INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbindung zu cRio richtig starten und beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2010, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 15:04 von jg.)
Beitrag #11

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Hey,

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe das VI noch verändert, die Variablen werden nun über eine Timed loop ausgelesen welche über RT Fifio Daten an eine While loop übermittelt werden. Ich versuche gleich mal das VI anzuhängen. Problem momentan sind zwei Dinge:

1. Wenn ich eine Spannung anschließe macht diese im Graphen seltsame Sprünge, vermutlich stimmt irgendetwas mit dem timing nicht??!
2. Altes Problem, wenn ich das VI starte, erscheint wie schon einmal beschrieben: Error occured und dann Connection to the target has failed.
Ich möchte diese Verbindung aus dem VI heraus starten können ohne diesen Fehler zu bekommen, das ist mir bis jetzt immer noch nicht
gelungen....

Würde mich sehr freuen wenn jemand weiter weiß

Beste Grüße
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  CRIO.vi (Größe: 151,92 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2010, 13:31
Beitrag #12

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
' schrieb:Hey,

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe das VI noch verändert, die Variablen werden nun über eine Timed loop ausgelesen welche über RT Fifio Daten an eine While loop übermittelt werden. Ich versuche gleich mal das VI anzuhängen. Problem momentan sind zwei Dinge:

1. Wenn ich eine Spannung anschließe macht diese im Graphen seltsame Sprünge, vermutlich stimmt irgendetwas mit dem timing nicht??!
2. Altes Problem, wenn ich das VI starte, erscheint wie schon einmal beschrieben: Error occured und dann Connection to the target has failed.
Ich möchte diese Verbindung aus dem VI heraus starten können ohne diesen Fehler zu bekommen, das ist mir bis jetzt immer noch nicht
gelungen....

Würde mich sehr freuen wenn jemand weiter weiß

Beste Grüße

LabVIEW-Version bitte immer angeben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2010, 14:23
Beitrag #13

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Aber die steht doch links am Rand????
Ich benutze LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2010, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 14:32 von Matze.)
Beitrag #14

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
' schrieb:Aber die steht doch links am Rand????
Richtig, aber wenn du auf eine neuere LV-Version umsteigst, ist das hochgeladene VI weiterhin für die ältere Version gespeichert. Daher sollte das immer mit angegeben werden.

Wenn ich es richtig sehe, dann läuft die untere While-Schleife ungebremst und lastet somit die CPU komplett aus. Das ist immer schlecht. Platziere dort eine Verzögerung, auch wenn es nur 1 - 2 Millisekunden sind.
Eine komplett ausgelastete CPU führt fast immer zum Abbruch der Netzwerkverbindung, da keine Ressourcen mehr für diesen niederprioren Prozess zur Verfügung stehen.

Wobei selbst 1 - 2 ms viel zu schnell wären. So schnell kommt das menschliche Auge gar nicht mit. Außerdem ist eine direkte Visualisierung auf dem cRIO sowieso nicht zu empfehlen. Das sollte im Idealfall über eine Host-Anwendung auf einem Computer erfolgen.

Nachtrag: Etwas in dieser Art habe ich in dem Thema sogar schon geschrieben. Warum versuchst du nicht, die Ratschläge von hier umzusetzen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2010, 14:56
Beitrag #15

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Hey,

Ok alles klar, dann werd ich die Version in Zukunft mit angeben. Meine CPU Auslastung ist völlig in Ordnung sie liegt bei durchschnittlich 3%...Das Problem ist das die Spannung die ich auslese Haken schlägt, die ich mit dem Multimeter so nicht messen kann...ich denke es liegt an der Programmierung, kann den Fehler aber nicht findenSad
Das mit der Visualisierung auf CRio verstehe ich nicht. Ich habe den Controller von ni über ein Crossoverkabel an einen PC von ni angeschlossen. Ein Projekt auf dem Windowspc angelegt und in diesem Projekt das VI eingefügt. Könntest du genauer erklären was daran falsch ist? Mir ist es leider etwas unklar.

Vielen herzlichen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2010, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 15:53 von Matze.)
Beitrag #16

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Hallo,

dein ganzes, schön gestaltetes Frontpanel läuft doch auf dem cRIO und nicht auf der Host-Applikation. D.h. das cRIO übernimmt die Visualisierung.
Allg. ist es viel sinnvoller, die zu visualisierenden Daten an den Host-PC zu schicken (z.B. über Shared Variables) und dort die Visualisierung vorzunehmen. Ein Echtzeitfähiges System sollte nach Möglichkeit ohne Benutzereingriffe auskommen und auch keine Visualisierung vornehmen. Das sind Dinge, die u.U. nicht echtzeitfähig ablaufen.
Ich bin aktuell auch an einem cRIO-Projekt und mein RT-Frontpanel ist grau und komplett ohne Bedien- oder Anzeigeelemente. Diese sind alle an der Host-Applikation und taiuschen die Daten per Ethernet aus.

PS: Du kommst aus Esslingen, nett. Ich wohne ca. 15 km östlich davon und habe an der HS Esslingen studiert.
Heute bummel ich noch durch den Esslinger Weihnachtsmarkt.Wink

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2010, 07:43
Beitrag #17

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Hey,
Leider weiß ich nicht was du mit Host Applikation meinst...Ich dachte dass sei mein PC also dacht ich auch das es der Host PC ist??
Mal anders gesagt, wie muss ich das denn machen? Wo kann ich dann die Benutzereingaben platzieren, wenn nicht auf dem Frontpanel? Sorry bin da noch ziemlich unerfahren in Labview. Vlt hast du mir ein Beispiel oder so?

Liebe Grüße

PS: Der Esslinger Weihnachtsmarkt ist wirklich schön bin auch am We drübergebummelt...Ich studiere auch an der HS Esslingen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 08:16
Beitrag #18

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
' schrieb:Leider weiß ich nicht was du mit Host Applikation meinst...Ich dachte dass sei mein PC also dacht ich auch das es der Host PC ist??
Mal anders gesagt, wie muss ich das denn machen? Wo kann ich dann die Benutzereingaben platzieren, wenn nicht auf dem Frontpanel? Sorry bin da noch ziemlich unerfahren in Labview. Vlt hast du mir ein Beispiel oder so?

Hallo

Eine Host-Applikation ist eine Applikation bei welcher der User Aktionen ausführen (z.B via Event Structure, welche ab lv8.6 nur "begrenzt" auf dem cRIO läuft) kann und Rücklesungen einer Anwendung aufzeichnetet (GUI).
Die Kommunikation wird via TCP/IP gemacht (am einfachsten mit shared variable, bzw. network variable).

Somit hast du eine Art "3-Ebenen-System" von FPGA (I/0 Verwaltung) cRIO (RealTime Anwendung) und Host (PC, GUI).

Reicht dies?

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 09:46 von jg.)
Beitrag #19

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
So, ich hab mal noch ein Bild erstellt, das die seltsamen Spannungswerte zeigt. Weiß leider immer noch nicht warum sie solche Ausreißer machen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 08:40
Beitrag #20

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Verbindung zu cRio richtig starten und beenden
Hey,

ja ich glaube das mit der Host- Applikation hab ich jetzt verstanden( Fuß von der Leitung genommen). Das heißt ich nehme aus meinem VI die Whileschleife raus und lasse sie auf der Host-Applikation in einem VI laufen. Nur wie kann ich das mit den I/O variables machen? Diese müssen dann ja vom VI das auf dem Controller angelegt wurde in das VI auf dem Host PC übertragen werden. Das hätte ich einfach weiterhin per FIFO gemacht. Aber du meintest etwas von Ethernet? Kannst du das genauer erklären, wie man dann die Daten überträgt?

Liebe Grüße und vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  keine Verbindung zu CRIO 9012 tom181 16 17.779 11.03.2015 20:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm auf PC von cRIO aus starten Mietzekatze 4 7.490 29.08.2013 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Verbindung von cRIO zu PC klappt nicht vitjee 22 25.441 15.07.2013 18:23
Letzter Beitrag: Holy
  keine Verbindung zu cRio möglich! Leo1 3 6.933 05.03.2012 20:28
Letzter Beitrag: jg
  cRIO - VI via Host (PC) starten Martin Heller 8 12.859 17.11.2010 11:42
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: