INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2018, 09:36
Beitrag #1

Exle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2009

2017 Base Development System
2009
EN

40789
Deutschland
Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer
Hallo,

ich versuche die serielle Schnittstelle bzw. deren Handling zu verstehen. Unter Windows kann ich in den Hardware-Einstellungen meines COM-Ports die FIFO zwischen 1 und 14 Bytes einstellen. Das ist klar: Die HW hat einen bis zu 14 Byte großen Puffer.

Nun kann ich in VISA Seriell ebenfalls einen Puffer einstellen. Dieser kann dann richtig groß sein. Wie spielen diese beiden Puffer zusammen und machen sie das überhaupt? Meine Vorstellung ist, dass die Daten aus dem HW-Puffer in den VISA-Puffer überspielt werden, bis a) dieser gefüllt ist oder b) ein TERMCHAR auftritt. Ist das richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2018, 11:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer
Hallo Exle,

Zitat:Meine Vorstellung ist, dass die Daten aus dem HW-Puffer in den VISA-Puffer überspielt werden, bis a) dieser gefüllt ist
Korrekt.

Zitat: oder b) ein TERMCHAR auftritt.
Falsch.
Bei einem TermChar wird der bisher gelesene String von VISARead zurückgegeben, weitere Zeichen landen aber trotzdem im VISA-Buffer…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2019, 18:21
Beitrag #3

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer
Ab wann können Daten in den Buffer gelangen? Wenn der Port mit Open geöffnet wurde oder erste mit Read?

Lg Ratio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2019, 19:38
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer
Hallo Ratio,

Zitat:Ab wann können Daten in den Buffer gelangen? Wenn der Port mit Open geöffnet wurde oder erste mit Read?
Aus dem Bauch heraus: sobald du den Port geöffnet hast, landen die empfangenen Bytes im Buffer.
Das ist dann wichtig, wenn dein Gerät ständig (ohne vorherige Aufforderung) Daten sendet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2019, 08:07
Beitrag #5

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer
Genau das macht es auch, ich habe es auch so gelöst dass ich den Port öffne. Ich denke vom Verhalten her wird es so sein, aber ich war mir nicht sicher und die Antwort war irgendwie nirgends zu finden bei der VISA-Beschreibung/Hilfe.

Danke für deine Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschied in Signalerfassungsrate NXG/2017 ?! r4Ak5 1 3.295 13.03.2018 13:23
Letzter Beitrag: rolfk
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.112 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 6.666 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.604 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.511 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 14.505 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
th13

Gehe zu: