INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verdrahtung Floating Sources



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2010, 16:59
Beitrag #1

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Verdrahtung Floating Sources
Hallo zusammen,

hab auch mal wieder eine Frage:

Wieso werden auf Seite 4-12 von

http://www.ni.com/pdf/manuals/371022k.pdf

beim Differential-Mode beide Eingänge über einen Widerstand mit Erde verbunden

und in

http://www.ni.com/pdf/manuals/322661b.pdf Seite 4-11

nur der negative?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 10:17 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verdrahtung Floating Sources
Ja, mit Elektronik-Hardware haben die Softies hier meist nicht viel am Hut, und so bleibt die Antwort an mir hängen..

Da die beiden Differenzeingänge sehr hochohmig sein können, also im Idealfall isoliert sind, muß ein unkontrolliertes Floaten der Quelle gegen Masse verhindert werden. Z.B könnte sich die Quelle sonst elektrostatisch aufladen. (Man muß sich das vorstellen wie beim Auto: Die Batterie liefert zwar nicht mehr als 14V, aber beim Aussteigen kann man einen Schlag bekommen, weil sich der gesamte Autokörper auf 1000V aufgeladen hat. Das würde einem auch passieren, wenn man in der gleichen Situation einen Pol der Batterie berührt hätte)

Beide Schaltungen erfüllen diesen Zweck, aber trotzdem gibt es Unterschiede:

Ein Pol geerdet:
Die Schaltung erfüllt den Zweck - nämlich Störspannungen im Differentialmodus besser zu unterdrücken als im geerdeten Modus - nur dann, wenn der gemeinsame Erdungspunkt an der Quelle liegt und nicht am Messgerät. Also brauche ich hier drei Leitungen zwischen Quelle und Messgerät.

Beide Eingänge über Widerstand nach Erde:
Hier braucht man man nur zwei Leitungen. Die Schaltung ist aber nicht geeignet, wenn die Quelle einen hohen Innenwiderstand hat. Die Belastung der Quelle durch die Widerstände würde das Messergebnis verfälschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 12:13
Beitrag #3

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Verdrahtung Floating Sources
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, würde ich also bei einer Erdung des negativen Signals die Masse des Messgerätes bis zum Sensor führen und erst dort verbinden und bei der doppelten dies bereits am Messgerät tun?

Wobei die Position bei ersterem "zwingend" und letzterem "optional" wäre, also ich könnte es auch beim Sensor machen?

Und was bedeutet am Sensor genau. Ich hätte in meinem Aufbau mehrere Sensoren mit 5m Anschlusskabel. In einem Anschlusskasten würden diese mit wiederum 5m Kabel zum Messgerät verbunden. Kann ich die Erdung dann auch in dem Anschlusskasten vornehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verdrahtung über Text Pascha 10 7.020 18.01.2012 17:09
Letzter Beitrag: jg
  Farbe der Typedef-Verdrahtung Matze 6 5.779 17.05.2010 09:25
Letzter Beitrag: jg
  Globale variable im Vergleich zur Verdrahtung Atombombi 2 3.069 18.03.2010 11:29
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Hex, dez zu floating point umwandeln joe1234 17 25.158 09.09.2009 14:40
Letzter Beitrag: schrotti
  LabVIEW & Sources auf USB-Stick? gottfried 4 5.509 24.11.2007 17:19
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: