INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Read läuft auf Timeout



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2008, 13:49
Beitrag #1

TerraX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

73aaa
Deutschland
VISA Read läuft auf Timeout
Hallo zusammen,

ich verusche gerade unser Messgerät per PC auszulesen. Das schöne ist, dass der Hersteller gleich LV Treiber mitliefert, allerdings in LV6.x, während ich LV8.2 habe.

Das vi lässt sich auch starten. Allerdings komme ich nur bis zu Initialisierung der seriellen Schnittstelle. Beim einlesen von Daten läuft das Programm in den Timeout. Wie kann ich prüfen, ob das an einem Versionskonflickt liegt, oder daran, dass mein neumodischer Schlepptop nur per USBtoRS232 Adapter überhaut an eine serielle Schnittstelle kommt.
Die Com Ports des Adapters liegen auf Com1 und Com2, das hab ich schon für eine andere Anwendung mal umstellen müssen.

Mit der mitgelieferten (kompilierten) Softwareversion des Herstellers kann ich das Messgerät auslesen.

Danke und Gruß,
TerraX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2008, 16:06
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA Read läuft auf Timeout
Setz' doch mal das VISA-Timeout hoch (z.B. 20000 ms). Ich hatte das Problem auch schon und da war nicht der Rechner schuld, sondern die lange Antwortzeit des Geräts. Du findest das unter "Instrument I/O -> VISA -> VISA advanced -> Set Timeout". Die standardmäßigen 2000 ms reichen manchmal einfach nicht aus.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 09:56
Beitrag #3

TerraX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

73aaa
Deutschland
VISA Read läuft auf Timeout
Das wars leider nicht. Der Timeout war auf 10000 gesetzt, ich hab ihn testhalber auf 20000 und 30000 gesetzt. Beidesmal der selbe Fehler.
Ich hab auch mal mit dem Measurement and Automation Explorer nach den COM Ports geschaut. Dort werden die Ports 1, 2 und 3 erkannt, während Windows die 1, 2 und 6 kennt, so wie ich das mal konfiguriert hatte.
Die 6 ist der Port an der Dockingstation. Den hab ich in der vi schon als 3 und als 6 probiert mit dem immer gleichen Ergebnis.

Gruß,
TerraX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 11:01
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
VISA Read läuft auf Timeout
' schrieb:Die Com Ports des Adapters liegen auf Com1 und Com2, das hab ich schon für eine andere Anwendung mal umstellen müssen.


' schrieb:Ich hab auch mal mit dem Measurement and Automation Explorer nach den COM Ports geschaut. Dort werden die Ports 1, 2 und 3 erkannt, während Windows die 1, 2 und 6 kennt, so wie ich das mal konfiguriert hatte.
Die 6 ist der Port an der Dockingstation. Den hab ich in der vi schon als 3 und als 6 probiert mit dem immer gleichen Ergebnis.

Hmm, was denn nun Com1,2,3,6 . Irgendwie hast du da ein durcheinander, oder ich verstehe dich falsch.

Mit welchem Port willst du denn nun einlesen?
Verwendet das Demo-Programm den gleichen Port?
Was übrigens auch noch öffter Probleme macht, dass das Demo-Programm auch noch geöffnet ist, wenn man versucht mit dem eigenen VI zu lesen, das geht nicht.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2008, 15:30
Beitrag #5

TerraX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

73aaa
Deutschland
VISA Read läuft auf Timeout
' schrieb:Hmm, was denn nun Com1,2,3,6 . Irgendwie hast du da ein durcheinander, oder ich verstehe dich falsch.

Port 3 und 6 sind identisch. Heissen nur verschieden, je nach dem wen du fragst.

' schrieb:Mit welchem Port willst du denn nun einlesen?
Verwendet das Demo-Programm den gleichen Port?

Ich habs mit COM 1 und COM 2 versucht mit Kabel am Adapter. Sowie mit Com 3/6 und Kabel an der Docking Station. Und im Demo Vi jeweils die Bezeichnungen durchprobiert. Also 1/2 getauscht 3/6 getauscht.

' schrieb:Was übrigens auch noch öffter Probleme macht, dass das Demo-Programm auch noch geöffnet ist, wenn man versucht mit dem eigenen VI zu lesen, das geht nicht.
Ich will erstmal das Demo ans Laufen bringen, danach reden wir über eigene Vi's

Gruß,
TerraX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 08:34
Beitrag #6

TerraX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

73aaa
Deutschland
VISA Read läuft auf Timeout
Fehler gefunden. Die Baud Rate in der Hardware war falsch gesetzt.

TerraX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 13.201 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Polling über USB RAW - Timeout funktioniert nicht MirkoB 3 4.670 06.09.2017 15:18
Letzter Beitrag: MirkoB
  VISA Read Fehler 1073807302 Stefan1101 4 7.175 29.08.2016 10:13
Letzter Beitrag: Stefan1101
  VISA Read mit Keithley 6487 dauert lange jusaca 3 5.159 28.01.2016 11:12
Letzter Beitrag: jusaca
  TimeOut error 6101 patriote00 15 12.694 18.12.2015 14:55
Letzter Beitrag: patriote00
  VISA: Timeout Error (1073807339) TobSTAR 4 9.076 03.07.2014 09:22
Letzter Beitrag: TobSTAR

Gehe zu: