.vi (Größe: 8,44 KB / Downloads: 271)

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2011, 18:34
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
Hast du mal im MAX unter Software NI-VISA in den VISA Options unter Aliases und/oder Remote geschaut ob sich da was ansammelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 07:09
Beitrag #3

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
Hi

Da stehen nur die Ports drin die auch physisch angeschlossen sind.


T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 14:35
Beitrag #4

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
Hallo

ich habe jetzt alles in der Registry was auch nur annähernd mit Silabs und COM Ports zu tun hatte entfernt und im Gerätemanager nochmal alle (in use) COM Ports freigegeben... und den Treiber neu installiert...jetzt dauert die Funktion bei den 9 ständig angemeldeten COM Ports nur noch ca 1s ... das ist akzeptabel ...

mal sehn wie lange Windows braucht das ganze wieder zu vermüllen ....Ich weis ja jetzt was ich löschen muss ...

T



unser armer FOB musste heute 7 mal kommen und das Admin Passwort eintippen ...Ass ... Selber schuld wenn alle 10 Minuten der blöde Bildschirmschoner anspringt ...Ahrg1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 18:47
Beitrag #5

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
ich häng mich da einfach mal drann, weil ich das auch brauche.
Ich habe mehrere serielle Geräte mit einem USB zu Seriell Umsetzer, zwar immer nur ein Gerät angeschlossen, aber warum auch immer (oder ist das normal?) weist der USB-Treiber jedem Gerät eine neue COM-Schnittstelle zu. Wenn ich also Gerät1 an den PC anschliesse, bekommt das COM3. Ich ziehe Gerät1 ab und Gerät 2 drann, dann bekommt Gerät2 COM4. Ich ziehe Gerät2 ab und Gerät 3 drann, dann bekommt Gerät3 COM5.
Alles baugleiche Geräte. Das bedeutet, jenachdem wieviele verschiedene Geräte mal am Rechner drann waren, so viele COMs habe ich. Sowohl in der Systemsteuerung, als auch im MAX bei serial&parallel tauchen die COMs aber nur auf, wenn das Gerät auch angeschlossen ist - steckt also nur Gerät3 - sehe ich in der Systemsteuerung nur COM5, kein COM3, kein COM4.

Jetzt komm ich zu deinem Beispiel-VI: visa_find_timer.vi. Das macht genau was ich brauche, ich versteh nur nicht warum...
Wenn du beim "VISA Find Ressource" den Suchmodus wie bei dir auf "Aliases Only" eingestellt hast, listet er nur die COMs auf, die auch in der Systemsteuerung bei mir aktiv sind. Das ist wunderbar. Ist das denn sicher, dass das auch auf jedem Rechner so ist ?

Den Suchmodus auf "Include All Aliases" eingestellt, liefert mir alle COMs, auch die der Geräte, die momentan nicht eingesteckt sind, aber die Windows halt kennt. Auch das ist wunderbar. Ist das denn sicher, dass das auch auf jedem Rechner so ist ?

Ich habe gefunden, dem Suchstring voranstellen von "/" liefert die lokalen resourcen. Wie muss ich den Suchstring denn ändern, damit er nur COMs ausgibt, und nicht auch z.B. LPT1

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2011, 10:25
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
(01.06.2011 14:35 )toaran_ schrieb:  unser armer FOB musste heute 7 mal kommen und das Admin Passwort eintippen ...Ass ... Selber schuld wenn alle 10 Minuten der blöde Bildschirmschoner anspringt ...Ahrg1
Die Zeit ist schon OK, aber das Häkchen hier sollte man schon entfernen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2011, 19:40
Beitrag #7

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
(09.06.2011 10:25 )Lucki schrieb:  
(01.06.2011 14:35 )toaran_ schrieb:  unser armer FOB musste heute 7 mal kommen und das Admin Passwort eintippen ...Ass ... Selber schuld wenn alle 10 Minuten der blöde Bildschirmschoner anspringt ...Ahrg1
Die Zeit ist schon OK, aber das Häkchen hier sollte man schon entfernen:

geht leider nicht ... das ist mittels Group Policy verboten ...


@Werner

ich weis leider nicht wie ich den LPT Port bei der Suche ausschließen kann ... geht sicher .. ich such den aber nach dem suchen immer mittels Array durchsuchen und lösche den aus der Liste ...


T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2011, 08:04
Beitrag #8

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
(08.06.2011 18:47 )wernerIBN schrieb:  Wie muss ich den Suchstring denn ändern, damit er nur COMs ausgibt, und nicht auch z.B. LPT1

Keiner verrät mir wie es gehtBlink ? Damit nur die COMs gelistet werden ?

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2011, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011 08:22 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
Hallo Werner,

ich suche nach "ASRL[0-9]*::?*INSTR" und filter danach noch nach "Interface Information:Interface Description" = COM**...

P.S.:
Die 8 Sekunden scheinen eine fest programmierte Wartezeit zu sein, mein EntwicklungsPC braucht gleich lang zum Suchen der COM-Ports (bei mir aufgrund fehlerhafter Handy-COMPort-Treiber meines Vorgängers)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2011, 11:03
Beitrag #10

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
RE: VISA Find Resource braucht 8 Sekunden
(14.06.2011 08:18 )GerdW schrieb:  ich suche nach "ASRL[0-9]*::?*INSTR" und filter danach noch nach "Interface Information:Interface Description" = COM**...

Hi GerdW,
und wie machst du das, etwa so: ASRL[0-9]*::?*INSTR{"Interface Information:Interface Description" = COM**}, das schluckt er nämlich nicht. Vermutlich stell ich mich gerade was blöd an, aber ich versteh nicht wie du das meinst,

ich suche nach... und filter "DANACH" noch nach .... was meinst du mir danach ? Wo gibst du das "Interface Information:Interface Description" = COM**... an ?

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Netzwerkverbindung Arduino<->Labview bricht nach wenigen Sekunden ab Klaudia 5 4.189 12.04.2020 19:41
Letzter Beitrag: Klaudia

Gehe zu: