INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbindung TwinCAT - LabVIEW via OPC Auswertung in Simulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2014, 10:24
Beitrag #1

luxoar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2014

8.2
-
DE



Verbindung TwinCAT - LabVIEW via OPC Auswertung in Simulation
Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und möchte simulativ ein SPS-Programm mittels LabVIEW ansprechen. Ich verwende TWINCAT 2.11 und Labview 8.2. Zur Kommunikation verwende ich den OPC Server von Beckhoff.

Das SPS-Programm läuft über eine virtuelle SPS(BC9000). Mein Programm beinhaltet 4 Variablen (Eingang1, Eingang2, Ausgang1, Ausgang2) vom Typ BOOL.

Die über LabVIEW greife ich auf die Daten mittels DataSocket zu. Das Lesen funktioniert hierbei einwandfrei. Beim Schreiben wird der Wert der Eingangsvariablen richtig geschrieben, allerdings wird der entsprechend verschaltete Ausgang nicht gesetzt. Wenn ich den Eingang über PLC Control force wird der Ausgang richtig gesetzt. Bei einer geringen Zykluszeit (10ms) fällt auch auf, dass das Schreiben nach einem Zyklus der SPS zurückgesetzt wird und wieder gesetzt wird sobald ein "Labview-Zyklus" das Signal setzt. Kennt ihr eine Möglichkeit die Daten per Labview/OPC dauerhaft zu schreiben, sodass die SPS den Ausgang richtig setzt. Oder liegt es eventuell an einem anderen Fehler?

Ich danke euch schon einmal.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2014, 11:31
Beitrag #2

luxoar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2014

8.2
-
DE



RE: Verbindung TwinCAT - LabVIEW via OPC Auswertung in Simulation
Hallo noch einmal,

habe es jetzt hinbekommen. Die Adressen die ich den Variablen zugeordnet habe bezogen sich auf die Klemmen der virtuellen SPS. Dadurch wurde das Signal ständig zurückgesetzt. Da ich das Programm nur auf dem PC laufen lasse, habe ich als Zielsystem das Programm, welches ich im System Manager gegeben habe ausgewählt und die Adressen entfernt. Nun behalten die Variablen ihren Zustand und schalten korrekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW elpe 6 6.626 19.10.2018 09:53
Letzter Beitrag: TpunktN
  Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW) Simon_1706 4 5.341 07.09.2017 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus Control & Simulation Loop speichern ToDo 3 3.682 01.04.2015 15:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem zwischen LabVIEW und Beckhoff Twincat OPC Server LabviewLearning 1 4.666 26.09.2014 08:45
Letzter Beitrag: LabviewLearning
  Reset der SPS (TwinCAT) mittels Labview luxoar 0 2.850 28.06.2014 08:31
Letzter Beitrag: luxoar
  LabVIEW OPC-Verbindung Chuncky 6 7.107 15.08.2011 11:42
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: