INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA serielle Schnittstelle byteweise schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2012, 18:20
Beitrag #1

BRunner77 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2012

11
-
DE



VISA serielle Schnittstelle byteweise schreiben
Hallo,

leider muss ich eine Frage stellen die bestimmt schon oft beantwortet wurede, ich habe aber nach stundenlangen suchen und rumprobieren keine Lösung gefunden :-(

Ich möchte ein Steuergerät ansprechen dieses erwartet ein Komando welches aus verschiedenen Byte- bzw. Word-Werten zusammen gesetzt ist zum Beispiel so eines:

01 80 14 03 E8 00 3E 80 80

Erklärung:
01 ist das Startzeichen / Byte
80 ist ein Betriebszustand / Byte
14 ist ein Parameter / Byte
03 E8 ist ein Parameter / Word
usw.

Wenn ich nun das Komando mit "VISA Write" als String verschicke, sendet er natürlich anstatt dem Byte-Wert 80, die ASCII Zeichen 8 und 0 - also nicht das was ich möchte. Wenn ich mit flatten-to-string arbeite macht er aus dem Byte-Wert 80 das Zeichen "P" - also auch nicht das was ich möchte. Mit Bytearray-to-String ist es dasselbe.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich bin mir sicher es gibt eine einfache Lösung für das Problem. Ich komme nur nicht drauf Wall Schon mal vielen Dank.

LG Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2012, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 20:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: VISA serielle Schnittstelle byteweise schreiben
Hallo Micha,

Zitat:Wenn ich nun das Komando mit "VISA Write" als String verschicke, sendet er natürlich anstatt dem Byte-Wert 80, die ASCII Zeichen 8 und 0
VISAWrite macht das garantiert nicht! Der Fehler liegt wohl eher darin, wie du den Bytewert aufbereitest...

Zitat:Wenn ich mit flatten-to-string arbeite macht er aus dem Byte-Wert 80 das Zeichen "P" - also auch nicht das was ich möchte. Mit Bytearray-to-String ist es dasselbe.
Was ist denn deiner Meinung nach falsch daran, wenn beim Hexwert 50 das Zeichen "P" versendet wird?
Ich persönlich verwende in einem solchen Fall ByteArrayToString, ist die naheliegendste Lösung.

- Manchmal hilft ein Blick auf eine ASCII-Tabelle, wie man sie u.a. bei Wikipedia findet...
- Man muss solche "Strings" auch nicht "byteweise" versenden, wie es deine Fragestellung nahelegt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.227 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.228 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 6.762 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.703 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 16.956 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.329 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: