INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2007, 07:45
Beitrag #1

Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232
Hi LabVIEW Freunde,

ich mache zur Zeit ein Praktikum in Australien und muss (darf) hier mit LabVIEW arbeiten. Mein Problem ist nur dass ich vorher noch nie mit LabVIEW gearbeitet habe, bin also absoluter Anfaenger. Ich arbeite hier mit LabVIEW 7.1
Es wurde schon des ofteren mit diese Programm hier gearbeitet, deshalb gehe ich davon aus das alle Komponenten installiert sind. Es handelt sich auch nicht um eine Studetenversion.
Auch mit der Waage wurde schon gearbeitet, allerdings exestieren keine alten Versionen.


Habe bereits die Antworten zu ahnlichen bzw gleichen Problemen studiert. Diese konnten mir aber nich weiterhelfen.

Problem

Ich soll hier die Daten einer Waage (Shimadzu) zu LabVIEW senden. Allerdings habe ich hierbei ein paar Probleme.
Die Uebertragung soll uber die serielle Schnittstelle RS232 stattfinden.
Zu Beginn habe ich mir die in LabVIEW befindlichen Beispiele angesehen. Wollte dann uber VISA Serial Visa write und Visa read die Daten einlesen. Das funktioniert aber nicht. Baud Rate, data bits usw. habe ich wie in den Beispielen konfiguriert bzw variert. Stimmen auch mit denen im MAX uberein.
Habe die Verbindung uber Com1 u Com2 probiert, beides ohne Erfolg. Allerdings erhalte ich auch keine Fehlermeldung.


Kann es sein das ich die Waage noch an meinem Pc konfigurieren muss?
Bzw welches Tool kann ich nutzen um mir die Signale grafisch anzuzeigen oder besser muss, ich die Signale erst noch umwandeln?

Wenn mir jemand weiterhelfen koennte wuerde ich mich sehr freuen.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2007, 10:11
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232
Vielleicht wartet ja deine Waage auf ein Telegramm vom Pc damit sie dir was schickt.
Du müßtest vieleicht die Werte die du von der Waage willst immer anfordern.

Stell dein Programm doch mal hier rein, dann kann jeder der es will mal anschauen und dir helfen.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 10:20
Beitrag #3

Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232
' schrieb:Vielleicht wartet ja deine Waage auf ein Telegramm vom Pc damit sie dir was schickt.
Du müßtest vieleicht die Werte die du von der Waage willst immer anfordern.

Stell dein Programm doch mal hier rein, dann kann jeder der es will mal anschauen und dir helfen.

Grüße
Achimedes

Hi Meister,

okay danke ist natuerlich gut moeglich aber wie fordere ich die denn an? Wenn ich fragen darf?Super dass sich jemand so schnell meldet danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 15:09
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232
Woher sollen wir das jetzt wissen. Bisher hast du nur den Waagenhersteller angegeben, nach Internet-Seite stellt der eine Unmenge von Waagen her.

Oder du musst die Waage selber in den Sendemodus stellen (ich kenn das zumindest von einer anderen Waage eines anderen Herstellers).

Oder wie sieht es mit dem Kabel aus? Eigene Erfahrung bei einem anderen Waagenhersteller: Kabel ist kein Nullmodem-Kabel, sondern Sonder-Special-Kabel.

Für all das musst du halt mal das Handbuch der Waage wälzen.

Aber hellsehen kann hier keiner im Forum.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 05:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007 05:43 von F.Bi.)
Beitrag #5

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232
Du hast doch bestimmt Hyperterminal auf dem PC.
Probiere es mal damit aus. Wenn Daten von der Waage gesendet werden, sollten diese angezeigt werden, wenn die Parameter und das Kabel stimmen. damit kannst du auch Befehle an die Waage senden. Welche Befehle das sind bzw. welche Einstellungen die Waage benötigt, muß man dem Handbuch entnehmen.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007 13:23 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232
' schrieb:Du hast doch bestimmt Hyperterminal auf dem PC.
Probiere es mal damit aus. Wenn Daten von der Waage gesendet werden, sollten diese angezeigt werden, wenn die Parameter und das Kabel stimmen. damit kannst du auch Befehle an die Waage senden. Welche Befehle das sind bzw. welche Einstellungen die Waage benötigt, muß man dem Handbuch entnehmen.

Und einige Waagenhersteller behandeln die Möglichkeit der computergesteuerten Bedienung ihrer Waagen als Verschlusssache oder finden dass Sie Ihre Benützer nicht mit solchen unnützen Dingen wie dem Programmierprotokoll der Waage im Bedienungshandbuch lästig fallen können. Da muss mann dann die Dokumnetation des Protokolls entweder vom Internet herunterholen oder ein spezielles Programmierhandbuch anfordern/bestellen/kaufen.
Andererseits haben viele Waagenhersteller erkannt das LabVIEW doch so etwas wie der Standard ist und bieten entweder direkt selber LabVIEW Treiber, oder unterstützen NI aktiv darin solche zu entwickeln.

Genannter Name sagt mir persönlich aber überhaupt nichts.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2007, 02:17
Beitrag #7

Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232
Hi,



kann sein dass sich die Sache mit LabVIEW hier fuer mich erledigt hat. Werde mich allerdings in Zukunft weiter mit LabVIEW beschaeftigen, ist ja ein ganz interessantes Programm.

zu Jens G.

Ich hatte die Waage natuerlich auf Sendemodus gestellt und ich hatte auch ein Super Spezialkabel.
Die Waage ist aus dem Jahr 1995 oder 96 (glaube ich). Natuerlich habe ich auch das Handbuch gewaeltzt, das leider nur noch aus ca. 10 Seiten bestand. Die Waage diente mehr als Versuchsgegenstand.
Haette ich vielleicht erwaehnen sollen, sorry.

Das mit dem Hyperterminal werde ich mal ausprobieren. Hoert sich gut an.

Naja ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Falls es jemanden interessiert, hier in Australien ist das Wetter zur Zeit typisch deutsch: 16 Grad u Regen, wird sich aber hoffentlich bald aendern.

Vielen Dank fuer eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2007, 01:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 07:04 von jg.)
Beitrag #8

Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232
' schrieb:Hi,
kann sein dass sich die Sache mit LabVIEW hier fuer mich erledigt hat. Werde mich allerdings in Zukunft weiter mit LabVIEW beschaeftigen, ist ja ein ganz interessantes Programm.

zu Jens G.

Ich hatte die Waage natuerlich auf Sendemodus gestellt und ich hatte auch ein Super Spezialkabel.
Die Waage ist aus dem Jahr 1995 oder 96 (glaube ich). Natuerlich habe ich auch das Handbuch gewaeltzt, das leider nur noch aus ca. 10 Seiten bestand. Die Waage diente mehr als Versuchsgegenstand.
Haette ich vielleicht erwaehnen sollen, sorry.

Das mit dem Hyperterminal werde ich mal ausprobieren. Hoert sich gut an.

Naja ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Falls es jemanden interessiert, hier in Australien ist das Wetter zur Zeit typisch deutsch: 16 Grad u Regen, wird sich aber hoffentlich bald aendern.

Vielen Dank fuer eure Antworten.
Hi,

meine Waage funktioniert mittlerweile, danke fuer eure Antworten hat mir sehr gehoflen.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen RoLab 27 16.026 09.04.2014 07:27
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: