INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbindung zu cRio richtig starten und beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2010, 09:38
Beitrag #21

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Hallo,

da dein Frontpanel auf dem PC läuft (Host-Applikation), muss der PC ja irgendwie mit dem cRIO verbunden sein, um die Daten anzeigen zu können. Normalerweise geht das über Ethernet (z.B. TCP/IP).

Die Shared Variables sind leicht zu verwenden. Ein etwas umfangreiches Tutorial gibt's hier. Sonst einfach im Example Finder suchen. Da gibt es anschauliche Beispiele.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2010, 10:58
Beitrag #22

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Hey,

Naja ich habe ja bisher mein VI auf dem Controller laufen, so wie ich das verstanden habe, sollten aber nur die Messwerte auf dem Controller ausgelesen werden oder nicht?
Deshalb dachte ich, dass nun die Whileschleife aus dem VI des Controllers raus muss und in einem anderen VI auf dem Host PC laufen muss.
Und da habe ich nun das Problem, wie kann ich die Messwerte, die mir die Synchronisierte Timed Loop im VI auf dem Controller auslese per Ethernet an das andere VI, das auf dem HostPC läuft übergeben. Auf der Funktionenpalette konnte ich nichts zu Ethernet finden. Wie sieht so eine Datenübertragung von VI auf dem Controller(welcher die Variablen ausliest) und dem Host PC aus. Habe mir das Tutorial durchgelesen, allerdings hat es mich nicht weitergebracht.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 11:21
Beitrag #23

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Soll nur ein Snapshot angezeigt werden, kannst du das auch auf dem cRIO laufen lassen und per Browser abrufen (suboptimal, aber es geht).

Möchtest du die Daten fortlaufend aktualisieren, solltest du sie übers Netzwerk schicken.

Auf dem cRIO läuft z.B. deine Messschleife, in der du auch die Werte sendest. Auf dem PC läuft eine Schleife, die kontinuierlich die empfangenen Daten visualisiert.

Im Projektexplorer kannst du irgendwo einen Rechtsklick machen, dann "New" und da gibt es "Shared Variable" oder sowas (musst probieren).
Diese kannst du dann in deine RT-Anwendung und in die Host-Anwendung ziehen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Variablentyp etc. pp. musst du in den Variablenoptionen einstellen.

Aber schaue dir dazu Beispiele oder Tutorials an. Da steckt etwas mehr dahinter als "Variable anlegen und darauf zugreifen".

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2010, 11:05
Beitrag #24

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Guten Morgen zusammen,

Ich habe es jetzt hinbekommen. Für alle die es interessiert gibt es hier ein Beispiel:

http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-9302

Über rechtsklick auf das Criowählt man <New> <Variable> <Networkpublished> und den Datentyp. Diese kann man dann ins Blockdiagramm des TargetVI's und in das des HostVI's reinziehen. durch rechtsklick lässt sie sich dann in Schreiben oder Lesen umstellen.

Bei mir hat es nicht gleich funktioniert, da noch unterschiedliche Software installiert war. Diese musste aktualisiert werden und dann im Project Explorer über rechtsklick auf das Crio-->Utilities-->compare project and system-->deploy ausgewählt werden.

Dann sollte es funktionieren.
Reihenfolge beim Starten:
crio <connect>
targetVI<run>
hostVI<run>

Liebe Grüße


Ps: Hiermit hat sich auch das Problem der Initialisierung gelöst. Ich bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr beim Starten
Vielen Dank euch allen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2010, 15:12
Beitrag #25

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
' schrieb:Im Projektexplorer kannst du irgendwo einen Rechtsklick machen, dann "New" und da gibt es "Shared Variable" oder sowas (musst probieren).
Diese kannst du dann in deine RT-Anwendung und in die Host-Anwendung ziehen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Variablentyp etc. pp. musst du in den Variablenoptionen einstellen.
Naja so aus dem Kopf heraus war ich ja nicht so weit von dem korrekten Vorgehen entfernt. *g*

Schön, dass es nun klappt und du deine Lösung hier bekannt gibst. Das hilft. evtl. anderen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  keine Verbindung zu CRIO 9012 tom181 16 17.768 11.03.2015 20:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm auf PC von cRIO aus starten Mietzekatze 4 7.490 29.08.2013 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Verbindung von cRIO zu PC klappt nicht vitjee 22 25.440 15.07.2013 18:23
Letzter Beitrag: Holy
  keine Verbindung zu cRio möglich! Leo1 3 6.933 05.03.2012 20:28
Letzter Beitrag: jg
  cRIO - VI via Host (PC) starten Martin Heller 8 12.858 17.11.2010 11:42
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: