INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA open und VISA close



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2009, 08:13
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VISA open und VISA close
' schrieb:Die Sache ist sogar logisch: Ein Open muss gemacht werden. Ein Open hat nämlich zur Folge, dass die Schnittstelle für einen Prozess (Applikation etc.) reserviert bleibt. Ist die Schnittstelle nicht reserviert, könnte dir jeder andere innerhalb des Betriebssystems die Schnittstelle "wegnehmen". Dann geht selbst ein Open nicht mehr.
Machst du vor einem Rd/Wr kein Open, macht das Rd/Wr-VI den Open automatisch.
Da stellt sich mir die Frage, mit welchen Settings wird das (im Hintergrund arbeitende) VISA-Open gemacht? Wahrscheinlich mit denen im MAX hinterlegten Werten, und wenn die nicht stimmen, dann geht doch sicher was bei der Kommunikation schief?!
Lieber selber im Programm setzen, dann ist das immer im Sourcecode sichtbar.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2009, 08:21
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA open und VISA close
So mache ich es auch und werde es auch weiterhin so machen.
Es gibt auch noch weitere Bsp. von Funktionen, die man weglassen könnte (z.B. irgendwelche Referenzen schließen; welche weiß ich nicht mehr genau), aber im Advanced I - Lehrgang wird einem auch gepredigt, solche Dinge lieber mit in den Quellcode zu programmieren, aufgrund der Lesbarkeit des Codes (z.B. bei Fehlersuche,...).

Gruß Markus

' schrieb:Lieber selber im Programm setzen, dann ist das immer im Sourcecode sichtbar.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 08:44
Beitrag #13

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
VISA open und VISA close
' schrieb:Da stellt sich mir die Frage, mit welchen Settings wird das (im Hintergrund arbeitende) VISA-Open gemacht? Wahrscheinlich mit denen im MAX hinterlegten Werten, und wenn die nicht stimmen, dann geht doch sicher was bei der Kommunikation schief?!
Das *VISA Configure Serial Port* ist "nur" eine PropertyNode (ohne VISA Open), die die Settings setzt und den Port öffnet.
Das *VISA Open* (nicht in der Serial Pallette, sondern VISA Advanced) macht auch ein Configure, und hat die Option (default, Exclusive Lock und MAX Settings)
Was es aber macht, wenn das Read direkt ohne Config oder Open gemacht wird, ist dann eher etwas für Bastler. Blush

Ich bevorzuge auch die Settings im Code, bzw. in einer INI Datei zu machen.
Auch VISA Close immer im Code und nicht von den Einstellungen in der LabVIEW.ini oder eigeneApplikation.ini abhängig zu machen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow VISA-Geräte zählen und finden Labwatcher 10 2.391 24.01.2024 13:55
Letzter Beitrag: hansi9990
  Zwei Instrumente (Signalgeneratoren) gleichzeitig ansprechen (VISA ressource name) mriworld 4 2.801 23.06.2022 12:46
Letzter Beitrag: TpunktN
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.357 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.177 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 4.596 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Visa Termination Gottimp 12 7.026 11.03.2021 19:23
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: