INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA? Was ist das...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2009, 11:21
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
VISA? Was ist das...
Hallo,
ich habe einen Kühlthermostaten(Julabo F25-MV), der über eine RS-232 Schnittstelle angesprochen wird. Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass ich ihn in LabVIEW "einbinden" also bedienen kann, wenn ich "den VISATREIBER" benutze. Was genau bedeutet das? Wenn ich das richtig verstanden habe ist VISA doch nur eine (sehr) komfortable Schnittstelle um mit Gerätetreibern zu arbeiten, oder doch nicht? Kostet VISA etwas, oder kosten nur die Treiber, oder ist das abhängig vom Treiber?
Viele Grüße Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2009, 12:43
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
VISA? Was ist das...
Hallo Thomas!

Vielleicht hilft dir folgendes weiter: http://www.ni.com/support/visa/vintro.pdf

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2009, 05:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2009 05:41 von tt-web.)
Beitrag #3

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
VISA? Was ist das...
Danke für den Link<strike>, werde mir das mal genau anschauen und hoffe, dass ich damit klar komme!</strike> habe mir das gerade durchgelesen... Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen:
Stimmt es, dass VISA prinzipiell in allen Versionen, abgesehen von der Studentenversion vorhanden ist? Benötige ich für die Serielle Kommunikation (quasi ein (Hyper-)terminal) noch extra Treiber, oder sind für solche Lapalien Standardtreiber nach der Installation vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen
thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2009, 06:56
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA? Was ist das...
VISA kannst Du kostenlos auf der NI-Website runterladen (wenn es nicht bei Deiner Installation dabei ist) und wenn Du es installiert hast, dann kannst Du sofort Deine RS232 ansteuern.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2009, 11:12
Beitrag #5

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
VISA? Was ist das...
' schrieb:VISA kannst Du kostenlos auf der NI-Website runterladen (wenn es nicht bei Deiner Installation dabei ist) und wenn Du es installiert hast, dann kannst Du sofort Deine RS232 ansteuern.

Gruß Markus
Danke! Das war die Antwort, die ich mir erhofft habe ;-) Dann kann es jetzt ja losgehen ^_^ Cool
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.508 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.641 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: