INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

VISA TCP/IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2013, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 16:23 von jg.)
Beitrag #1

mate Ria Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
DE



VISA TCP/IP
Es ist wiedermal soweit.. sehe nur noch Fragezeichen.. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!

Ich möchte einen PID Regler ansteuern. Dies soll über Seriell sowie Ethernet erfolgen.
Die serielle Schnittstelle habe ich bereits realisiert. Da läuft auch alles wie gewollt. Nun möchte ich noch über TCP/IP kommunizieren.
Die Serielle bau ich über VISA Session auf. Habe gehört das ich den Code auch für TCP/IP nutzen kann. Muss doch dann nur in der Initialisierung die Verbindung von seriell auf TCP/IP ändern, oder?

Hab nach Beispielen gesucht aber leider keine gefunden.

Hab mal die InitialisierungsVI angehängt. Soweit wie ich es mir denken kann, muss ich ja anstatt der seriellen Konfiguration den Resourcenamen in der Art TCPIP::172.16.72.244::10001::SOCKET mitgeben??

Könnt ihr mir bitte sagen ob ich was vergessen habe?!

Ich danke im Vorraus für die Hilfe Smile


13.0 .vi  _Eurotherm_mini8_VISA_INITIALIZE.vi (Größe: 24,67 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2013, 15:57
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: VISA TCP/IP
Für TCP/IP gibt's eigene VIs.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2013, 16:12
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: VISA TCP/IP
(06.11.2013 12:58 )mate Ria schrieb:  Die Serielle bau ich über VISA Session auf. Habe gehört das ich den Code auch für TCP/IP nutzen kann. Muss doch dann nur in der Initialisierung die Verbindung von seriell auf TCP/IP ändern, oder?

Hallo,

Wenn du die Funktion Verbindung erstellen seriell einfach gegen die gleiche Funktion TCP ersetzt, sollte dein VI reichlich gestrichelte Linien bekommen. Du musst alle Funktionen, die auf die serielle SS zugreigen gegen die Pendants aus der TCP-Palette ersetzen ( und sehen, was du mir den TO-Anschlüssen machst)


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2013, 16:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VISA TCP/IP
Prinzipiell ist TCP/IP auch per VISA-VIs möglich.
Um eine größere Zielgruppe zu erreichen, speichere dein VI doch mal für eine frühere LabVIEW-Version (<= 2010). Die Durchdringung von LabVIEW 2013 ist noch sehr gering.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 08:44
Beitrag #5

mate Ria Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
DE



RE: VISA TCP/IP
Hallo,

hab es probiert in Labview 10 abzuspeichern.. leider ist das nicht grad mit wenig Aufwand verbunden, es kommt immer ein Ladefehler und Copy/Paste funkt auch nicht.. hab deshalb mal einfachheitshalber ein Bild gemacht.
Das dieses Problem mit den TCP/IP Vis zu lösen ist, dachte ich mir schon. So muss ich aber komplett neue Vis bauen. Die Idee VISA auch für TCP/IP zu nutzen würde es mir leichter machen, da ich einfach die Vis vom Seriellen nutzen könnte.

Ich habe aber noch keinerlei Ansatz gefunden es zu realisieren.

Versuche daher mal die Tipps umzusetzen, vllt bekomme ichs durchs ausprobieren raus Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 09:51
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: VISA TCP/IP

Akzeptierte Lösung

Bei mir ist es so:
- Wenn ich ein Gerät über TCP/IP ansteuern will, dann mache ich das auch manchmal mit VISA-VIs. Dazu sollte es aber im MAX angezeigt werden, dann kannst Du es einfach auswählen.
- Wenn ich mit einem Rechner , bzw. einem Prüfgerät das nicht im MAX angezeigt wird, kommunizieren will (über IP-Adresse und Port), dann nehme ich einfach die TCP-VIs.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2013, 12:55
Beitrag #7

mate Ria Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
DE



RE: VISA TCP/IP
Vielen Dank.. Das ist tatsächlich der einfachste Weg. Jetzt funktioniert auch alles und ich bin wieder ein Stück schlauer geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.425 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.492 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: