INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten erfassen und archivieren mit hohe Frequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2012, 08:57
Beitrag #1

sechhada Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



Daten erfassen und archivieren mit hohe Frequenz
Hallo,

Schon seit ein Paar Tage versuche ich ein Problem mit der Messwertarchivierung zu lösen.
Die Messwerte sollen aus 20 Kanäle mit Frequenz zwischen 1200-5000Hz (am besten noch mehr) erfasst und dannach in sinvoller Form archiviert und dargestellt werden.
Ich habe eine Prod-Con-Struktur gebildet und wollte die Messwerte in eine TDMS-Dateien schreiben.
Das erste Problem gleich, die Consumer schleife scheint zu langsam zu verlaufen bzw. die Producer Schleife verläuft bei zu hohen Frequenzen nicht genug schnell.

Ich weiß, dass ich die Messwerte gleich mit einem DAQ in TDMS archivieren kann. Ich will aber in Consumer Schleife die Messwerte auch bearbeiten vor der Archivierung, d.h. z.B. Mittelwerte berechnen und diese dann archivieren, bzw. archivieren jede 10 Sekunde, wenn die Grenzwerte nicht überschritten sind. Problem ist auch die Dateigroße. Ich will in Zukunft die Messwerte in mehrere Datein max. Große 20MB speichern.

Der TestVI funktioniert schon nicht, wobei ich dorte nur die Messwerte archiviere ohne irgendwelche bearbeitung Sad Ist der Rechner zu langsam, oder habe ich irgendwas falsch programmiert?
Bitte um HilfeBahn

Gruß
Christoph


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Archivieren_5kHz_20K_TDMS_in_con_loop.vi (Größe: 41,03 KB / Downloads: 256)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2012, 09:59
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten erfassen und archivieren mit hohe Frequenz
Dein größter Fehler:
Alles, was bei einer AI-Erfassung über grob 50 Hz Taktrate rausgeht, erfasst man unter Windows nicht, indem man sich jeden Wert einzeln aus dem Puffer abholt.
Stell deine Datenerfassung auf "Continous" um und hole Pakete von mehreren Messwerten ab.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2012, 14:16
Beitrag #3

sechhada Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Daten erfassen und archivieren mit hohe Frequenz
Erst mal danke für den Hinweis.
Jetzt verläuft die Producer Schleife mit angegebene Frequenz. Problem ist aber immer noch, dass bei ablesen von über 10 Kanäle, schafft die Consumer Schleife nicht die Messwerte zu archivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CANopen Daten erfassen Titus85 2 3.214 24.04.2021 06:44
Letzter Beitrag: Titus85
  Veränderliche Daten ausgeben und erfassen Zhara 4 4.240 21.05.2013 08:40
Letzter Beitrag: Zhara
  Daten erfassen in 1ms Abtastrate regis57 4 5.054 03.12.2012 16:22
Letzter Beitrag: regis57
  Counter Eingang: Frequenz und Flanken erfassen DDM 2 4.843 14.02.2012 14:35
Letzter Beitrag: DDM
  Zu hohe Prozessorauslastung (100%) Kridi 12 8.586 01.12.2011 10:29
Letzter Beitrag: Kridi
  Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten kayligh 1 2.831 28.06.2011 21:46
Letzter Beitrag: kayligh

Gehe zu: