INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Remote Server Installieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2009, 12:25
Beitrag #1

Raijin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2008

8.6 Base
2008
de

22145
Deutschland
VISA Remote Server Installieren
Moin moin,

derzeit programmiere ich in LV 8.6 einen Temperaturlogger für mehrere Öfen in unserer Fertigungshalle. Diese Öfen stehen ein Stockwerk tiefer und die Temperaturfühler sind dort an einem PC an COM1 angeschlossen. Von meinem Rechner aus möchte ich nun direkt auf die Schnittstellen dieses PCs zugreifen.
Auf dem Remote PC (XP) ist LabVIEW bereits installiert (aber nicht benötigt) und ich kann via MAX/VISA-Remote-Server ohne Probleme den Remote-COM-Port ansteuern und Temperaturen auslesen - der Temperaturlogger funzt also einwandfrei. Allerdings soll der PC, an den die Hardware angeschlossen ist, nun aber ausgetauscht werden! Muss ich auf dem neuen PC (XP) jetzt wieder das komplette LabVIEWpaket installieren, nur um diese Server-EXE zu bekommen? Oder gibt es eine Möglichkeit, ausschließlich MAX bzw. den VISA-Server zu installieren?

Wäre toll, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Ich habe nämlich wenig Lust wieder stundenlang und gigabyteweise LV zu installieren, nur um eine 95 KB kleine NIVisaServer.exe zu bekommen.... Nach Möglichkeit bitte eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich schon abseits des Forums diverse "tolle Tips" bekommen habe, die irgendwie so und so gehen sollten....


P.S.: Ja, Suche benutzt. Nein, nichts gefunden. Weder in der Bordsuche noch bei google. Kommt mir fast so vor als sei ich der einzige, der per Fernzugriff Ports ansteuern will Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2009, 12:29
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
VISA Remote Server Installieren
Kaufe lieber ein Seriell<->Ethernet Adapter, dann brauchst du keinen Rechner unten und gar keinen VISA Remote Server.
Ansonsten, soweit ich weiss, du musst auf dem Rechner kein LabVIEW IDE installieren, es reicht eine EXE mit VISA Runtime + VISA Server.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 12:51
Beitrag #3

Raijin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2008

8.6 Base
2008
de

22145
Deutschland
VISA Remote Server Installieren
' schrieb:Kaufe lieber ein Seriell<->Ethernet Adapter, dann brauchst du keinen Rechner unten und gar keinen VISA Remote Server.
An sich eine gute Idee, aber der Rechner erfüllt noch einige andere Funktionen und kann deswegen nicht einfach weggelassen werdenWink


' schrieb:Ansonsten, soweit ich weiss, du musst auf dem Rechner kein LabVIEW IDE installieren, es reicht eine EXE mit VISA Runtime + VISA Server.
Genau das ist ja mein Problem: Wie? Die Optionen des Servers sind ja über MAX einzustellen, daher vermute ich mal, dass es reichen würde MAX separat zu installieren. Bei mir startet er aber nicht, wenn ich ihn ohne LV installiere. Oder gibt es eine reine VISA-Installation mit Server und allem Drum und Dran?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 13:17
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
VISA Remote Server Installieren
Mache eine Dummi-Exe und Installation dazu. Im Installer kannst du MAX, VISA Runtime und VISA Server reinmachen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 09:26
Beitrag #5

Raijin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2008

8.6 Base
2008
de

22145
Deutschland
VISA Remote Server Installieren
Super, danke für den Tip! Ich werde das mal ausprobieren. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.537 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Remote Zugriff auf Anritsu MT8860B/C Motzi 2 3.181 23.11.2011 08:19
Letzter Beitrag: Motzi
  Remote Zugriff auf Agilent 33250A hammerheadbene 2 4.218 27.10.2011 14:35
Letzter Beitrag: Y-P
  LabView 8.6 unter Ubuntu 10.10 64bit installieren Cyberbob 1 4.833 29.12.2010 20:49
Letzter Beitrag: jg
  Remote Control via Webbrowser Georg B 2 4.333 26.10.2010 15:58
Letzter Beitrag: Georg B
  VISA (Serielle Kommunikation) nachträglich inLabVIEW 8.2 installieren mst81 1 3.075 22.10.2009 20:59
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: