INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UDP Write Timeout



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2015, 10:35
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
UDP Write Timeout
Hallo zusammen und frohes neues Jahr Beer

Mich quält derzeit eine banale Frage, auf die mir keine eindeutig Antwort einfallen will. Was konkret wird mit dem Timeout Anschluss beim UDP Write bezweckt und wie funktioniert er?
Die Labview Hilfe sagt dazu: timeout ms specifies the time, in milliseconds, that the function waits before the function completes and returns an error. The default value is 25,000 ms or 25 seconds. A value of -1 indicates to wait indefinitely.

Kann man damit ohne Umwege feststellen, ob der Zielhost erreichbar ist indem man die Errorleitung prüft? Falls nein, bleibt mir die Timeoutfunktion schleierhaft.
Das Vi kann auch ausgeführt werden, wenn keine Transmitdaten anliegen. Darf ich davon ausgehen, dass dies keinen Einfluss auf eine Fehlererzeugung hat?

Es sind diese Details, die mir gerade etwas Kopfzerbrechen bereiten und die Hilfe liest sich da etwas schwammig, für mein derzeitiges Verständnis. Es gibt hier sicher den einen oder anderen, der mir das etwas präziser erläutern kann.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2015, 10:47
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UDP Write Timeout
Hallo NoWay,

Zitat:Kann man damit ohne Umwege feststellen, ob der Zielhost erreichbar ist indem man die Errorleitung prüft?
UDP arbeitet ohne Rückmeldung des Zielhosts, also ist es dem Sender egal, ob seine Botschaft auch wirklich ankommt…

Was genau der TimeOut macht, kann ich dir auch nicht genau sagen. Wenn das OS länger als 25s benötigt, um eine UDP-Botschaft entgegenzunehmen und abzuschicken, hast du wahrscheinlich andere Probleme als nur fehleerhaften UDP-Versand…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2015, 11:06
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: UDP Write Timeout
(05.01.2015 10:47 )GerdW schrieb:  Was genau der TimeOut macht, kann ich dir auch nicht genau sagen. Wenn das OS länger als 25s benötigt, um eine UDP-Botschaft entgegenzunehmen und abzuschicken, hast du wahrscheinlich andere Probleme als nur fehleerhaften UDP-Versand…

Absolut Big Grin
Das ist aber nicht mein Problem. Die Nachrichtenübermittlung funktioniert ziemlich tadellos. Die Frage kam auf, weil ich eine Timeout Erkennung für die Netzwerkteilnehmer programmieren will. Das ist für mich eine Premiere, weswegen mich dann solche Dinge aus dem Kozept werfen und ich darauf bedacht bin, ALLES zu verstehen, was ich vor mir habe. Eventuell frage ich mal direkt bei NI an. Die Antwort würde ich dann hier posten.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2015, 08:30
Beitrag #4

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: UDP Write Timeout
Ich habe eine Antwort vom Support erhalten.
Sinngemäß schrieb man mir folgendes. Der Timeout Parameter würde greifen, wenn das VI für die Ausführung länger braucht als dort angegeben. Da das VI aber ziemlich fix abgearbeitet wird, kommt diesem Parameter keine nennenswerte Bedeutung bei. Es sei gängig, dass bei Netzwerkfunktionen mit Timeout Parametern gearbeitet wird, weshalb man diesen Parameter im konkreten Fall vermutlich trotzdem inkludiert, obwohl im offenbar keine essentielle Bedeutung zukommt.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2015, 08:32
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: UDP Write Timeout
Juchhu: Dann hatte ich ja richtig geraten…
2hands

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2015, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 12:36 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: UDP Write Timeout
(06.01.2015 08:30 )NoWay schrieb:  Ich habe eine Antwort vom Support erhalten.
Sinngemäß schrieb man mir folgendes. Der Timeout Parameter würde greifen, wenn das VI für die Ausführung länger braucht als dort angegeben. Da das VI aber ziemlich fix abgearbeitet wird, kommt diesem Parameter keine nennenswerte Bedeutung bei. Es sei gängig, dass bei Netzwerkfunktionen mit Timeout Parametern gearbeitet wird, weshalb man diesen Parameter im konkreten Fall vermutlich trotzdem inkludiert, obwohl im offenbar keine essentielle Bedeutung zukommt.

Gruß
NoWay

Er ist für UDP Write (und TCP Write) zumindest auf Desktopsystemen tatsächlich eher von akademischer Bedeutung. Aber der Netzwerktreiber hat eindeutig Beschränkungen wieviel Bufferspeicher er anlagen darf um Daten die von Applikationen über Netzwerk gesendet warden sollen zwischenzuspeichern. Daher ist es theoretisch denkbar dass bei sehr grossen Datenmengen die gewünschten Daten nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen an den Netzwerktreiber übergeben werden kann. Bei embedded Systemen wie myRIO und dergleichen ist die verfügbare Performance wesentlich kleiner und wird der Timeout auch für Write Funktionen nicht mehr rein theoretisch.

Und wie richtig angemerkt, Rückkehr von Write ohne Fehler gibt nur an dass die Daten erforlgreich an den Netzwerktreiber übergeben wurden. Das heisst, dass das Socket über das die Netzwerkverbindung gemanaged wird, gültig ist und zumindest eine Netzwerkinfrastruktur vorhanden ist über die diese Verbinding VIELLEICHT erforlgreich abgewickelt warden kann. Meist ist zu dem Zeitpunkt wenn die Write Funktion zurückkehrt erst ein sehr kleiner Teil der Daten oder selbst gar nichts über die Netzwerkkarte verschickt.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Timeout LP 8 7.360 10.10.2019 09:05
Letzter Beitrag: jahu
  Timeout von "Sound Output Write VI" zeigt keinen Einfluss. Ksanto 3 2.875 17.11.2017 11:51
Letzter Beitrag: Ksanto
  CLD Prüfungsängste, Timeout HasteMalNeMark 7 5.113 29.03.2016 16:01
Letzter Beitrag: rolfk
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.651 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Timeout für Netzwerkpfad einstellbar? hansi9990 3 3.640 18.05.2015 17:54
Letzter Beitrag: GerdW
  BenutzerEvent löst timeout-Case aus Hasenfuss 21 12.540 04.07.2013 18:46
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: