INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Write Timeout nach bestimmter Zeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2011, 09:09
Beitrag #1

BeatP Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2008

8.5.1
2008
en

7205
Schweiz
VISA Write Timeout nach bestimmter Zeit
Hallo Zusammen

Ich habe wieder einmal ein Problem mit der Seriellen Schnittstelle.
Wie im VI im Anhang zu sehen ist, möchte ich immer die selben Daten in regelmässigen Abstand auf die Serielle Schnittstelle geben.
Bei der Seriellen Schnittstelle handelt es sich um einem Virtuellen COM Port. Die Daten werden an ein USB Gerät gesendet.

Dies funktioniert anfangs auch richtig und ohne Probleme, die Daten kommen im richtigen abstand am USB Gerät an.
Jenachdem in welchen Interwall (500ms bis 10s) ich die Daten sende, entsteht nach 2.5-3min ohne zusätliche Einwirkung ein VISA Write Timeout und es können keine Daten mehr gesendet werden.
Wenn ich die Schnittstelle dann schliesse und das VI ernet ablaufen lasse, funktionert es wieder gleich lang und hängt sich dann wieder auf.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG BeatP


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  SerialBus.vi (Größe: 19,49 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2011, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2011 12:48 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: VISA Write Timeout nach bestimmter Zeit
Das VI sendet die Daten, und es spielt keine Rolle, ob an der Schnittstelle ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. D.h. das VI muß mit jeder COM-Schnittstelle auch ohne Gerät funktionieren. Ich habs probiert, bei mir gibt es mit dem einem (allerdings realen) COM keine Probleme. Es muß wohl mit dem VCP-Treiber zusammenhängen. Hast Du die neueste Version des Treibers? Herstellerfirma des Chips ermittelen (z.B FTDI) und von der Seite des Herstellers saugen.
Im Windows- Gerätemanager gibt es für den VCP unzählige Einstellungen. Dort herumzuspielen könnte sich auch lohnen - ich weiß allerdings auch nicht was. Es kann auch sein, das in einer von 57 Applikationsschriften der Firma (- suchet, so werdet ihr finden -) der Effekt beschrieben ist und wie man den mit entsprechenden Einstellungen verhindert.

(Für Dummies: VCP = Virtueller Com Port)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2011, 10:22
Beitrag #3

BeatP Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2008

8.5.1
2008
en

7205
Schweiz
RE: VISA Write Timeout nach bestimmter Zeit
Hallo Lucki
Danke für deine Antwort. Hat mir gute anregungen gegeben.

Der Treiber (Microsoft, usbser.sys) ist aktuell und funktioniert bei anderen Anwendungen auch einwandfrei. Beim USB Gerät handelt es sich um einen AT90USB Chip von Atmel (Sollte ja keine Rolle spielen solang der richtige und aktuelle Treiber verwendet wird). Verschiedene Einstellungen habe ich jetzt einen halben Tag lang ausgetestet. Auch bei Microsoft habe ich keine Angaben zu derartigen Problemen gefunden. Alles ohne Ergebnisse. Auch bei NI finde ich nichts.

Was für mich noch ein Hinweis ist:
Ich habe ein zum USB-Gerät äquivalentes Gerät, welches aber über einen "wirklichen" COM-Port angesteuert wird. Mit diesem Gerät funktioniert das Senden einwandfrei. (Soweit logisch -> deutet auf VCP Problem hin)
Nehme ich jetzt aber ein Stadart-Programm zum senden von Daten auf die Serielle Schnittstelle (z.B. Docklight Scripting, HTERM, HyperTerminal etc..) und verwende wieder den virtuellen COM Port, dann funktioniert es auch. (Deutet auf LabView Problem hin)
Aus diesen 2 Tatsachen schliesse ich, dass nicht nur am VCP und nicht nur an LV liegen kann. Sondern es muss ein Problem beim Zusammenspiel von LabView und VCP vorliegen.
Hier den Fehler herauszufinden wird warscheinlich sehr schwer, da VCP für LV ja wie ein normaler COM Port ist.

Ich könnte den Fehler umgehen indem ich die Schnittstelle immer wieder schliesse und öffne. Das gefällt mir aber gar nicht.
Versuchshalber werde ich noch einen anderen Triber verwenden.

MFG BeatP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.300 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Polling über USB RAW - Timeout funktioniert nicht MirkoB 3 4.477 06.09.2017 15:18
Letzter Beitrag: MirkoB
  Komische Zeitverzögerung bei VISA write Parallelport dehmelp 8 5.456 20.07.2017 12:29
Letzter Beitrag: dehmelp
  TimeOut error 6101 patriote00 15 12.219 18.12.2015 14:55
Letzter Beitrag: patriote00
  VISA write Seriell el1-rh 12 80.185 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA: Timeout Error (1073807339) TobSTAR 4 8.885 03.07.2014 09:22
Letzter Beitrag: TobSTAR

Gehe zu: