INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA - merkwürdiges Verhalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2012, 09:46
Beitrag #1

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
VISA - merkwürdiges Verhalten
Ich bin dabei ein recht komplexes Labview-Messprogramm zu schreiben und dabei ist mir eine VISA-Merkwürdigkeit untergekommen, die ich mir nicht so recht erklären kann. Vielleicht kann mir da wer auf die Sprünge helfen.

Das Programm selbst ist hochgradig parallelisiert und wird über Queues etc. synchronisiert - das übliche halt. Bei der letzten Programmversion trat dann auf einmal die oben erwähnte Merkwürdigkeit auf: VISA read und VISA write bleiben "hängen", d.h. die (korrekten) Daten gingen in die Funktionsblöcke rein und dann passierte ... nix. Lämpchen angeschaltet, Datenfluss beobachtet und ja - die Daten (VISA Adresse, Befehle etc.) gingen rein, aber nix kam raus. Kein timeout, kein Fehler - nada. Wenn ich die Sub-VIs einzeln testete lief alles wunderbar; die Arbeitsverweigerung kam erst, wenn diese VIs im großen Programmkontext aufgerufen wurden (Aufruf über VI-Referenz, der Modularität geschuldet). Zunächst dachte ich an irgendwelche race-conditions zwischen mehreren VISA-Nutzern und habe alle VISA-Nutzer bis auf einen deaktiviert. Aber noch immer der gleiche Effekt: VISA reagiert nicht. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, VISA read/write vom standardmässig eingestellten asynchronen Modus in den synchronen Modus zu stellen und siehe da: auf einmal funktioniert alles ohne Problem.
Jetzt die große Frage: Wieso verweigern VISA read/write im asynchronen Modus komplett ihren Dienst? (Und das auch erst, nachdem mein Messprogramm eine gewisse Komplexitätsschwelle überschritten hatte). Ich hätte Performance-Probleme erwartet, aber nicht sowas...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2012, 14:57
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: VISA - merkwürdiges Verhalten
Hast Du schon mal dort geschaut:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/E...0B005EEEF7 ?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.328 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.350 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  Seltsames Verhalten von LabVIEW und/oder VISA Martin.Henz 0 2.961 29.08.2005 17:01
Letzter Beitrag: Martin.Henz

Gehe zu: