INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Puffergröße



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2005, 13:24
Beitrag #1

Sausewind Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2005



kA



VISA Puffergröße
Hallo,

Ich lese Messwerte über eine serielle Schnittstelle ein. Das Messgerät sendet ohne Pause Werte.
Durch Tastendruck möchte ich Werte auslesen, bzw. nicht auslenen können. Ich möchte beim Auslesen aber nicht "alte Werte", die noch irgendwo zwischengespeichert sind, bekommen.

Durch das Visa-VI (siehe Anhang) kann man doch die Puffergröße festllegen.
Nun mein Problem:
Ich habe das VI noch nicht ganz verstandenden. Der Eingang maskieren legt doch die Puffergröße fest. Ist die Puffergröße mein Zwischenspeicher? Wenn maskieren=0, dann kein zwischenspeicher?

Kurz: kann mir jemand den im Anhang gezeigten Programmbausteine erklären (für LabVIEWneuling)?

Gruß
Sausewind


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2005, 14:18
Beitrag #2

Buhrz Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 407
Registriert seit: Oct 2004

1.2 - 2015
1987
EN

22844
Deutschland
VISA Puffergröße
Hi

Ich verstehe die Funktion so
Mit der Maske 16 legst du den Lese Buffer fest bei 32 den sende Buffer
Wenn du beide addierst, Also 16 + 32 = 48 defenierst du beide Buffer geleichzeitig für senden und lesen.

Ich würde einfach wenn du einen neuen Messwert lesen willst den Buffer auslesen und das was dort steht verwerfen und dann auf einen neuen gültigen Messwert warten

Gruß

Jürgen

A old LabVIEW User
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2005, 16:28
Beitrag #3

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 419
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
VISA Puffergröße
Buhrz schrieb:Ich würde einfach wenn du einen neuen Messwert lesen willst den Buffer auslesen und das was dort steht verwerfen und dann auf einen neuen gültigen Messwert warten

ACK, denn im anderen Fall könnte noch ein ganz anderes Problem auftreten.

IMHO: MS-Windows hat ein unteres Limit von 4k Byte für den Empfangspuffer. Mit VISA kann man zwar auch ein kleineres Limit festlegen. Das führt dann aber dazu, dass VISA häufig die Win-API Funktion PurgeComm() aufruft. Genau dabei scheinen sich einige USB-to-Serial-Adapter, bzw. deren Treiber, etwas zu 'verschucken'.

(Nochmal der Hinweis: Das alles unter dem Vorbehalt, dass das alles z.T. nur auf Vermutungen beruht)

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.343 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.373 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: