INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA open/close CPU Auslastung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2014, 09:04
Beitrag #1

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



VISA open/close CPU Auslastung
Hallo,

von mir mal eine ganz kurze Verständnisfrage. Bin jetzt dabei mein erstes größeres LabView Projekt zu schreiben und möchte natürlich von Anfang an alles richtig machen.
Hab hier einen großen Messaufbau mit acht Schrittmotoren die über vier Controller an vier COM Ports hängen.
Nun hab ich für jeden Motor ein eigenes VI "SendString" geschrieben, mit dem ich steuern und auslesen will im Sinne des angehängten Bildes. Davon hab ich auch schon ziemlich viele in meinem Haupt VI verbaut.

Jetzt hab ich mich aber gefragt, ob das so sinnvoll ist jedesmal eine Visa Session zu starten, zu schließen und den Port zu konfigurieren, oder ob sich das vielleicht irgendwann negativ auf die CPU auswirkt.

Also sollte ich lieber alles einmal am Anfang setzten und am Ende schließen oder fressen diese Befehle nicht soviel Arbeitsspeicher?

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2014, 09:17
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: VISA open/close CPU Auslastung
ich mache das immer so, dass ich am Anfang eine VISA-Session öffne und die beibehalte bis entweder das Programm beendet wird oder ein Fehler beim Schreiben/Lesen auftritt. In letzterem Fall wird dann die Schnittstelle geschlossen und neu initialisiert. Wenn man nichts gesendet oder gelesen werden muss, dann halte ich mit einer Status-Abfrage (fast jedes Gerät unterstützt sowas) z.B. alle 5 Sekunden die Schnittstelle offen

Wenn du vor jedem Lese/Schreib-Aufruf ein VISA Open machst und hinterher immer ein VISA Close, dann hast du mMn nur unnötige Treiber-Aufrufe, die den Zustand nicht verbessern aber im Zweifel nur Systemleistung unnütz verbraten.

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2014, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 09:18 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA open/close CPU Auslastung
Hallo Scuba,

Zitat:ob das so sinnvoll ist jedesmal eine Visa Session zu starten, zu schließen und den Port zu konfigurieren
Nein, ist es nicht!

Mal zum Vergleich:
Wenn du ein Auto be-/entladen willst, dann wirst du doch auch nicht nach jedem einzelnen Packstück die Autotür wieder abschließen, um sie dann vor dem nächsten Packstück erst wieder aufzuschließen? Oder ist das deine Standard-Vorgehensweise? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2014, 10:06
Beitrag #4

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



RE: VISA open/close CPU Auslastung
Gut, dann werd ich die VIs wohl ein wenig umschreiben müssen.

Vielen Dank für die Antworten! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2014, 10:39
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: VISA open/close CPU Auslastung
(25.07.2014 10:06 )Scuba schrieb:  Gut, dann werd ich die VIs wohl ein wenig umschreiben müssen.

Vielen Dank für die Antworten! Smile

am besten machst du das mit "Funktionalen Globalen Variablen" (=VI mit einer Statem-Machine und nicht von aussen initialisierten Schieberegistern", mit einem Init, Close und Read/Write-Case, dann musst du nicht die ganzen VISA-Refnums quer durch's Programm ziehen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sehr hohe CPU Auslastung bei hoher Datenerfassungsrate Steffen.S 7 5.751 25.06.2014 14:51
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.137 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Visa Open löscht Eingangspuffer Marcusius 8 5.580 10.07.2013 10:33
Letzter Beitrag: Marcusius
  Visa open & close Labneuling 6 5.077 11.01.2011 12:44
Letzter Beitrag: esz_team
  VISA Close geht teilweise nicht Hughes 4 7.701 05.01.2011 15:04
Letzter Beitrag: Hughes
  VISA open und VISA close TSC 12 12.691 24.07.2009 08:44
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: