INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbindung: Teil eines Kreises



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2008, 13:38
Beitrag #11

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
' schrieb:Du hast recht: da es sich hier um sequentielle Logik handelt, geht es nicht ohne Speicherelement, welches die Vergangenheit festhält ("Rückkopplung"). Du kannst das nicht mit kombinatorischer Logik machen, da nützt es auch nichts, wen sie wie in deinem VI unendlich kompliziert ist. Ein ganz kurzer Blick: Speicherelement? - Nicht vaorhanden! - genügt, um die Schaltung zu verwerfen.

Hi Lucki,

erst mal danke für den konkreten Tipp.
Du meinst also tatsächlich, dass jede Lampe eine eigene While-Schleife kriegen soll? Und diese While-Schleife sieht dann so aus, wie du sie im Beispiel gemacht hast?

Hab den Code so übernommen und soll daran weiter arbeiten - hab also einiges zu tun, wenn ich alles umbauen soll. Mellow
Bin mir eh unsicher gewesen mit dem Aufbau des Blockdiagramms, da hier alles in einer while-Schleife und einer Sequenzstruktur ist. Siehe meinen anderen Beitrag:
http://www.LabVIEWforum.de/Grundsaetzliche...fbau-t8771.html
Fand das schon komisch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 15:42
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
' schrieb:erst mal danke für den konkreten Tipp.
Du meinst also tatsächlich, dass jede Lampe eine eigene While-Schleife kriegen soll? Und diese While-Schleife sieht dann so aus, wie du sie im Beispiel gemacht hast?
Im Text schreibst Du nur von eine Lampe, aber von 4 Schaltern. Von einem dieser Schalter schreibst Du auch, wie er sich verhalten soll, über die anderen schreibst Du nichts. Im zugehörigen Bild - das hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut - gibt es also 4 Lampen. Ich blicke da nicht durch, was Du willst, aber ich hoffe daß Dir das Beispiel trotzdem etwas geholfen hat und Du daraus selbst etwas machen kannst oder schon gemacht hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 18:52
Beitrag #13

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
Also:
Ich arbeite an einem Uni-Projekt. Ich soll eine Rollladensteuerung (EIB) visualisieren mit LabVIEW. In dem Gebäude sind schon Licht- und Heizungssteuerung realisiert. Auch mit EIB/BCON/LabVIEW.

Da mir das Projekt, so wie ich es übernommen habe (siehe Bild oben), sehr unübersichtlich und nun auch nicht ganz im "LabVIEW-Stil", habe ich so nach und nach immer mehr fragen.

Hatte erst gedacht, dass ich die Steuerung so, wie sie ist, übernehmen kann und erweitere. Deshalb die Frage nach der Rückkopplung, da es schon die Steuerung für die Lampen gibt; nur soll jetzt in der Visualisierung die Lampe auch geschaltet werden, indem man einen Schalter (transparent) klickt, der über der LED liegt. Dieser muss dann abhängig von dem Zustand der LED sein. (denke ich) Das VI ist jetzt dem anderern Beitrag angehängt.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar, versuche aber auch morgen mal weiter mit dem Tipp, den du mir gegeben hast.
Am wichtigsten ist für mich im Moment, ob der Aufbau des bisherigen Projektes Sinn macht und ich ihn weiter verfolgen/erweitern sollte oder lieber alles neu aufbauen sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2008 19:12 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
' schrieb:A nur soll jetzt in der Visualisierung die Lampe auch geschaltet werden, indem man einen Schalter (transparent) klickt, der über der LED liegt.
Das brauchst Du nicht, die LED selbst kannst Du wie einen Schalter bedienen, wenn sie als Control konfiguriert ist. (Funktioniert mit echten LEDs wohl nicht so gut). Und wenn Du die LED noch mit der Aktion "switch when pressed" versiehst, dann schaltet sie per Mausklick ohne jeden Zusatzcode an und aus - sogar ohne daß das Programm überhaupt läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 19:22
Beitrag #15

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
' schrieb:..., dann schaltet sie per Mausklick ohne jeden Zusatzcode an und aus - sogar ohne daß das Programm überhaupt läuft.
Hi!
Hab bis jetzt nur C++ programmiert oder halt LEDs gelötet...
kann mich in LabVIEW deshalb so gar nicht reindenken, aber ok, ich probiere es aus, DANKE!

Meinst, dass die Struktur grundlegend geändert werden sollte? Gibt es irgendwo ein Tutorial, das du empfehlen kannst für anfänger. Das mitgelieferte Handbuch ist ja nicht gerad sehr hilfreich. (da steht z.B. der transparente Button drin)

Gruß Meike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 09:08
Beitrag #16

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
ich nochmal,

wenn ich aus der LED ein bedienelement mache, dann kann ich es aber nicht gleichzeitig mit einem OK-Schalter bedienen...
Ich will ja, 3 Lichtschalter für eine Lampe haben (hat man ja im Gebäuden manchmal) und für die Visualisierung, die genau dem Raumaussehen entsprechen soll, zusätzlich die Funktion auf die LED zu klicken, um das Licht im Raum an- und aus zu schalten.

viele Grüße
Meike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2008, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 09:34 von Lucki.)
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
' schrieb:iwenn ich aus der LED ein bedienelement mache, dann kann ich es aber nicht gleichzeitig mit einem OK-Schalter bedienen...
Doch, man kann den Wert eines Bedienelementes sowohl durch Bedienung selbst als auch über Wertzuweisung an eine lokale Variable ändern. D.h. der OK-Schalter muß seinen Wert an eine lokale Variable der LED übergeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 12:29
Beitrag #18

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
Hi,

danke, hab echt schon einiges gelernt. Die Lichtsteuerung scheint ja so jetzt zu funktionieren.

Habe jetzt allerdings für jeden Button ein Erergnis definiert in einer Ereignisstruktur.

Es bleibt allerdings das Problem, dass ich über die Visualisierung nichts steuern kann. Es kommen keine Werte beim OPC-Server an. Gibt es dafür einen Experten unter euch?
Mache dafür einen neuen Threat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 12:47
Beitrag #19

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Verbindung: Teil eines Kreises
' schrieb:Mache dafür einen neuen Threat.

Mit Gewaltandrohungen erreichst du gar nichts!Tongue

Probier's lieber mit nem Thread...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  nur einen Teil einer TDMS Datei lesen gottfried 1 4.034 06.02.2017 17:47
Letzter Beitrag: gottfried
  nur Teil aus txt Datei einlesen hubem14 10 6.460 21.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: hubem14
  Teil-Array-Ersetzen mit Offset beckmich 4 6.492 16.08.2011 15:00
Letzter Beitrag: beckmich
  Signal-teil löschen Amina 2 3.816 05.06.2011 21:54
Letzter Beitrag: Amina
  dynamisches Teil-Array flooney 2 3.693 23.02.2010 14:29
Letzter Beitrag: flooney
  Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) Pete_B 5 7.838 05.12.2008 20:22
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: