INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ventiltrieb in Labview darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2011, 12:53
Beitrag #11

Bert0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2011

6.1
2011
kA



RE: Ventiltrieb in Labview darstellen
Entschuldige bitte!

Hab die falsche Datei angehängt.

Hier nochmal neu:

0 .pdf  nocken004.pdf (Größe: 8,42 MB / Downloads: 2365)



mfg Albrecht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2011, 21:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 21:56 von sjfekd.)
Beitrag #12

sjfekd Offline
LV-Dauernutzer
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2008

8.x,2009,2010,2011,2013
2005
EN

14195
Deutschland
RE: Ventiltrieb in Labview darstellen
... da bekommst Du schon die Lösung und probierst sie noch nicht mal richtig aus. Spiel einfach mal mit den Parametern rum und dann siehst Du Deine gesuchte Kurve.

Der Formelknoten läuft nur parallel zu Deinem händischen Formel-Code, um Dir die Unterschiede zwischen beiden Möglichkeiten aufzuzeigen.

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 22:31
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ventiltrieb in Labview darstellen
So, jetzt wird einiges klarer: Dein Parameter-Satz ist komplett unrealistisch. Irgendwie musst du mit der Strecke l1 komplett auf dem falschen Dampfer gelandet sein.

Zur Verdeutlichung:
   
Rot markiert ist rho-max. Grün markiert ist die Strecke l1 (Die Verbindung von M1 zu MG).

Somit MUSS l1 also immer kleiner als rho-max sein. Anders geht es nicht.

Für die Zeichnung 7.11 gelten somit eher Maße wie r ca. 10, RG ca. 20, rhomax ca. 70 und somit l1 ca. 50 (denn l1 = rhomax - RG, Formel 7.30).

Weiterhin zu beachten ist, dass Formel 7.35 nur für Winkel phi <= Phi_1 gilt (s. Zeichung 7.11). An dieser Stelle geht der Berührungspunkt zwischen Nocken und Stößel vom Radius rhomax auf den Radius rhomin über. Ab diesem Punkt gilt bis Phi_g dann Formel 7.47.

Grob geschätzt ist Phi_1 ca. 45° in Zeichnung 7.11, und nur so weit darfst du eigentlich dann rechnen (also nicht von 0-360).

Die Linien in Bild 7.15 wurden für RG=20, r=10 und s_max = 8 gemacht, über rhomax und rhomin wurde hier gar keine Aussage gemacht. Auf Grund von 7.30 weißt du erst mal nur, dass l1=rhomax-20 ist.

So, zu weiteren geometrischen Überlegungen habe ich jetzt keine Lust mehr.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2011, 14:45
Beitrag #14

Bert0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2011

6.1
2011
kA



RE: Ventiltrieb in Labview darstellen
Ich bin vollkommen am verzweifeln...

Ich weiss absolut nicht wie ich es eingeben soll, weder für den exakten weg noch für die Kontur...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2011, 14:59
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ventiltrieb in Labview darstellen
Vor über 2 Wochen habe ich dir die Geometrie vorgekaut (ohne eine Rückmeldung von dir).
Was willst du jetzt gerne wissen?
Konkrete Frage -> konkrete Antwort!

Allgemeines Gelaber ala
Zitat:Ich weiss absolut nicht wie ich es eingeben soll, weder für den exakten weg noch für die Kontur...
->keine Antwort.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2011, 09:25
Beitrag #16

Bert0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2011

6.1
2011
kA



RE: Ventiltrieb in Labview darstellen
Ich hab die Werte so eingestellt wie von dir beschrieben, und erhalte jetz eine halbwegs realistische Kurve.

Aber ich sitze seit Tagen daran wie ich es schaffen soll eine Kontur des Nockens zu erstellen, die sich synchron mit der Kurve dreht.

Ausserdem soll ich eine Abhängigkeit von rho_max und r zu Rg finden, finde aber keine.


0 .vi  test7mitGraph.vi (Größe: 56,38 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.05.2011, 22:25
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ventiltrieb in Labview darstellen
Jetzt hast du aber eine "sehr geometrische" Frage. Da habe ich keine Lust drauf.

Aber ein gut gemeinter Tipp: Dein VI zeichnet NICHT den Stößelhub gegen den Drehwinkel. Ich hatte dich schon einmal darauf hingewiesen, dass die Formel, die du bisher in LabVIEW implementiert hast, nur bis zum Winkel Phi_1 gilt.
Danach musst du eine andere Formel für den Stößelhub nehmen, die dann mit zum Grenzwinkel Phi_g gilt. Ab da wird bei einem symmetrischen Stößel die Kurve gespiegelt.

Oder nochmals bildlich, der Kreisbogennocken setzt sich eigentlich aus 4 Kreisabschnitten zusammen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 9.122 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Daten in Labview darstellen hanswurschd 4 5.042 18.04.2014 07:30
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten von LabVIEW mit DIAdem übersichtlich darstellen maier_m 0 2.416 10.01.2006 11:52
Letzter Beitrag: maier_m

Gehe zu: