INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

in und Out Port unter Win XP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2007, 13:22
Beitrag #1

jitter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

7.1
2007
de

73730
Deutschland
in und Out Port unter Win XP
Servus zusammen,

ich hoffe an dieser Stelle erneut Weisheit zu erfahren. Es liegt folgende Problematik vor:

Ein bestehendes Messsystem mit Motorsteuerkarte C824.20 von PI und einer Datenerfassungskarte AT-MIO-16XE50 von NI wurde von Win98 auf Win XP umgerüstet. Die LabVIEWumgebung wurde mit LV6.1 beibehalten. Die DAQ liegt in Version 6.9 vor.

Laut PI können deren VIs mit NT Treibern weiterverwendet werden, wenn man den entsprechenden Treiber in den VIs vorgibt, was auch so geschehen ist.

Trotzdem funktionieren zwei VIs von PI nicht mehr. Sie lauten "In Port" und "Out Port".

Hat jemand eine Ahnung oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Für Empfehlungen und Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

Mit kollegialem Gruß

Jitter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2007, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007 13:55 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
in und Out Port unter Win XP
' schrieb:Servus zusammen,

ich hoffe an dieser Stelle erneut Weisheit zu erfahren. Es liegt folgende Problematik vor:

Ein bestehendes Messsystem mit Motorsteuerkarte C824.20 von PI und einer Datenerfassungskarte AT-MIO-16XE50 von NI wurde von Win98 auf Win XP umgerüstet. Die LabVIEWumgebung wurde mit LV6.1 beibehalten. Die DAQ liegt in Version 6.9 vor.

Laut PI können deren VIs mit NT Treibern weiterverwendet werden, wenn man den entsprechenden Treiber in den VIs vorgibt, was auch so geschehen ist.

Trotzdem funktionieren zwei VIs von PI nicht mehr. Sie lauten "In Port" und "Out Port".

Hat jemand eine Ahnung oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Für Empfehlungen und Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

In Port und Out Port sprechen direkt IO Adressen an. Das ist unter Windows NT und neuer eine priveligierte Operation die normalerweise nur innerhalb des Kernels ausgeführt werden darf. Dazu braucht man dann unter Windows NT basierten Systemen (NT4, 2000, XP, 2003, Vista, etc) einen Kernel Device Treiber.

Neuere LabVIEW Versionen, so von etwa 7.0 an, kommen mit entsprechenden In Port und Out Port VIs die einen mitgelieferten Device Treiber ansprechen. Aber irgendwo auf der NI site gibt es auch eine Library die man downloaden kann die ungefähr dasselbe tut für frühere LabVIEW Versionen. Seperate Installation dieses Treibers auf jedem Computer wo Du diese Applikation laufen lassen willst ist dann aber unabdingbar.

Ansonsten kannst Du dich mal an dem OpenG package portIO versuchen das im Prinzip auch dasselbe tut.
Dazu kannst Du VIPM downloaden und installieren und das Package in Deine LabVIEW Version installieren. Die VIs werden aber in jedem Fall wohl nicht ganz direkt replace-ins sein, so dass ein klein wenig Arbeit angesagt ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2007, 14:16
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
in und Out Port unter Win XP
' schrieb:Trotzdem funktionieren zwei VIs von PI nicht mehr. Sie lauten "In Port" und "Out Port".

Hi,

wir haben hier ne C-843 Karte unter XP, das geht tadellos...Ich wollte dir ja mal die entsprechenden VI's posten, aber die gibt's für diese Karte gar nicht! Auf ne neuere Karte kannste wohl nicht upgraden, hm?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2007, 16:28
Beitrag #4

jitter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

7.1
2007
de

73730
Deutschland
in und Out Port unter Win XP
' schrieb:Hi,

wir haben hier ne C-843 Karte unter XP, das geht tadellos...Ich wollte dir ja mal die entsprechenden VI's posten, aber die gibt's für diese Karte gar nicht! Auf ne neuere Karte kannste wohl nicht upgraden, hm?

Gruß
Achim

Aber Hallo,

du hast genau mein Problem angeschnitten. Unsere Laborausstattung is historisch gewachsen und soll erst nach und nach ersetzt werden. Es existieren bei uns auch C843 Karten aber leider nicht für das bestehende Messsystem. Da muss ich noch mit einer besagten AT-MIO-16XE50 auf ISA-Basis auskommen.

Trotzdem Danke für den Tip

Gruß
Jitter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2007, 16:38
Beitrag #5

jitter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

7.1
2007
de

73730
Deutschland
in und Out Port unter Win XP
Ja Servus,

erstmal Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens das mein Problem vom Betriebssystem abhängt.

Jetzt aber zu meiner anschließenden Frage. Du sprichst einen Kernel Device Treiber für XP an. Würde dieser die Funktion von dem In- bzw. Out Port VI gewährleisten ohne weitere Anpassungen vorzunehmen? Denn ich muss tatsächlich für 3 verschiedene Messrechner besagtes Messprogramm zum Laufen bringen und eine generelle Anpassung die sich relativ leicht nachvollziehen lässt wäre da schon hilfreich.

Desweiteren erwähnst du besagte VIs bei LV 7.0. Kann man diese, naiv gefragt, unter LV 6.1 gangbar machen?

Ansonsten Danke für die kompetente und schnelle Hilfe.

Gruß
Jitter


' schrieb:In Port und Out Port sprechen direkt IO Adressen an. Das ist unter Windows NT und neuer eine priveligierte Operation die normalerweise nur innerhalb des Kernels ausgeführt werden darf. Dazu braucht man dann unter Windows NT basierten Systemen (NT4, 2000, XP, 2003, Vista, etc) einen Kernel Device Treiber.

Neuere LabVIEW Versionen, so von etwa 7.0 an, kommen mit entsprechenden In Port und Out Port VIs die einen mitgelieferten Device Treiber ansprechen. Aber irgendwo auf der NI site gibt es auch eine Library die man downloaden kann die ungefähr dasselbe tut für frühere LabVIEW Versionen. Seperate Installation dieses Treibers auf jedem Computer wo Du diese Applikation laufen lassen willst ist dann aber unabdingbar.

Ansonsten kannst Du dich mal an dem OpenG package portIO versuchen das im Prinzip auch dasselbe tut.
Dazu kannst Du VIPM downloaden und installieren und das Package in Deine LabVIEW Version installieren. Die VIs werden aber in jedem Fall wohl nicht ganz direkt replace-ins sein, so dass ein klein wenig Arbeit angesagt ist.

Rolf Kalbermatter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 13:20
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
in und Out Port unter Win XP
' schrieb:Ja Servus,

erstmal Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens das mein Problem vom Betriebssystem abhängt.

Jetzt aber zu meiner anschließenden Frage. Du sprichst einen Kernel Device Treiber für XP an. Würde dieser die Funktion von dem In- bzw. Out Port VI gewährleisten ohne weitere Anpassungen vorzunehmen? Denn ich muss tatsächlich für 3 verschiedene Messrechner besagtes Messprogramm zum Laufen bringen und eine generelle Anpassung die sich relativ leicht nachvollziehen lässt wäre da schon hilfreich.

Desweiteren erwähnst du besagte VIs bei LV 7.0. Kann man diese, naiv gefragt, unter LV 6.1 gangbar machen?

Ganz so trivial ist das leider nicht. Die VIs die Du hast probieren den Speicher direkt anzusprechen, was unter Windwos 3.1 und 9x ohne Probleme möglich war, da eine Applikation da keinerlei EinschrÄnkungen hatte in Bezug auf Hardwarezugriff. Diese VIs können deshalb auch mit einem entsprechenden Device Treiber nicht besser funktionieren, da sie keinerlei Kenntnis von der Anwesenheit eines solchen Treibers haben.

Was Du aber tun kannst ist die entwprechende accesshw.zip Datei von der NI-site zu holen.

Installiere die so wie in dem Artikel auf der Site erklärt und dann ersetze Deine alten VIs und es sollte funktionieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.814 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch
  Port In/Out unter Windows Vista/7 eg 0 3.374 03.11.2010 13:47
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: