INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einlesen RS232 und Daten verarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2007, 11:03
Beitrag #1

Christian18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2007

8.00
2005
kA


Oesterreich
Einlesen RS232 und Daten verarbeiten
Ich hab derzeit das Problem das ich versuche Daten die mir ein PIC schickt einzulesen und dann zu verarbeiten. Das einlesen über die RS232 ist kein Problem nur das verarbeiten dieser Daten schon. Ich möchte diese Daten in eine Tabelle abspeichern und sobald sich in der Tabelle entwas geändert hat möchte ich diese Daten in eine Datei abspeichern.
Die Daten die ich vom PIC bekomme sehen ca so aus. "Fehler001" "Station002". Diese möchte ich dann jeweils in eine Spalte schreiben. Es können aber hintereinander auch mehre Daten folgen und diese sollten dann auch weiter in diese Tabelle eingetragen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2007, 11:28
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einlesen RS232 und Daten verarbeiten
Hallo,

lade doch mal Dein VI hoch, dann kann man sich mehr darunter vorstellen.
Ist es so, dass Du alle "Strings" die Du erhältst in jeweils eine eigene Spalte schreiben willst, also "Fehler001", "Station002",.... kriegen alle eine eigene Spalte?
Was meinst Du mit "mehrere Daten hintereinander"? Wo sollen die in der Tabelle hingeschrieben werden?

Gruß Markus

' schrieb:Ich hab derzeit das Problem das ich versuche Daten die mir ein PIC schickt einzulesen und dann zu verarbeiten. Das einlesen über die RS232 ist kein Problem nur das verarbeiten dieser Daten schon. Ich möchte diese Daten in eine Tabelle abspeichern und sobald sich in der Tabelle entwas geändert hat möchte ich diese Daten in eine Datei abspeichern.
Die Daten die ich vom PIC bekomme sehen ca so aus. "Fehler001" "Station002". Diese möchte ich dann jeweils in eine Spalte schreiben. Es können aber hintereinander auch mehre Daten folgen und diese sollten dann auch weiter in diese Tabelle eingetragen werden.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 11:39
Beitrag #3

Christian18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2007

8.00
2005
kA


Oesterreich
Einlesen RS232 und Daten verarbeiten
' schrieb:Hallo,

lade doch mal Dein VI hoch, dann kann man sich mehr darunter vorstellen.
Ist es so, dass Du alle "Strings" die Du erhältst in jeweils eine eigene Spalte schreiben willst, also "Fehler001", "Station002",.... kriegen alle eine eigene Spalte?
Was meinst Du mit "mehrere Daten hintereinander"? Wo sollen die in der Tabelle hingeschrieben werden?

Gruß Markus

Ich habe hier ma eine Tabelle in Excel erstellt wie das in etwa aussehen soll. Gut währe es auch noch wenn du Uhrzeit in der dritten Spalte hinzugefügt wird wann die Nachricht eingetroffen ist.
Habe allerdings die Dateiendung in .vi umbnannt da ich .xls Dateien nicht hochladen darf (Keine Ahnung wieso). Also einfach von .vi zu .xls ändern.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  labview.vi (Größe: 13,5 KB / Downloads: 363)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 12:23
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einlesen RS232 und Daten verarbeiten
"Write to Spreadsheet File" sollte helfen...da kannst du mit Append to File = TRUE auch die neuen Werte anhängen! Das Nachrichtendatum/Zeit kannst du dir mit der Palette Timing besorgen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2007, 10:33
Beitrag #5

Christian18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2007

8.00
2005
kA


Oesterreich
Einlesen RS232 und Daten verarbeiten
Ich habe bisschen im Internet gesucht und ein Programm gefunden das mir einfach Zufallszahlen in eine .txt Datei schreibt und Datum und Uhrzeit anhängt. Diese Zufallszahl wird wohl alle 2sec erfasst und in diese Textdatei gespeichert.
Wie könnte ich das Programm ändern das es keine Zufallszahlen sondern Daten von der RS232 einliest und dann speichert. Und diese Daten sollten nicht alle 2 sec gespeichert werden sondern wenn ich Daten auf der RS 232 empfangen werden.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  write_to_file.vi (Größe: 11,82 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2007, 10:44
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einlesen RS232 und Daten verarbeiten
Hallo,

ich habe das Beispiel für die serielle Schnittstelle aus dem LabVIEW-Example Finder genommen und Dein VI etwas abgeändert und reingepackt. Schau's Dir mal an.

Gruß Markus

' schrieb:Ich habe bisschen im Internet gesucht und ein Programm gefunden das mir einfach Zufallszahlen in eine .txt Datei schreibt und Datum und Uhrzeit anhängt. Diese Zufallszahl wird wohl alle 2sec erfasst und in diese Textdatei gespeichert.
Wie könnte ich das Programm ändern das es keine Zufallszahlen sondern Daten von der RS232 einliest und dann speichert. Und diese Daten sollten nicht alle 2 sec gespeichert werden sondern wenn ich Daten auf der RS 232 empfangen werden.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Basic_Serial_Write_and_Read.vi (Größe: 37,03 KB / Downloads: 280)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2007, 11:00
Beitrag #7

Christian18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2007

8.00
2005
kA


Oesterreich
Einlesen RS232 und Daten verarbeiten
' schrieb:Hallo,

ich habe das Beispiel für die serielle Schnittstelle aus dem LabVIEW-Example Finder genommen und Dein VI etwas abgeändert und reingepackt. Schau's Dir mal an.

Gruß Markus

Ich hab das Programm mal getestet und ich habe einfach mit meinem PIC immer alle 5 sec "gh" an die serielle Schnittstelle schicken lassen. Das Ergebnis hab ich mal hochgeladen. RS232.txt
Ich habe noch eine Datei hochgeladen wie es im Endeffekt aussehen sollte. RS232 richtig.txt


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  RS232.txt (Größe: 52 Bytes / Downloads: 313)

Sonstige .txt  RS232_richtig.txt (Größe: 83 Bytes / Downloads: 309)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verarbeiten von ESC-Sequenzen (VT100) Nominas 20 7.327 13.01.2023 09:50
Letzter Beitrag: Nominas
  Mit RS232 Daten lesen und schreiben Moxel 22 25.107 15.01.2014 12:38
Letzter Beitrag: jokersad
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.429 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u
  RS232 Unregelmäßige empfangen von daten exkluski 4 5.314 04.05.2012 10:23
Letzter Beitrag: exkluski
  Daten verarbeiten von RS232 über USB vitjee 1 4.693 18.01.2012 07:56
Letzter Beitrag: GerdW
  2 mal Daten Lesen RS232 PsycoDad 4 6.044 14.04.2011 20:26
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: