INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

VISA ansprechen / auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2016, 09:41
Beitrag #1

Joachim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2015

2014 Pro
-
DE



VISA ansprechen / auslesen
Hallo,

ich steuere über die VISA-Schnittstelle ein USB-Gerät.
Ich würde gern am Programmanfang eine entsprechende Abfrage einbauen, die mir - wenn kein Gerät angeschlossen ist - nicht die Standardfehlermeldung bringt und mir nur im Blockdiagramm anzeigt, wo etwas nicht i.o. ist. Vielmehr soll es so sein, dass, wenn kein Gerät am USB angeschlossen ist, die VISA-Abfrage einen Hinweis generiert, der dem Benutzer anzeigt, dass ein Gerät fehlt. Nach Behebung dieses Umstandes soll der Benutzer normal weiterarbeiten können.
Hat jemand so etwas schon gemacht bzw. weiß, wie das geht?

Gruß Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2016, 10:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: VISA ansprechen / auslesen
So etwas nennt sich Fehler-Handling. Werte den Error-Out bei z.B. VISA-Open oder VISA-Write im Init-Case deines Programms aus. Wenn da ein Fehler kommt, dann Meldung an den User...

Falls es sich bei deinem USB-Gerät um eines handelt, welche eine virtuelle COM-Schnittstelle installiert, dann könntest du dir auch die Liste der vorhandenen COM-Ports holen (dafür gibt es eine VISA-Funktion). Fehlt die entsprechende COM-Schnittstelle, dann ist dein Gerät nicht angeschlossen. Dann Meldung an den User...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2016, 12:23
Beitrag #3

Joachim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2015

2014 Pro
-
DE



RE: VISA ansprechen / auslesen
Danke, werde ich mal testen und mich dann wieder melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2016, 15:08
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: VISA ansprechen / auslesen
Als Hilfestellung noch ein kleines Codeschnipsel:
   
Für OK müsssen beide Anzeigen true sein, d.h der Com-Port muß existieren und es muß sich um einen USB-Port handeln. Für die anderen drei Fälle lassen sich entprechende Fehlermeldungen ausgeben.
Kleiner TIP: Selbst wenn das Kabel richtig angeschlossen ist, kann das Gerät noch ausgeschalten sein. Um das zu testen ist es vorteilhaft, wenn der USB-Konverter-Chip im Gerät seine Betriebsspannung aus dem Gerät bezieht und nicht über das Kabel aus dem PC. (Diese Wahl hat man natürlich nur im Falle einer Eigenentwicklung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2016, 12:58
Beitrag #5

Joachim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2015

2014 Pro
-
DE



RE: VISA ansprechen / auslesen
Hallo Lucki,

vielen Dank. Das werde ich mal testen.
So in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.

Gruß Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2016, 15:11
Beitrag #6

Joachim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2015

2014 Pro
-
DE



RE: VISA ansprechen / auslesen

Akzeptierte Lösung

Ich habe eine Lösung, die so arbeitet, wie ich es haben wollte.
Der Port wird abgefragt und wenn das Gerät nicht angeschlossen ist oder der falsche Port festgelegt wurde, dann kommt eine Fehlermeldung. Etwas modifiziert habe ich damit ganz einfach den Programmablauf meines Hauptprogramms so gesteuert, dass nur weiter gearbeitet werden kann, wenn der richtige Port eingestellt und das Gerät angeschlossen ist.

Cool


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name) mriworld 4 2.304 23.06.2022 12:46
Letzter Beitrag: TpunktN
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 3.831 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 7.247 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.481 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.400 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  M-Bus via VISA auslesen? Gertax 3 4.755 13.11.2013 09:07
Letzter Beitrag: Gertax

Gehe zu: