INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2017, 13:41
Beitrag #1

Simon_1706 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017

2015
2015
kA



Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW)
Hallo LVF-Gemeinde,
ich bin zur Zeit dabei meine Bachelorabschlussarbeit zu schreiben und muss einen Drehstrommotor über einen Frequenzumrichter ansteuern. Den Frequenzumrichter würde ich gerne direkt über LabVIEW steuern. Ist dies grundsätzlich möglich? Also eine Direktverbindung über USB/Ethernet oder ähnliches zwischen LabVIEW und FU ohne Modbus oder ähnliches? Hat jemand Erfahrung mit so einer Konfiguration? Falls nicht welche Kommunikation würdet Ihr empfehlen?
Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar Smile

Viele Grüße
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2017, 13:53
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW)
Hallo Simon,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Den Frequenzumrichter würde ich gerne direkt über LabVIEW steuern. Ist dies grundsätzlich möglich?
Ja.

Zitat:Also eine Direktverbindung über USB/Ethernet oder ähnliches zwischen LabVIEW und FU ohne Modbus oder ähnliches?
Mir sind FUs bekannt, die mit CANopen arbeiten. Gängig ist auch Modbus/RTU.

Zitat: Falls nicht welche Kommunikation würdet Ihr empfehlen?
Wir sind nicht bei "Wünsch dir was!", sondern bei "So isses!" Big Grin
Lies doch einfach mal das Manual deines FU und schaue, was der so anbietet…
(Es gibt auch fertige Schnittstellenkonverter, die z.B. Modbus/RTU auf Modbus/TCP umsetzen!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2017, 14:30
Beitrag #3

Simon_1706 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2017

2015
2015
kA



RE: Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW)
Hallo GerdW ,
vielen Dank für die extrem schnelle Anwtort. Ich habe leider weder viel Erfahrung mir LabVIEW noch mit der Daten-Kommunikation (noch^^). Ich habe hier einen SV-iC5 FU und ein Modbus RTU vor mir. Das Problem ist es gibt hierfür keine vorgefertigten VIs. Sprich ich müsste jede Adresse selber eingeben, wofür mir jedoch die Zeit fehlt. Stehen bei den dir bekannten FUs welche mit CANopen/ Modbus RTU arbeiten vorgefertigte, übergeordnete VIs zu verfügung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2017, 14:36
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW)
Für das Protokoll Modbus-RTU gibt es mehrere fertige LabVIEW APIs, z.B. Modbus Master by Plasmionique Inc. oder die gute alte NI Modbus API.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2017, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 14:52 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW)
Hallo Simon,

Zitat:Stehen bei den dir bekannten FUs welche mit CANopen … arbeiten vorgefertigte, übergeordnete VIs zu verfügung?
Für CANopen kannst du bei NI eine (leider total veraltete) CANopen-Library kaufen, die aber auf dem ebenso alten "Classic-CAN"-Treiber aufsetzt und z.T. auch alte CAN-Karten von NI voraussetzt. (Und zusätzlich offiziell nur bis LV2010 unterstützt!)
Leider alles nicht sehr zukunftssicher…

Du kannst aber auch deine eigenen VIs erstellen, mit denen du das CANopen-Protokoll mit den CAN-Funktionen (oder besser den neueren XNet-Funktionen) softwaremäßig umsetzt…

Quintessenz:
- Es ist deutlich einfacher, wenn man das Modbus-Protokoll verwendet! Die verwendete Schnittstelle ist dabei nachrangig…
- Im Rahmen einer Bachelorarbeit würde ich eine der fertigen, getesteten, gut beschriebenen und kostenlosen (!) Modbus-Libraries nutzen!

Zitat:Ich habe leider weder viel Erfahrung mir LabVIEW noch mit der Daten-Kommunikation
Wieso dann dieses Thema?
Schau dir die Links in meiner Signatur an…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW elpe 6 6.567 19.10.2018 09:53
Letzter Beitrag: TpunktN
  Sew Frequenzumrichter mdx61b mit can ansprechen Bix85 28 19.765 21.04.2016 15:29
Letzter Beitrag: Joe23
  Verbindung TwinCAT - LabVIEW via OPC Auswertung in Simulation luxoar 1 4.012 24.06.2014 11:31
Letzter Beitrag: luxoar
  externen Programm bedienen/Frequenzumrichter steuern tastenmax 3 6.567 13.07.2012 08:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Profibus Anbindung Frequenzumrichter Stefan 4890 2 4.391 28.06.2012 08:37
Letzter Beitrag: Stefan 4890
  LabVIEW OPC-Verbindung Chuncky 6 7.086 15.08.2011 11:42
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: