INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Timeout



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2011, 12:52
Beitrag #1

LP Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2011

9.0
-
kA



VISA Timeout
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein VI (mit einer For-Schleife) laufen lasse, funktioniert es bis zur letzten Iteration fehlerfrei. Dann taucht immer folgende Meldung auf: " bei VISA: Lesen aufgetreten: Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte." Wie gesagt, dass taucht immer nur im letzten Durchlauf der Schleife auf. Habe es schon mit dem VISA Timeout versucht, was aber leider nichts gebracht hat. Das war bisher auch der einzige brauchbare Ansatz den ich beim durchsuchen anderer Threads und Seiten finden konnte.

Etwas nähere Beschreibung des VI's: Vor der Schleife hab ich ein VISA Open und ein VISA: seriellen Port öffnen. In der Schleife schicke ich ersten einen Befehl mit VISA Write, lese dass Gerät dann mit VISA Read aus und setze es mit VISA Zurücksetzen zurück. Wenn die Schleife nachher fertig ist, ist außerhalb noch ein VISA Close. Die oben genannte Fehlermeldung wird für das letzte Leitungsstück in der Schleife(hinter VISA zurücksetzen) und dann für das VISA Close angezeigt.

Ich hoffe, dass jemand weiß woran das liegen kann.

Gruß,

LP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2011, 12:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA Timeout
Hallo LP,

statt 1000 Worte wäre ein einziges Bild hilfreich - vielleicht gleich als VI-Anhang?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2011, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 14:17 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: VISA Timeout
Wenn sonst nichts weiter stört außer der Meldung selbst, dann kannst Du den Fehler auch löschen. Dafür gibt es ein Vi. Es genügt aber auch, an den Fehlerausgang einen Draht anzuschließen und den z.B. blind an irgendeiner Struktur enden zu lassen.

Das Beste ist natürlich, den Fehler zu behandeln: Er wird an einen Case angeschlossen, und bei Fehler "Timeoeut" wird etwas getan: z.B immer wieder versuchen zu lesen, oder die Lesescheife für immer verlassen.

Eine solche Fehlerbehandlung sollte immer vorhanden sein, denn dieser Fehler ist gar kein richtiger Fehler, zumindest ist es kein Fehler des Programms. Zeitüberschreitung weil keine Daten mehr kommen ist ein ganz normaler Vorgang. Ein professionelles Programm sollte auf diesen Fehler vorbereitet sein und nicht gleich panisch mit Abbruch reagieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 11:33
Beitrag #4

LP Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2011

9.0
-
kA



RE: VISA Timeout
Hab jetzt den Fehler ignoriert.

Danke für den Tip!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2019, 08:30
Beitrag #5

jahu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2019
2019
DE



RE: VISA Timeout
Moin moin,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe jetzt grade neu mit LabView angefangen und versuche mit dem Super-Thermometer 1595A den zuletzt gemessenen Widerstandswert auszugeben. Selten funktioniert es, hauptsächlich gibt er mir den Fehler:

"Fehler -1073807339 bei VISA: Lesen in Versuch1.vi

Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF0015) Timeout ist vor Vervollständigung der Operation abgelaufen."

Hat jemand eine Idee warum manchmal der Messwert ausgegeben wird, aber hauptsächlich ein Timeout Problem auftritt? Falls ja, wie kann man den Fehler beheben?


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  Versuch1.vi (Größe: 14,7 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2019, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 08:39 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA Timeout
Hallo jahu,

wenn du dein VI in einer älteren LabVIEW-Version bereitstellst, können mehr Leute draufschauen. (Ich bevorzuge LV2017.)

Hast du dich bei der Geräte-Kommunikation ans Handbuch gehalten?
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2019, 08:49
Beitrag #7

jahu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2019
2019
DE



RE: VISA Timeout
Hallo GerdW,

anbei habe ich versucht, das VI als ältere Version abzuspeichern, ansonsten habe ich ein Bild meines Blockdiagramms mit hochgeladen.

Soweit ich das Handbuch verstanden habe, müsste ich die Gerätekommunikation richtig gemacht haben. Ich habe ein USB Anschluss benutzt. Das MAX zeigt mir das Superthermometer an. Wenn ich mir über das VISA-Testpanel die ID des Gerätes ausgeben möchte klappt das auch. Also sollte der Computer, meines erachtens nach, mit dem Gerät kommunizieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

17.0 .vi  Versuch1.vi (Größe: 10,17 KB / Downloads: 95)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2019, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 09:00 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA Timeout
Hallo jahu,

ich sehe nirgends, wo du den Passus zum TermChar umsetzt!
Deine Befehle müssen mit einem CR oder LF beendet werden! (Siehe voriger Beitrag…)

Lösung:
String-Konstante mit dem Befehl auf \-Code-Anzeige umschalten. Dann am Ende ein \n anhängen…
(Oder per ConcatenateString eine LF-Konstante anhängen.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2019, 09:05
Beitrag #9

jahu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2019
2019
DE



RE: VISA Timeout
Hallo GerdW,

Die Lösung war richtig! Jetzt funktioniert es einwandfrei!
Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CLD Prüfungsängste, Timeout HasteMalNeMark 7 5.119 29.03.2016 16:01
Letzter Beitrag: rolfk
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.663 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Timeout für Netzwerkpfad einstellbar? hansi9990 3 3.650 18.05.2015 17:54
Letzter Beitrag: GerdW
  UDP Write Timeout NoWay 5 5.251 06.01.2015 12:34
Letzter Beitrag: rolfk
  BenutzerEvent löst timeout-Case aus Hasenfuss 21 12.562 04.07.2013 18:46
Letzter Beitrag: Holy
  queued state machine timeout nope-it 4 5.449 26.07.2011 07:46
Letzter Beitrag: nope-it

Gehe zu: