INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Veränderliche Daten ausgeben und erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2013, 20:50
Beitrag #1

Zhara Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



Veränderliche Daten ausgeben und erfassen
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Datenausgabe per NI-DAQmx. Ich möchte in diesem Beispiel einen Sinus ausgeben bei dem sich die Parameter je nach gemessenen Eingangsdaten verändern. Jedoch bekomm ich irgendwie immer nur eine Ausgabe von Signal hin die sich nicht verändern. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. In den Examples sind gibt es immer nur Beispiele mit getrennten Ein- oder Ausgaben oder mit festen Signalen. Ich hatte vorher immer nur den DAQ-Assi, bin aber nun bei der NI-DAQmx Toolchain gelandet weil ich hoffe mit dieser mein ursprüngliches Problem lösen zu können. Die Daten wurden von DAQ-Assistenten in jeder Loop zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben bzw. gelesen, da ich aber unteranderem eine Differenzphase messen möchte gabs dadurch zufälligen Jitter auf dem Signal.

Ich habe ein wenig herum probiert, aber das VI auf nötigste reduziert.

Gruß!
Zhara


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Test_DAQmx.vi (Größe: 35,44 KB / Downloads: 168)

10.0 .vi  Test_DAQmx_2.vi (Größe: 37,16 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2013, 08:32
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Veränderliche Daten ausgeben und erfassen
Moin,

ich hab mal auf die schnelle die Beispiele durchgeschaut, vielleicht ist ja

Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.vi (in Bezug auf die Erzeugung)

was für dich.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 09:40
Beitrag #3

Zhara Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



RE: Veränderliche Daten ausgeben und erfassen
Mmm dieses Example hab ich scheinbar immer übersehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe ich schaff es dieses WE, wenn nicht werde ich am Dienstag berichten ob es geklappt hat. Hoffentlich auch ob jetzt immer zu gleichen Zeiten geschrieben und gelesen wird. Hatte überlegt das mit ner Timed loop zu realisieren. Was meint ihr dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2013, 08:28
Beitrag #4

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Veränderliche Daten ausgeben und erfassen
Für die Synchronisation gibt es auch einige Beispiele...aber wenn ich deine Aufgabe recht verstehe, willst du doch eigentlich zuerst lesen und dann erst auf das gelesene reagieren und deine Ausgabewerte verändern, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2013, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 08:48 von Zhara.)
Beitrag #5

Zhara Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



RE: Veränderliche Daten ausgeben und erfassen
Ja das stimmt, aber ich möchte immer in der gleichen Zeit auf das Gelesene reagieren. Zum Beispiel ich verändere den Offset eines Sinues je nach dem was ich gelesen habe, dann soll der Sinus halt immer zb. 5 ms nach dem Lesen (bzw. so lange wie die Berechnung des neuen Offsets halt dauert) ausgegeben werden. Bis jetzt war es so das die Berechnung bzw. Ausgabe mal 4,5 mal 5,5 oder auch mal 6 ms dauert. Das heißt der Sinus hat eine beliebigen Phasenlage zum gemessenen Sinus und das sollte nicht sein. Bis jetzt hatte ich dafür DAQ-Assis in einer Timed Loop.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CANopen Daten erfassen Titus85 2 3.244 24.04.2021 06:44
Letzter Beitrag: Titus85
  Digitales Signal ausgeben und gleichzeitig erfassen tom987 8 6.643 25.10.2013 08:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten erfassen in 1ms Abtastrate regis57 4 5.061 03.12.2012 16:22
Letzter Beitrag: regis57
  Daten erfassen und archivieren mit hohe Frequenz sechhada 2 4.106 15.03.2012 14:16
Letzter Beitrag: sechhada
  Kontinuierliche Daten erfassen und jeden Wert sofot verarbeiten JackBlack 27 26.445 26.01.2011 19:47
Letzter Beitrag: JackBlack
  Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen Schnibbel 8 9.528 19.12.2008 18:14
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: