INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA timeout



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2006, 11:28
Beitrag #1

s.tante Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2006



kA



VISA timeout
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. ich möchte in meinem Programm am Anfang alles initialisieren, also zB öffne ich meine Visa-Sitzung. Dann kommen noch ein paar berechnungen, und je nach Fall (Taste angeklickt oder nicht) soll dann etwas gelesen bzw geschrieben werden. Nun meldet mir das Programm immer den Fehler -1073807339. Heisst so viel wie timeout, in der Hilfe steht dazu nicht viel. Wenn man das in ein kleines Programm packt und das Visa-öffnen und Visa-schreiben in 2 schleifen trennt, dann funktioniert das wunderbar. Manchmal funktioniert das große Programm auch, wenn man das timeout (über den property node) auf 10s setzt (was aber nacher für der Programm quatsch ist).
Wozu ist dieser Timeout? Zwischen welchen funktionen braucht das VISA diesen Timeout?
Und dann gibts da ja noch nen 2. Timeout. (Das Visa-open-timeout). Was macht der?
Ich freue mich über jede art von hilfe!!
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2006, 10:08
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
VISA timeout
Hallo,

der Timeout gibt die maximale Zeit an, die VISA (bzw. die VISA-Treiber) nach gesendeteter Anfrage auf eine Antwort eines angeschlossenen Messgeraetes wartet. Sollte das Messgeraet in der angegebenen Zeit keine Daten an VISA zurueck senden, kommt eine Fehlermeldung.

Das Problem bei der Automatisierung und Steuerung von Messgeraeten ist, dass LabVIEW die Daten bzw. Reaktion eines Messgeraetes braucht, um das Programm weiterauzufuehren. LabVIEW muss sozusagen solange auf das Messgeraet warten, bis es mit seiner Arbeit "fertig" ist.

Normalerweise sind Timeouts kein grosses Problem. Nach meiner Erfahrung bereiten v.a. alte Geraete oder auch solche mit serieller Schnittstelle grosse Probleme und brauchen recht lange, bis sie Befehle und Daten uebertragen haben. Ein laengerer Timeout kann da Wunder bewirken.

In deinem Beispiel scheint das Messgeraet auch nicht schnell genug fuer dein LabVIEW-Programm zu sein. Deswegen macht es durchaus Sinn, einen laengeren Timout festzulegen.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2006, 10:11
Beitrag #3

s.tante Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2006



kA



VISA timeout
Hi,
Danke schön. Das komische ist ja nur, dass es bei einem "kleinen" Programm funktioniert. Nur bei meinem Großen Programm eben nicht. Aber so wie du das beschrieben hast muss es ja wurscht sein, was hinten in dem Programm steht, wenn es sowieso erst wartet, bis es eine Antwort vom Gerät bekommt.. Ist das was du beschrieben hast der VISA-Open timeout?
und was ist dann der Timeout, den ich über den property node einstellen kann??

Gruß,
tante
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2006, 12:34
Beitrag #4

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
VISA timeout
Hallo,

der Timeout, den ich beschrieben habe, ist der VISA Timeout. Es gibt einen Standardtimeout (sehr kurz) fuer VISA und den kannst du mit einem Propertynode veraendern und anpassen.

Warum es bei deinem grossen Programm nicht funktioniert, laesst sich schwer sagen. Wahrscheinlich fuehrt dein Geraet mehr Befehle aus oder du einiges anders programmiert. Am Besten probierst du verschiedene Timeout-Werte aus und optimierst so dein Programm.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Polling über USB RAW - Timeout funktioniert nicht MirkoB 3 4.512 06.09.2017 15:18
Letzter Beitrag: MirkoB
  TimeOut error 6101 patriote00 15 12.307 18.12.2015 14:55
Letzter Beitrag: patriote00
  VISA: Timeout Error (1073807339) TobSTAR 4 8.929 03.07.2014 09:22
Letzter Beitrag: TobSTAR
  Byte (hex) erzeugt Timeout im VISA Lolleg 2 3.866 06.06.2014 13:26
Letzter Beitrag: Lolleg
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.397 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  VISA: Wait on Event - Vor Timeout Abbrechen Lien_Alere 7 7.818 20.01.2012 16:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: