INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA, Serielle Schnittstelle und I/O-Assistent



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2005, 15:35
Beitrag #1

Sausewind Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2005



kA



VISA, Serielle Schnittstelle und I/O-Assistent
Hallo zusammen,

ich habe ein VISA-Problem (serielle Schnittstelle).
Das Messgerät sendet kontinuierlich Werte an die Serielle Schnittstelle.
Ich möchte die Werte ohne Verzögerung mit LabVIEW auslesen. Ich frage die Messwerte in einer While-Schleife ab.
Ich hatte die ganze Zeit eine zeitliche Verzögerung von mehreren Sekunden. Dieses Problem habe ich mit Hilfe des I/O-Assistenten gelöst. Die Werte kommen jetzt nicht mehr verzört an.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe immer unregelmäßige Aussetzer, als ob kein Messwert an der Schnittstelle liegen würde. LabVIEW bleibt am VISA-read-VI "stehen".
Ich lasse mir den Schleifenzähler anzeigen, dadurch sehe ich auch, dass die Schleife nicht weiter verarbeitet wird. Nach mehreren Sekunden gibt LabVIEW wieder die aktuellen Werte aus -bis zum nächsten Aussetzer.... Die Werte während des Aussetzers gehen verloren, aber warum??? Sad

Ich kann ausschließen, dass das Messgerät zeitliche Aussetzer hat (mit einem COM-Test-Programm getestet)

Gruß
Sausewind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2005, 22:54
Beitrag #2

LabViewAmateur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2005



kA



VISA, Serielle Schnittstelle und I/O-Assistent
So, ich glaube ich kann jetzt besser als bei meinem 1.Hilferuf (den ich gerade aus dem Forum gelöscht habe) beschreiben was mein Problem ist:
Beide angehangenen VI's greifen auf RS232 zu und sind eigentlich gleich, nur dass ich beim testvisa 2 mal eine Spannung abfrage, nämlich vf,3,1 und die Spannung vf,3,2. Aber aus irgendeinem Grund kommt bei der 2.Abfrage nicht wie bei der 1.Spannungsabfrage direkt die Antwort, sondern gar keine und irgendwann eine Timeout-Fehlermeldung von LabVIEW. In dem VI testvisa1anzeige lasse ich mir nur 1 mal vf anzeigen, und das geht.
Ich habe auch schon versucht ob ich vielleicht nach jedem VisaRead die VisaSession schliessen und wieder neu öffnen muss, aber immer kommt Timeout-Fehlermeldung. Ich hab schon versucht ob es evtl. daran liegt dass der Lesepuffer voll ist, und ihn geleert (glaube ich zumindest). ICH BRAUCHE DRINGEND HIIIILFE,Bitteeee!
Lg Michael


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  testvisa1anzeige.vi (Größe: 48,56 KB / Downloads: 599)

Sonstige .vi  testvisa.vi (Größe: 55,75 KB / Downloads: 566)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2005, 19:11
Beitrag #3

Sausewind Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2005



kA



VISA, Serielle Schnittstelle und I/O-Assistent
Hallo Michael,

versuche mal dein "sereillen Port konfigurieren" vor die Schleife zu
setzen und danach ein VISA-Öffnen (auch noch vor die Schleife).
Setze das Visa-Schließen hinter die Schleife.
Die Initialisierungen brauchen unnötig Zeit in der Schleife.

Der Assistent für Instrumenten-I/O löscht den Puffer und gibt den akt.
Wert aus (so habe ich das jedenfalls erklärt bekommen)
findest du unter:Instrumenten-I/O--> Assistent für Instrumenten-I/O.
Den kannst du auch als als Blockdiagramm dir anschauen: rechte
Maustaste-->Frontpanel öffnen-->konvertieren

Gruß
Sausewind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2006, 12:51
Beitrag #4

LabViewAmateur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2005



kA



VISA, Serielle Schnittstelle und I/O-Assistent
Vielen Dank Sausewind,
ich glaube jetzt geht es!!! Bin ich frohBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2006, 15:41
Beitrag #5

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
VISA, Serielle Schnittstelle und I/O-Assistent
noch einen kleinen Tipp fuer dein Programm
Nimm anstatt der Funktion "Wait" die Funktion "Wait until next multiple" -> mit dem Wait laeufst Gefahr, dass das Warten vor dem Schreiben ausgefuehrt wird und somit kann passieren, dass beim Lesen der RS232 ein Fehler auftritt...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.320 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.354 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 6.858 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.791 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 17.110 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.390 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: